Die Suche nach dem Einstiegsschirm zum Landboarden

Hallo Leute,
    um mich kurz vor zu stellen: Ich bin Sebastian. 75Kg und 183cm groß. Wohne derzeit in Kiel und plane mit ATB Kiten an zu fangen. Ich habe seit ca. 1.5 Monaten eine Flow 3.0 und bin mit dieser schon sehr häufig draußen gewesen.
    Momentan habe ich noch kein Brett zum Fahren, das wird aber bald folgen (Ich stand schon häufiger auf meinem Longboard und bin ein paar Fahrradwege auf und ab gefahren).

Da ich mit dem ATB Kiten anfangen wollte stellt sich mir die Frage welchem Schirm ich mir als nächstes zulegen sollte. Denn die Flow 3.0 produziert dazu nicht genug Druck, zumindest nicht bei den momentan vorherrschenden Windgeschwindigkeiten.
    Im Forum ist zu lesen das die meisten sich eine 5qm allround Matte zugelegt haben. Da ich aber eine Weile damit fahren wollte ohne nach 2 Monaten wieder Geld in eine neue Matte zu investieren frage ich mich ob es Sinn macht eine Flow bzw. Octane in 5.0qm zu nehmen oder nicht gleich auf eine Method zu setzen. Gedacht hatte ich an die Method 4.0 allerdings habe ich noch keinen direkten Vergleich zwischen einer Allrounder und der Method (Oder vergleichbarem) gelesen. (Ich habe selbst auch noch keine in der Hand gehabt). Weis vielleicht jemand wie sich die Method 4.0 im Vergleich mit der Flow 3.0 verhält? oder würdet ihr mir generell davon abraten nach der Flow einen Intermediate zu kaufen?
    Ich suche also einen Kite der mich nicht gleich komplett überfordert aber mit dem ich eine längere Zeit spaß habe und mit dem ich auch Kite-(land)boarden kann.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)
    PS: Ich will derzeit noch kein Geld in eine Depowermatte investieren, "noch" ist mir der Preis einfach zu dolle. Ich bin blutiger Anfänger, geht sachte mit mir um :D

Hallo Sebastian,

Was spricht denn dagegen wenn du bei der Flow bleibst
    und nur eine oder zwei Nummern größer dazu kaufst,
    die geht doch bis 5m²,
    wenn du mit ihr zufrieden bist?

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

An sich nichts, mich interessiert der Vergleich zur Method. Ich bin mir aber auch nicht sicher ob die Flow in 5.0 zum Landboarden reicht. Bzw. ob das Geld auf dauer nicht vielleicht klüger in einer Method investiert ist.

Hallo Sebastian,

ich versuche es gerade mit ner Fox 4.5, aber auch zusäztzlich im Buggy.
    Sonst könnte ich dir noch zu ner Cooper One raten in 4.2 oder 5.5,
    wobei ich mir noch die 3.1 zulege und später wohl noch eine größere.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Jep ein Intermediate, entweder bei Skykite mal nachfragen oder bei Flyingfunk,
    beide hier im Forum,
    wobei der Chris(Flyingfunk) Mitentwickler glaube ich ist.
    Aber die weilen gerade auf Römö im Buggycamp, bis zum 28.04.,
    also etwas Gedult bei der Antwort

lg
    Frank

Die Cooper I ist kein Intermediate. Sie ist ein Allrounder ,das heißt eine halbe Klasse darunter wobei die Übergäge fließend sind.So hat man es mir erlärt :-D.
    Kullerkeks ,wenn du

Zitat

eine Weile damit fahren wollte ohne nach 2 Monaten wieder Geld in eine neue Matte zu investieren

dann lass es mit der Octane und nimm lieber die Method.
    Bin auch von Flow auf Method umgestiegen und habs nicht bereut.

Ah okay.
    Zu welcher Method würdest du mir raten? Die 4er oder eine Nummer größer?
    Ich hatte eben gesehen das die 5er hier im Forum gerade angeboten wird...

• Offizieller Beitrag

Die 5er ist eine gute Ergänzung zur 3er - wenn Du Dich im Zaum halten kannst, und bei stärkerem Wind lieber auf die 3er zurückgreifst.
    Übrigens hast Du mit dem Drachenstore einen der besten Kiteshops direkt in Deiner Stadt!
    Besuche den doch mal, sowas eröffnet Möglichkiten! ;)

Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

tatsächlich hatte ich das letzte Woche schon versucht.... leider war der Laden aus unerfindlichen Gründen geschlossen^^
    aber ich hatte vor diese Woche noch mal hin zu gehen.

Ich glaube ich werde mir die Method mal ansehen.
    Herzlichen dank an alle die geantwortet haben! ich meld mich noch mal wenn ich mich entschieden habe und ob es die richtige Entscheidung war :)