Schlittendrachen ohne Längsstäbe flugfähig?

• Hallo

Ich habe da in einem Buch eine Anleitung für einen einfachen Schlittendrachen aus einem A4-Blatt Kopier-Papier.
    Im Text steht da aber nix über Längs-Stäbe...
    Da ist auchein Bilt von einem Solchen Drachen, wie er fertig gebaut und bemalt aussieht.
    Da sind keine Stäbe zusehen.

Kann so ein Drachen überhaupt ohne Längs-Stäbe fliegen?

• Zitat von Drachenbauer

Kann so ein Drachen überhaupt ohne Längs-Stäbe fliegen?

Ja, kann er, solange er eine bestimmte Größe nicht übersteigt.
    Habe vor Jahren mal eine Bauanleitung für einen Sled vergrößert, um Restmaterial optimal nutzen zu können. Der war nach Anleitung ohne Stäbe. Geflogen ist er so aber nicht. Erst mit 2 mm CFK flog er dann super. Der von mir gebaute ist so ca. 1 m lang. Alles was deutlich darunter liegt könnte also auch so funktionieren.
    Bei DIN A4 Größe aus Papier dürfte noch hinzukommen das Faltungen als gute Versteifung dienen. Da es nur Papier ist würde ich es auch mal mit einem A3 Blatt probieren.

• Hallo Maxi,

ich habe vor etlichen Jahren zusammen mit Kindern viele solcher Papiersled`s nach einem Plan von Werner Backes gebastelt. Sie sind mit geringstem Aufwand herzustellen, benötigen nur wenig Wind und alle Drachenbauer waren vom lebhaften Flug begeistert.

Gruß

Rolf

• Ich habe letztens bei meiner Cousine einen Sled aus gelbem Kopierpapier gebastelt.
    Das hat auch ohne Längsstäbe geklappt, die Längs-Stabilität des Segels war vorhanden.
    Auf der bemalten (Gesicht mit Schmetterling) Vorderseite hat er 2 Talfalten dort, wo meine Plastiktüten-Sleds ihre Stäbe haben.
    In der Mitte dazwischen gibt es noch eine Bergfalte.
    Für den Schwanz habe ich erstmal einen Pepiersreifen mit den Enden an den unteren Ecken angebracht.
    Dann habe ich in der Mitte dieses Streifens den eigendlichen Schwanz angebracht, der aus einigen weiteren Papier-Streifen besteht.
    All diese Streifen sind 2 cm breit und so lang, wie die Lange seite des A4-Blattes.
    Für die 5 Schwanz-Streifen sind je 3 davon hintereinander geklebt.