iFlite-Kite

Ich habe einen Zero 1.1 und werde mir wohl einen Urban Ninja bauen. Der iflite sieht sehr interessant aus als Ergänzung dazu, vor allem für das Wohnzimmer. Für draußen wäre der Standard durch seine Wendigkeit wohl besser, wenn ich ihn doch mal mitnehmen und was schnelleres als die beiden anderen möchte. Ist der Standard auch gut für das Wohnzimmer geeignet, oder ist er dafür zu unruhig? Würde mich über Tipps freuen! :)

Wenn man sich den ganzen Thread hier durchliest, gewinnt man den Eindruck, dass alle hier genannten iFlites genial sind.
    Kann denn irgendjemand eventuell mal eine Art Kurz-Zusammenfassung aus eigenen Erfahrungen geben, wodurch sich die einzelnen Modelle im Wesentlichen unterscheiden?
    - iFlite <> iFlite II
    - iFlite <> iFlite vented
    - iFlite vented <> iFlite vented II
    - iFlite <> iPrey
    Bin momentan etwas verwirrt, welchen man wählen sollte, um möglichst viele Einsatzmöglichkeiten abzudecken, ohne gleich die gesamte Palette nehmen zu müssen ;)
    Danke!
    :)

...ich kann nur i-flite und i-prey vergleichen. Der i-flite geht besser, braucht weniger Wind, ist für draußen bei ganz ganz wenig Wind und drinnen gut geeignet. Der i-Prey sieht interessanter aus, hat allerdings weniger Segelfläche und segelt dadurch nicht so gut. (Ich hab deshalb mit Frischhaltefolie die Segelfläche etwas vergrößert.)

es ist schwer, die unterschiede zu beschreiben.
    ich finde ja alle irgendwie klasse.
    vielleicht hilft es dir, die videos anzuschauen.
    bei youtube findest du einiges.
    suchworte: iprey, iflite oder layangman

In der aktuellen K+F (Jan/Feb 2015) steht ein Testbericht. Der hilft Dir auch weiter.
    Ich hatte am vergangenen WE beim Indoorfliegen in Gräfenhainichen die Gelegenheit verschiedene Modelle zu fliegen.
    Der i-Prey ist wirklich wie oben beschrieben. Zudem verrutscht das Segel durch den zu flachen Leitkantenwinkel.
    Der absolute Segler ist der "iFlite Ui". Der schwebt auch gemütlich ohne Flugschnur. Bei dem hast Du gaaaaaanz viel Zeit.
    Im Freien würde ich die Teile jedoch nur bei absoluter Windstille rausholen, dafür sind die nicht gebaut.

Gestern sind meine beiden iFlites mit der Post gekommen. Leider sind es nicht die beiden ursprünglich von mir gewünschten Modelle - iFlite Vented und iFlite II - geworden, sondern ich habe nun einen iFlite classic und einen iFlite II vented, beide in zartem hellblau.

Alleine beim Auspacken und Aufbauen ist mein Puls schon gestiegen... So etwas Feines und Filigranes hatte ich noch nie in meinen zittrigen Händen! Echt erstaunlich, wie man so einen Hauch von Nichts bauen kann und wie viele Detail-Lösungen für diese Drachen entwickelt wurden. Trotzdem ging der Zusammenbau leicht und ohne Probleme von statten. Nur gut, dass die Drachen in verschlossenen Plastikröhren verstaut und transportiert werden.

Die ersten Probeflüge habe ich bereits im engen Wohnzimmer um den Christbaum herum absolviert und was soll ich sagen: schon lange nicht mehr so viel Spaß beim Drachenfliegen gehabt! :D
    Der iFlite II vented zieht sehr behäbig seine Bahnen, gleitet sehr langsam und lange. Echt klasse, um kontrollierbar das Fliegen im Haus zu üben.
    Der normale iFlite ist da schon etwas zappeliger und kommt leicht ins Schwingen, was dann leicht dazu führt, dass man am Anfang die falschen Bewegungen macht und die Kontrolle verliert. Aber dafür ist er schneller unterwegs und man kann sich etwas mehr bewegen. Klasse, selbst wenn der Drachen mal außer Kontrolle geraten ist und kopfüber am Seil hängt, genügt ein kleiner "Schlenzer", er fliegt einen Bogen und ist schon wieder "in der Spur".

Als Schnüre habe ich mir eine 10kg Climax Black Line mitschicken lassen. Für den iFlite II vented funktioniert die prima. Am normalen iFlite scheint sie mir schon fast etwas zu schwer zu sein, insbesondere wenn die Entfernungen im Wohnzimmer größer als 6-7m sein sollten.
    Es wurde mich interessieren, welche Schnüre andere iFlite-Besitzer verwenden.

Fazit:
    Eine der besten Anschaffungen seit langem :-O

Die kann ich auch wärmsten empfehlen. Ich habe sie, außer beim iFlite, auch bei diversen kleinen Lenkrad im Einsatz.
    Die Schnur ist ihr Geld wert.

Grüße von Gustav

schaut auch mal bei youtube unter - gustav2kites -

Zitat von Crush

Was hältst du denn von der Berkley Fireline, die vom Drachenzwergbauer Thomas Kaup empfohlen wird.

Wo bekomme ich die den? Den Namen habe ich noch nie gehört...
    Danke

Die 10er Blackline funktioniert ganz gut... zumindest so lange man im überschaubaren Wohnzimmer bleibt.
    Stimmt schon, man merkt, dass der iFlite classic ab 4-5m Schwierigkeiten bekommt, diese Schnur hinter sich her zu ziehen. Der "II" hat auf diese Distanz noch keine Probleme damit.
    Werde mir aber tatsächlich mal was Dünneres beschaffen, sobald ich Gelegenheit habe, in einem größeren Raum zu fliegen.

...die Schnur auf einen kleinen Winder aus Pappe ist leicht selbst gebastelt und passt dann mit in die Röhre. Winder ist insofern wichtig, da dünne Schnur ja besonders stark zum verdrillen neigt.

Oh ja, ich bin mal mit den 8m Flugleinen in der Hand zum Microkite hingelaufen, um ihn aufzustellen -> Schlechte Idee, danach war ausheddern angesagt...