Anfänger Boardberatung - Beim Fahren schneller als der Kite?

    Hallo, ich möchte auch ins KLB einsteigen und bin auch noch auf der Suche nach nem günstigen Board. Zum Einstieg habe ich mich mich erstmal auf meine Inliner gestellt und mich dann ziehen lassen. Funktionierte eigentlich ganz gut, aber....... Am Ende bin ich dann mit den Inliner schneller gewesen als der Kite????


    Habt ihr Tipps für mich??


    Boden : Straße(Feldweg)


    Kite: Paraflex Trainer 3.1


    Wind: 3-4 bft / Halbwindkurs


    Danke Volker

    Hallo Volker,


    bezüglich des Boards schau dir doch mal bitte diesen Thread an.


    Zu deiner Frage:
    Vermutlich hatte dein Schirm einen Strömungsabriss, wodurch die ihn dann aufgrund deiner eigenen Geschwindigkeit "überholt" hast. Ich schätze mal, dass es eher ein Raumwindkurs war? Denn auf diesem Kurs hast du wenig Druck im Schirm, denn der scheinbare Wind ist dann viel geringer als die Windgeschwindigkeit in Bezug auf einen ruhenden Beobachter. Dadurch kann der Schirm schon mal einen Strömungsabriss bekommen, wenn du ihn nicht richtig steuerst. Durch die geringe Rollreibung auf Teer rollst du auch ohne Schirm weiter und dein Schirm fällt vom Himmel, weil er immer weniger Druck hat. Ich hoffe, man kanns verstehen, was ich meine?

    Mir ging es ähnlich dem TE. Habe mich die Tage auch mal von meiner 2.5er IMP Quattro auf Inlinern ziehen lassen und auch den Kite "überholt" :O Ich hätte vorher allerdings nicht gedacht, was das für einen Spaß macht. Jetzt denke ich auch über ein Board und nen anderen Handlekite nach :D

    Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5


    Board: N:XT Redux


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    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi Volker,


    dann musst Du "einfach" mit den Inliner mehr anluven (gegen den Wind steuern). Der Kite Bremst Dich dann und Du kannstwieder Druck aufbauen. Hast Du mal ins GPA-KLB Workbook geschaut? Das gibt es hier: klick


    Der Kite ist glaube ich nicht das Problem. Ich würd es mehr auf die Steuerung (den Kurs) schieben.


    Gruß, Frank

    Zitat

    ...dann musst Du "einfach" mit den Inliner mehr anluven (gegen den Wind steuern)


    wird schwierig, weil:

    Zitat

    Boden : Straße(Feldweg)


    da ist nicht viel Platz


    Und:
    Inliner schnell, Paraflex träge und langsam!
    - Editiert von Bones worst case am 26.04.2012, 05:14 -

    Hallo liebe Leute, vielen Dank für eure Antworten. Zum Kurs: Es war wohl doch eher der Halbwindkurs (90° zum Wind,Kite immer (nee zu Beginn) vor mir.)
    Zur Straße: Es war ein spiegelglatt asphaltierter Feldweg. Die Inliner wurden da schon verdammt schnell und da ist natürlich, wie schon von Bones Worst Case erwähnt, kein Platz zum Anluven. Zum Kite: habe leider erst den einen, sodass ich noch keinen Vergleich habe. Es kommt aber bald noch ein Zweiter hinzu. Naja ich werde es noch weiter probieren.....


    Gruß Volker

    Hi Volker,


    Du fliegst die Paraflex sicher mit Bar. Du kannst auch einfach mal Handles daran ausprobieren. Die 3.1 Trainer wird dann so steuerbar wie jeder andere Vierleiner Einsteiger. Jaja...ich weiß, jetzt regnet es wieder Proteste der Paraflexhasser. Bevor Du Dir jetzt eine 3qm Einsteiger zulegst ist das aber die günstigste Alternative (um die 15,-).


    Gruß, Frank

    [quote=skykite]Hi Volker,


    Du fliegst die Paraflex sicher mit Bar.


