Erweiterung Set: Matte im Bereich 3qm?

Hallo liebe Flieger,

ich suche noch eine Matte, welche mein Set nach unten hin komplettiert. Die Matte sollte Buggytauglich sein, gefolgen wird im Binnenland. Ich besitze bereits Drachen in den Größen 14qm, 9.5qm 5.5qm und einen 'Oldtimer' in 3qm, welchen ich nun nur noch bei optimalen Bedingungen fliegen möchte, um diesen zu schonen. Die 5.5er Matte ist eine Yak GT, welche ich gerne bei moderatem Wind im Buggy benutze. Bei stärkerem Wind allerdings wird mir das dann auf der mir zur Verfügung stehenden Fläche etwas zu brachial und ich hätte hier gerne noch eine 'sinnvolle' Nummer kleiner. Nicht unbedingt nochmal eine Yak, interessieren würde mich der aktuell angebotene Peter Lynn Reactor II 2.8qm. Wäre das eine Option oder würdet Ihr mir hiervon besser abraten (oder andere Größe empfehlen)? Welchen Buggytauglichen Drachen (für Starkwind) im Bereich 3qm könnt Ihr mir empfehlen?

Grüße aggo

Where ever you go-
    there you are.

Hi aggo,

sind das andere auch Hochleister? Peter Lynn Reactor II ist leistungsmäßig ja auch schon recht ordendlich. Was ist bei Dir stärkerer Wind? Ich habe hier schon Leute getroffen, die sich beim anraten eines Allrounders beleidigt fühlten. Ein klasse Hochleister, der aber auch im Binnenland gut zu handeln ist, ist die neue Elektra. Die One ist auch gut - aber leistungsmäßig schon etwas anderes. Ich denke, für einen sinnvollen Rat benötigt man mehr Infos von Dir.

Gruß, Frank

Die Core ist deutlich zahmer als die Reactor II. Die Leistung über die Bremse fällt geringer aus, dafür murkst man sie auch nicht so schnell ab wenn der Wind wechselhaft ist. An 14m Leinen fängts an ab oberen 6 / unteren 7 bft spass zu machen im Buggy...

Die kleinen Reaktoren 2,8/2,2 sind bei böigen Wind in dem sinnvollen Windbereich jenseits der 7bft ziemlich giftig.

Hallo Frank,

wir haben hier eben leider das 'Problem', dass entweder sehr wenig Wind ist oder eben sehr viel. Der 14er ist ebenfalls ein Hochleister (YakGT). Mit stärkerem Wind meine ich 4+ bft, da hier die 5er Yak -je nach Wind- durch eventuell vorhandene Böen manchmal doch eine Art Eigenleben entwickelt. Gerne bin ich auch für Allrounder offen, bei 'zu viel' Wind eventuell sogar dankbar, eben grad keinen Hochleister auspacken zu müssen...

Grüße Aggo

Where ever you go-
    there you are.

Hi Aggo

Dann ist die One eine sehr gute Wahl. Nicht ganz zahm aber doch gut handelbar. Kannst Dich gern mal melden zwecks Kitetest.

Gruß, Frank

Zitat von aggo

Hallo Frank,

wir haben hier eben leider das 'Problem', dass entweder sehr wenig Wind ist oder eben sehr viel. Der 14er ist ebenfalls ein Hochleister (YakGT). Mit stärkerem Wind meine ich 4+ bft, da hier die 5er Yak -je nach Wind- durch eventuell vorhandene Böen manchmal doch eine Art Eigenleben entwickelt. Gerne bin ich auch für Allrounder offen, bei 'zu viel' Wind eventuell sogar dankbar, eben grad keinen Hochleister auspacken zu müssen...

Grüße Aggo

Hallo Aggo,

bei 4+ Bft geht bei mir die 3.5er Reactor II sehr gut im Buggy. Für richtigen Starkwind (also 6-7 Bft) nehem ich die Z1 in 2.5 oder wenn es noch heftiger wird ist die Z1 in 1.5 einer der am besten geeigneten Kites, da nicht zu schnell und zappelig. Die Zebras sind sehr gute Allrounder/Intermediates.
    Mit den Reactoren machst du aber nichts verkehrt.

Gruß

Bernd

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von skykite

Hi Aggo

Dann ist die One eine sehr gute Wahl. Nicht ganz zahm aber doch gut handelbar. Kannst Dich gern mal melden zwecks Kitetest.

Gruß, Frank

Hallo,

kann die One auch nur aus Erfahrung empfehlen,
    kommt auch bald in meine Drachentasche.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

ich kann im Binnenland nur von meinen Windverhältnissen bei uns im Sauerland ausgehen, hier ist es zeitweise sehr böig und man hat oft Stellen mit sich ändernden Windrichtungen.
    Ich fahre selbst eine 2.6er und 3er Cooper bei Starkwind, sie laufen sehr stabil wenn man aufpaßt, ein Händchen für die Bremse hat und das Terrain mit den Windverhältnissen gut kennt.
    Würde aber, wenn ich die Kohle locker übrig hätte, wohl eher zu einer Core oder Oxi III tendieren. Diese Kites laufen wesentlich stressfreier im Windbereich der 3qm-Größen.
    Die Speedy von Libre ist auch eine qualitativ hochwertige Alternative, zählt zwar als Einsteiger, hat aber eine gute Leistung wenn man im Binnenland nicht gerade auf Highspeed-Jagd ist.
    Sonst wären da noch die altbewährten Samurai I (!) und die Cult von Ozone, wenn sie noch zu bekommen sind ( set hat glaube ich noch ´ne Samu !?).

• Offizieller Beitrag
    Zitat

( set hat glaube ich noch ´ne Samu !?)

Yepp, nee 2er und eine 3er. Wenn ich bei etwas mehr Wind keinen Stress haben will kommen sie raus.

Gruß Mathias

Super, vielen Dank für Eure Anregungen! Habe am Wochenende die Möglichkeit eine PL Core 2011 auszuprobieren, allerdings im 4qm, bin mal gespannt darauf. Vielen Dank!
    Grüße Aggo

Where ever you go-
    there you are.