Anfänger Boardberatung - Beim Fahren schneller als der Kite?

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Zitat von Neuling:Kitebremse lösen???????????

- ca. 5 bis 10 Zentimeter. Bei meinem Ozone hängt sie komplett durch,

da kannst du dir auch einen Zweileiner kaufen. Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. das gezielte Steuern des Kites und ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt. Bedes geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht. ;)

Zitat von set

Bedes geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.

doch, geht sehr gut. Die Diagonalrippen plus das Waagedesign bei meinen Ozones erlauben das. Sehr formstabil die modernen Dinger.
    Für den Paraflex habe ich eingeschränkt, er soll sich an den Herstellerlimits orientieren.

Zitat von Fliegetrix

Wie weit Du das bei Deinem Paraflex treiben kannst, weiss ich nicht. Knotenleiter an der Bremsleine auf "am längsten" stellen, bzw. an den Frontleinen auf "am kürzesten".

Ich denke das war sachlich, nicht verzerrend verallgemeinernd, und freundlich.

Zitat von set

Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. das gezielte Steuern des Kites [...] geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.

In den Kurven ziehste ja an einer Bremsleine, da stört es nicht dass die andere Seite durchhängt.

Zitat von set

Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. [...] ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt [...] geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.

nicht vorne, hinten.

Zitat von set

da kannst du dir auch einen Zweileiner kaufen

ist wirklich nicht so, Matthias.

Gruß Fliegetrix

• Offizieller Beitrag

soll ich wirklich :(

wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig:

Zitat

Zitat von set:Beides geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.

doch, geht sehr gut. Die Diagonalrippen plus das Waagedesign bei meinen Ozones erlauben das. Sehr formstabil die modernen Dinger.

Den entscheidenen Satz davor :

Zitat

Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. das gezielte Steuern des Kites und ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt.

... hast du einfach wegelassen. So nebenbei dienen Diagonalrippen zur Lastverteilung der Waage im Kite. Man kann auch einfach mehr Waageleinen (mit den entsprechenden Nachteilen) am Kite verbauen und die Diagonalrippen weglassen. Stabilität bekommt der Kite duch die Diagonalrippen eher weniger, sondern mehr durch sein Profil.

Zitat

Zitat von set: Sinn und Zweck der Bremsleinen ist u.a. [...] ihn daran zu hindern das er zu weit an den Windfenterrand fliegt [...] geht mit durchhängenden Bremsleinen nicht.

nicht vorne, hinten.

Wenn der Kite hinter dir steht liegt es zu 99,9 % an dir selbst und nicht am Kite. Einfach weiter vom Kite wegfahren, damit du wieder Leinenspannung bekommst und der Kite wieder nach vorn wandern kann.

Zitat

In den Kurven ziehste ja an einer Bremsleine, da stört es nicht dass die andere Seite durchhängt.

Sicher wirst du irgenwann auch mal leitungsstärke Kites fliegen, bei denen die richtige Einstellung und Benutzung der Bremsleinen zwingend notwendig für das Handling ist. Heutige Einsteigermatten fliegen auch ohne (oder falsch eingestellte ;) ) Bremsleinen so stabil, das es dem Benutzer gar nicht weiter auffällt wenn er seinen Vierleinerkite im "Zweileinermodus" fliegt. Das Erwachen kommt dann mit der nächsten Kitegeneration (Intermediate oder Hochleister), kannst du regelmäßig an den Fragen hier im Forum beobachten.

Aber die Erfahrung muß wohl jeder für sich selber machen, mich eingeschlossen. ;)

Wenn der Kite hinter dir steht liegt es zu 99,9 % an dir selbst und nicht am Kite. Einfach weiter vom Kite wegfahren, damit du wieder Leinenspannung bekommst und der Kite wieder nach vorn wandern kann.

Hmm bei 1000m x 3m ist da nicht viel Platz zum Wegfahren...

Volker, mein Kitesurfkurs liegt lange zurück. Vielleicht hat sich seit 2001 das geändert: Damals war "Bremsung mit dem Schirm" tabu. Ist aus meiner Sicht auch dasselbe wie Springen im Turn. Wenn Du zuviel Speed hast und die Bremsung mittels Schirm zu hart kommt, wirst Du wie bei einem Kettenkarussel, auf Deinen Inlineskates rückwärts, hinaufkatapultiert. (!) Kauf Dir besser eine Fersenbremse und probiere sie einfach mal. Ausserdem vergiss nicht, den Kite eifrig zu sinusen solange Du noch Leinenspannung hast und er vor oder neben Dir fliegt. Dadurch baut er auch mehr Seitenspannung auf und anders als Du vielleicht vermutest, wird er dadurch nicht langsamer, sondern hält Dich und sich ziemlich gut auf gleicher Höhe.

hang loose

Gruß Fliegetrix