    Nee, die habe ich beim ersten Mal schon nach max. 5 Min gegen die Handles getauscht.


    Der Tipp Strecke mit Steigung ist gut........ nur ich werde wegen des Kites meinen Wohnsitz nicht verlegen!!!!!!



    Gruß Volker

    Zitat von Neuling

    [quote=skykite]
    Der Tipp Strecke mit Steigung ist gut........ nur ich werde wegen des Kites meinen Wohnsitz nicht verlegen!!!!!!


    Na eben deshalb. :D Hatte ich später dann auch gesehen. ;)


    Aber anstatt mit dem Schirm zu bremsen, kannst Du einfacher mit den Inlinern leicht anbremsen.

    Zitat von dwt

    Ansonsten, kite in den zenit steuern, eventuell leicht (!) dahinter, dann bremmst er dich als Luftanker.


    hm, nicht ganz ungefährlich. Wie überhaupt mit Inlinern/Board auf Asphalt. Da sollte auf eine gute Schutzausrüstung Wert gelegt werden (Helm, Ellenbogen-/Knieschützer, Handschuhe)!

    Aber anstatt mit dem Schirm zu bremsen, kannst Du einfacher mit den Inlinern leicht anbremsen.[/quote]


    Hmm, die Bremse hab ich schon vor Jaaaahren abgebaut!!!

    Ich bremse mit dem Schirm, in dem ich Ihn über den Zenit an den anderen Windfensterrand lenke. Bzw. fahre ich dann nach dem Stillstand in die andere Richtung zurück. Allerdings wird das mit Inlinern nicht gehen, sondern nur mit ATB, Long- oder Snowboard. Ich bin auch schon eine asphaltierte Gefällestrecke mit Longboard und Streetkite runter gefahren, und habe dabei den Schirm als Bremse benutzt. An dieser Stelle:
    http://maps.google.de/maps?q=51.268521,12.417684&ll=51.266319,12.402577&spn=0.015225,0.042272&num=1&t=h&z=15
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Der Wind stand gestern so genial 90 Grad zu unserer Asphaltlandebahn (1000m lang, 120m breit),
    dass ich auch mal mit Inlineskates plus kleiner 3er Intermediate angereist bin. Bei 10-15 Knoten totaler Speedrausch. Abec9 sei dank.


    Seit ich nicht mehr Halfpipes skate, lasse ich die Bremse dran. (Ich klapp auch nicht mehr die Motorhaube auf dem Parkplatz hoch. ;) ) Und obwohl ich sonst mit dem rechten Schuh "T"-bremse, ist die Bremse beim Kiten wirklich wichtig und Du solltest sie bei hoher Geschwindigkeit sicher beherrschen.


    Ich übe auch, ohne Kite in Kurven mit der Bremse die Geschwindigkeit feindosiert zu reduzieren. Kurve links und Kurve rechts, Radius um die 20 Meter. Habe ich gestern beides beim Kiten gut gebrauchen können. Musste nämlich bremsen und gleichzeitig wegen der Böen die Leinen durch dazu passende angedeutete Slalom-Manöver bei Laune halten.


    T-Breaks gehen zu stark auf die Räder beim Kiten und der Kurs wird zu schwammig wenn der Wind genau in dem Moment etwas dreht und zunimmt. Mit Kite richtete sich die Balance "Vorderfuss-Hinterfuss" nicht nur nach dem Bremsdruck sondern ich musste ja auch noch Balance zum Kite halten. Mit der Bremse fuhr ich dagegen wie auf Schienen meinen Wunschkurs, Hacken anziehen zur separaten Dosierung der Bremse, während ich die Balance ausschliesslich abhängig vom Kite anpassen konnte und doppelt soviel Rollen zum Spur halten hatte.


    Ich würde auch sagen, zum Anfang, gönn Dir einen Tag und fahr mal etwas weiter auf einen grossen Platz und bekomme ein Gefühl für das ganze. Dann probiere es wieder auf einem schmalen Feldweg.


