Hexenleiter -Anfängerfrage

Moin!

Irgendwie sind Knoten und ich nicht auf du und du (jetzt weiß ich endlich wie meine Frau sich fühlt, wenn sie eine Landkarte lesen muss).

Wenn ich eine Hexenleiter knote, bekomme ich das Ende nicht fest. In allen was ich bis jetzt an Informationen gefunden habe, steht immer nur "das Ende fest ziehen". Bei mir hält es irgendwie nicht richtig. Wenn ich das Schnurende ganz durchziehe, lässt sich die Hexenleiter nicht mehr einfach aufziehen. Was mache ich falsch?

Meine Lösung bis jetzt: In der letzten Schlaufe kommt ein kleines Stöckchen und dann ziehe ich fest - das geht, ist aber doch bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

Moin Heiko,

das ist in der Theorie schwer zu erklären.
    Du mußt halt den Knoten entgegengestzt, wie du ihn verknotet hast,
    wieder entknoten.
    Du mußt aber keinen Knoten am Ende machen, einfach am Ende offen in den Sack legen,
    da passiert nichts.
    Den Rest der Leine über die Leine vom Beutel legen, dann kann nichts vertüdeln.

am ende der wage hast du doch ne schlaufe oder nen karabiner oder irgendwas wo du ne leine dranknüpperst. das verbinde ich immer mit nem karabiner mit der letzten schlaufe der leiter.

wenn du auf das BILD schaust wären das quasi die schlaufe wo der daumen ist und die zwei bunten anknüpftamen.

Karabiner, gute Idee! Das teste ich nach dem Kochen und Mittagessen sofort.

Peter
    Dein Floh, den Du mir geschickt hast (ich bin immernoch ganz begeistert), hat auch die Hexenleiter so rum, dass ich die Schnurr durch jede einzelne Schlaufe ziehen muss. Es sollte doch aber so sein, dass sie sich einfach auflöst, wenn am Ende gezogen wird. Ich dachte, ich habe beim auspacken wieder mal ein Fehler gemacht. Wenn es beabsichtigt ist, dann bin ich ja beruhigt. :)

Hallo Heiko,

ich hatte am Ende einen Knoten reingemacht.
    Den mußt du nur richtig wieder öffnen.
    Man muß das Ende einmal durchstecken, etwas drehen und wieder durchstecken.
    Wenn wir uns mal in SPO treffen, zeig ich dir, wie man den Knoten auch ohne Schere öffnen kann. ;)

Andreas,
    das ist ja der einfache Teil.
    Es geht um das Aufknoten.
    Da haben viele Leute ein Problem mit.
    Ich habe auch schon mal einem bekannten Drachenbauer und -verkäufer
    gesehen, der die Leine kompl. durch jede Schlaufe gefädelt hat,
    weil er den Knoten nicht richtig geöffnet hatte. :D

Dann bin ich ja in bester Gesellschaft. Das mit dem Karabiner geht super.

Andreas
    Die Fotos kannte ich, auch das Filmchen auf YouTube und es geht um das Problem am Ende der Schnüre (Knoten oder User, das kannst Du Dir aussuchen).

Man kann an zwei Seiten mit dem Knüpfen anfangen: am Drachen oder am Karabiner.

Wer am Drachen anfängt, hat Probleme, wenn das Ende der Waage durch die letzte Schlaufe rutscht.
    Wer am Karabiner anfängt, kann nahe am Drachen einen breiten Tütenklipp auf die letzte Schlaufe draufsetzen. Probleme ergeben sich, wenn sich beim Öffen die Längen der Waage unterschiedlich aus der Hexenleiter lösen.

Zitat von hexenleiter

(...) weil er den Knoten nicht richtig geöffnet hatte. :D

:=( Macht euch mal keine Illusionen! Das wird niemals besser... Mir geht's auch öfter so!

Ich hatte mal einen ur-coolen Bekannten (leider kein Kontakt mehr), der war während seiner Dienstzeit bei der Bundesluftwaffe als Flugzeugtechniker tätig. Er erzählte, jedesmal, wenn Piloten von einem Problem mit ihrer Maschine sprachen, dies aber nicht genau beschreiben konnten, und als Folge daraus trotz genauer Suche einfach keine Fehlerdiagnose möglich war, hieß es bei den Technikern:

"Der Fehler lag wohl zwischen den Kopfhörern des Piloten..." :-O

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Geh mal zum nächsten Reiterhof und lass dir den Anbindeknoten zeigen..... ist die Hexenleiter der Drachenflieger... ;)

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter