Beleuchtung für Nähmaschine/Tisch... Ideen gesucht

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei mir für meine Pfaff 230 eine Nähecke mit Tisch und soweiter einzurichten um endlich mal die ersten Versuche im Drachennähen zu starten.

Momentan suche ich noch nach Ideen und Möglichkeiten mir eine ordentliche Beleuchtung der Nähmaschine/Tisch und der Nähfläche zu schaffen.

Ich komme da irgendwie nicht weiter... Hat jemand Ideen und Vorschläge wie man eine Praktische Lösung einer guten Beleuchtung hinbekommen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn ohne anständiges Licht möchte ich nicht anfangen zu nähen.

Viele Grüße

Nimm doch einfach eine zusätzliche Schreibtischlampe. Ansonsten bietet Ikea diverse LED Lösungen an. Klebestreifen mit weißen LEDs gibt's schon ab 10€

Hi,

danke für deinen Beitrag :)

Schreibtischlampe wollte ich eigentlich nicht, weil ich jetzt schon weiss das die mir sicher andauernd im Weg sein wird.

LEDs klingt gut. Mit solchen LED Streifen lässt sich ja einiges anfangen. Nur wie und wo anbringen (?) :(

Ich überlege gerade die LED Streifen irgendwie in die Tischplatte einzulassen... Dies dann mal vor und hinter die Maschine, dann hätte ich wenigstens schonmal schön Licht von unten!

Würde noch was für die Beleuchtung von oben fehlen... Da tappe ich momentan sprichwörtlich noch im dunkeln :=(

Hi !
    LEDs in den Tisch einlassen, die nach oben strahlen ???
    Ich denke, das ist keine gute Idee - das blendet sicherlich.
    Hast Du schon mal das Bild in DIESEM THREAD gesehen ?
    Schreibe den Poster des Bildes doch mal an - das sieht gut aus.
    Ansonsten würde ich auch sagen: Dübel ein paar Spots rund um Deinen Arbeitsplatz an die Wände (stimmt, Schreibtischlampen
    stehen wirklich immer eher im Weg herum). Wenn Du es gut machen willst, sorge für eine Ausleuchtung von links und rechts,
    damit Du keine Schatten hast.

Viel Spaß, Jörg

Hallo Jörg,

danke dir für deine Hilfe.
    Ja mir den LEDs im Tisch bin ich mir nicht sicher... Eventl. lassen sie sich so ausrichten das sie mich nicht direkt blenden sondern mehr in Richtung Maschine leuchten.

Den Poster aus dem link werde ich mal anschreiben. Die Lösung schaut interessant aus.

Mit den Spots ist auch eine gute Idee... Das werde ich auf jeden Fall auch mal im Hinterkopf behalten.

Viele Grüße

Hi !
    Wegen der LEDs im Tisch: Egal wie Du sie ausrichtest - Du brauchst doch kein Licht von unten,
    sondern von oben und von den Seiten für eine optimale Ausleuchtung.
    Wenn ich den Luxus eines Bastelzimmers hätte, würde ich das wie oben beschrieben machen.
    Leuchtmittel direkt in der Nähe vom Drachenstoff sind (außer natürlich bei LEDs) auch nicht praktisch -
    denn: wenn Du eine Glühbirne oder Halogenleuchtmittel mit Deinem Drachenstoff berührst, kannst
    Du den Drachen gleich weiter zum "vented" umbauen ;)

Gruß, Jörg

Mein Nähmaschinentisch steht direkt vorm Fenster, das ist das beste Lichte das es gibt. Für die Abendstunden hab ich zusätzlich zur Nählicht-Funzel an der Maschine eine schwenkbare Schreibtischlampe an den Tisch geklemmt (von IKEA, 10 EUR). Das reicht mir für eine arbeitstaugliche Beleuchtung.
    Wenn Du Platz über dem Arbeitstisch hast, könntest Du noch eine Leuchttstofflampe anbringen. Tageslichtweiß ist gut zum arbeiten und das Licht erzeugt durch die Breite der Leuchte nur wenig Schattenwurf. Die LED-Lösung im anderen Thread scheint mir persönlich nicht so praktisch. Es sieht zwar toll aus, aber beim Nähen brauche ich das Licht von oben bzw. von den Seiten, nicht von unten.

Im Grunde hängt aber alles von den örtlichen Gegebenheiten und Platzverhältnissen ab, daher ist es schwer ohne Kenntnis der Örtlichkeit eine konkrete Empfehlung abzugeben.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Hallo Knecht Ruprecht,

Google doch mal nach dieser Lampe:

Osram LED-Leuchtstab

Im Auktionshaus z.B. 280672575752

Mit Batterie, hell, mit dem Fuss ausrichtbar und ggf. Tesa Power Strips
    bekommt man damit ein recht gutes Ergebniss hin.

Viel Erfolg
    Stephan

Grüße
    Stephan

Mit Batterie? Hm. Mich haut´s nicht um.

Hallo,

so na einer schlaflosen Nacht werde ich wohl erstmal den Tipp mit den Spots an der Wand testen und eventl. noch versuchen ein LED Streifen so in die Tischplatte einzulassen das die Maschine angestrahlt wird, mich aber nicht blendet. Die Lösung von Stablos gefällt mir ganz gut.

Mal schauen wie ich die Sache umgesetzt bekomme.

Viele Grüße

Beim Aldi gab's mal eine Stablampe mit 48 (?) LEDs zum Drehen und Schwenken. Der Fuß steht seitlich, tiefenversetzt neben meiner MAschine. Der Leuchtstab ist auf dem Foto nach oben gedreht.

Meinen Anschiebebereich habe ich mit einer beschichteten Spanplatte vergrößert. Unter dem Loch befindet sich eine "Schublade" für die Stecknadeln, die ich beim Nähen aus dem Stoff ziehe.

http://up.picr.de/10310954bp.jpg[/img]]
    Tischlampe