Wie Segelmachernacht vernähen?

Servus,

mal eine Frage an die Nähprofis hier unter Euch:

Wie verfummelt Ihr das Ende einer Segelmachernaht?
    Klar, so eine Naht endet nicht irgendwo im Segel und kann wieder unter einer anderen Naht "verschwinden"
    Aber einfach aufhören zu Nähen und Faden abschnibbeln kanns ja auch net sein, das löst sich doch irgendwann durch den Zug im Segel auf?
    Das händische Vor- und Zurück endet beim Dreifach-ZickZack ja in einem Faden-Chaos, zumindest bei meiner Maschine.
    Da sticht die Nadel kein zweites Mal ins selbe Loch wie beim Gradstich...

Ist ein Tropfen Superkleber die Wahl?

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

2 mal Kopflochstich, fertig.

Manche Maschinen haben auch eine Ende Funktion, die gehen 1 Stich zurück.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Genau bis auf die querstehende Naht nähen, Stichlänge auf Null stellen, bzw. Transporteur versenken, Segel passend zur bereits vorhandenen Naht ausrichten und einige Stiche hin- und hernnähen. So endet die Naht sauber verriegelt in der Naht, auf die sie trifft.

Gruß
    Heiko

Zitat von Heiko...

Genau bis auf die querstehende Naht nähen, Stichlänge auf Null stellen, bzw. Transporteur versenken, Segel passend zur bereits vorhandenen Naht ausrichten und einige Stiche hin- und hernnähen. So endet die Naht sauber verriegelt in der Naht, auf die sie trifft.

Gruß
    Heiko

Das werd ich mal testen, auch wenn meine Maschine keine verstellbaren Stichlängen hat und auch keine "Ende-Funktion"

Danke Euch :H:

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

Zitat

auch wenn meine Maschine keine verstellbaren Stichlängen hat

Eine Maschine ohne verstellbare Stichlänge? Was für eine Maschine hast du denn?

Gruß
    Heiko

Es ist ne Hobby 317 von Pfaff. Man kann 4 verschieden lange Gradstiche wählen, aber bei den ZickZack-Stichen geht nix dergleichen.
    Und Nullstichlänge gibts auch nicht, glaub ich...

Viele Grüße, Stefan

Nein, ich denke nicht...

Viele Grüße, Stefan

Stefan: Doch, kannst Du bestimmt. Irgendwo im Kläppchen wo der Unterfaden drin ist ist da ein Hebel versteckt ...
    Mensch, wer hat Dir denn diese Maschine empfohlen ....

Mussich ma nach so nem Hebelchen guggen. Ist dann aber auch umständlich, jedesmal das Zügs da unten wegzukramen...

...wenn ich das nur wüsste

Viele Grüße, Stefan

Moin Rix,

wenn Du mit der Segelmachernaht fertig bist, mach einen Stich rückwärts,
    dreh das Material um 90° und mach drei Stiche mit Gradstich vor und zurück!
    Sollte eigentlich der selbe Effekt sein, wenn du 4 Stichlängen einstellen kannst.

LG wölfchen

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.___ "Mein Laden"

Zitat von woelfchen72

...wenn Du mit der Segelmachernaht fertig bist, mach einen Stich rückwärts...

Und genau das ist das Problem.
    Die Nadel wandert, sofern sie nicht grade zufällig links oder rechts am Ende Ihres Dreifachzickzack angekommen ist, weiter in ihre vorgegebene Richtung.
    Angenommen, sie war beim mittleren Stich, wird der Stoff zwar zurück transportiert, die Nadel hupft aber in der X-Achse (wenn ich das mal so nennen darf) weiter, daraus wird dann sowas wie ein halbes Karo auf dem Stoff :)

Das ist wohl der Fluch der mechansich gesteuerten Maschinen, die Bewegeung folgt ja offensichtlich irgendeinem Kurvenrad...

wenn ich den erwische, der mir die empfohlen hat...

Viele Grüße, Stefan

Hi,

die Segelmachernaht ist eine Phantasienaht, die grosse ZZ-Breiten überwinden soll.

Viel haltbarer ist die alte alte ZZ-Naht .... die aus der Segelmacherei stammt. So wurden früher grosse Segel per Hand vernäht ....

Wenn Du irgendwas verdecken willst musst Du da halt ein bischen Garn verschlaufen - wie auch immer ... es wird keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

Optik ist nur was für Leute, die auf 15m noch die Naht erkennen, ;-)).

Zitat

Angenommen, sie war beim mittleren Stich, wird der Stoff zwar zurück transportiert, die Nadel hupft aber in der X-Achse (wenn ich das mal so nennen darf) weiter, daraus wird dann sowas wie ein halbes Karo auf dem Stoff [Smile]

Jepp. Und dann gehe ich wieder vorwärts und habe so einen schönen Abschluss. Ein Karo als Verriegelung der Segelmachernaht.