    Als ich dem Kite zu weit rechts vorausgeschossen war (kurzes Windloch) und keinen Bock hatte zu bremsen, habe ich ihn einmal nach links unten durchgeloopt, bin mit dem Wind ca. 20-50 Meter nach Lee (1/4 Hockeyturn links) hineingefahren und dann wieder weiter im Plan nach rechts, Kurve/Spannung aufgebaut auf Halbwindkurs.
    Kann aber auch sein, dass mein Kite einfach schnell genug war (schneller als Deiner), denn das musste ich in 3 Stunden nur einmal unfreiwillig machen. Die anderen Male danach wars reine freiwillige Spielerei, weil Loopen mit den kleinen Fixed-Bridles einfach Spass macht und wenn man nicht nach Lee dabei fährt, es einen auf Inlinern einfach aushebt.


    Was Du evtl. statisch vor dem Kiten zuhause tun kannst:
    Kitebremse lösen, evtl. die 4 inneren Rollen ausbauen, Abec3 einbauen, 80mm oder kleiner für die äusseren 4 Rollen nehmen...
    ... und kauf Dir ne Bremse für 5 Euro , Mann!

    Gruß Fliegetrix

    Kitebremse lösen???????????


    "Ich würde auch sagen, zum Anfang, gönn Dir einen Tag und fahr mal etwas weiter auf einen grossen Platz "


    Ostfriesland!!!!, da warst du wohl noch nicht!!!

    Genau das habe ich damit gemeint, das Bremsen über den Schirm. Ich meinte das Du nicht mit den Inlinern rückwärts fahren kannst, sondern Du musst Halsen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Zitat von set

    wird über das Segel oder bei uns halt über die Matte gebremst

    - genau das will Volker gerade nicht: vom Kite hinter ihm gebremst werden ;)

    Zitat von set

    Geschwindigkeit und Bremsen wird über den jeweilgen Kurs am Wind

    - genau das kann Volker gerade nicht, wenn er seine ostfriesische Welle abreitet ;)

    Zitat von set

    und/oder Stellung des Schirmes bestimmt

    - genau die ist zu dem Zeitpunkt ja schon im Eimer ;)
    Prinzipiell, danke für den Tipp, Matthias: das übe ich auch auf grosser Piste. Das Manöver ist auf Inlinern aber wirklich sau gefährlich(!) wie Ingo oben schon erwähnt hatte.


    Zitat von Neuling

    Kitebremse lösen???????????

    - ca. 5 bis 10 Zentimeter. Bei meinem Ozone hängt sie komplett durch, so war ich mit meiner 3er Flow auf 80mm schneller als ne 5er Gin auf 90/100mm und ein 6.5m Windsurfer. Wie weit Du das bei Deinem Paraflex treiben kannst, weiss ich nicht. Knotenleiter an der Bremsleine auf "am längsten" stellen, bzw. an den Frontleinen auf "am kürzesten".


    Dann musst Du die Hände nicht so stark anwinkeln. Ich finde übrigens Bar viel angenehmer. Hatte das Glück, an meinem ersten Inline-Tag mit einem Haudegen zusammen auf Inlinern zu kiten, der seit mehreren Jahrzehnten windsurft, Skatewing und Inlinekite fährt. Er ist ebenfalls einhändig Bar (allerdings mit Trapez) gefahren.

    Zitat

    Ostfriesland!!!!, da warst du wohl noch nicht!!!

    - nee, leider, muss schön da sein. 100mx100m wären einen Ausflug wert. Auf ATB macht alles unter 200m keinen Spass, aber mit Inlinern kannste zu Übungszwecken sogar auf 80x80 fahren. Kenne nicht so viele Spots. Wenn Du einen Städtetrip kombinieren möchtest, kann ich Dir Berlin Tempelhof empfehlen. Viel Spass und lass mal weiter austauschen, wie es auf Inlinern so läuft. :)

    Gruß Fliegetrix