Tipps zum erfolgreichen Landboarden (Legeres)

Hallo, ich bräuchte da mal eure Hilfe beim kitelandboarding.

Vorweg, ja ich habe das klb Manual und auch das klb Lizenz Manual mehrmals gelesen, mir ist die Theorie auch völlig klar. Mein Problem beginnt in der Praxis.

Helm, Knie und handgelnkschützer sind natürlich angelegt.

Heute bei 12 bis 18 Knoten ( laut windfinder, gefühlt aber heftiger) habe ich mit ner 3qm Apex mal wieder ein paar Anfahr versuche gestartet, was soweit auch erstmal funktioniert ( glatter Rasen auf nem Fußballplatz). Wenn ich dann ins Rollen gekommen bin versuche ich mich ein wenig reinzulegen und da wird's dann schwierig. Entweder mich zergelt es nach vorne übers Board oder ich habe das Gefühl nach hinten zu fallen , nehme dann einen Fuß vom Board und mache dann einen schmerzhaften Spagat.

Irgendwie habe ich angst mit den füssen am Board hängen zu bleiben, und versuche möglichst fix aus den Bindungen zu kommen. Was jedoch bis jetzt meisten schmerzhaft geendet hat :-o .

Gibt es da ne Technik wie Mann am besten fällt ? Oder stelle ich mich nur an wie ein Mädchen ;) . Bei den böigen wingverhältnissen heute Vormittag mocht ich die 8 er Matte nicht rausholen... Oder braucht es einen höheren grunddruck ( um nicht nach hinten zu fallen) ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könt mir den ein oder anderen tip geben.

Habe mir gerade das passi Schmitt Video angeschaut und da sieht das wesentlich lockerer aus
    :-O .

Mit bestem Gruß Jens

Zitat von Legeres

Habe mir gerade das passi Schmitt Video angeschaut und da sieht das wesentlich lockerer aus
    :-O .

Bis man so entspannt Landboarden kann, braucht es viel Übung. Als Anfänger zieht man immer erstmal klein, was ja auch nicht verkehrt ist, allerdings reicht der Grundwind dann meistens nicht, um sich gegen den Druck vom Schirm zu lehnen. Die Böen ziehen den Einsteiger dann aber meist vom Board. Deine Beschreibung klingt vollkommen normal für einen Einsteiger, musst dich dann einfach mal trauen, auf dem Board zu bleiben. Crashpants könnten helfen, dann schmerzen die Stürze nach hinten nicht so stark.

Crashpants .... Sind doch die gepolsterten radlerhosen oder :L ?

Vielleicht ja mal eine Überlegung Wert.

Das es viel Übung erfordert das es so relaxed aussieht ist schon klar :H: , allerdings habe ich unterschätzt wie schwierig der Anfang ist.

Morgen soll es lt. Windfinder zwischen 8 und 11 kn geben, denke da werde ich es noch mal versuchen, aber dann wohl eher mit der 8 er Psycho. Da sollte das mit dem zurücklehnen dann eher drin sein.

Aber schon mal gut zu lesen das ich anscheinend nur die normalen Anfänger Probleme habe 8-)

Mit bestem Gruß Jens

Die Probleme hatte wohl jeder am Anfang und es kostet eine Menge überwindung sich richtig reinzuhängen bzw. mit dem Hintern runter zu gehen und mit den Beinen ordentlich Druck auf die Boardkante zu geben aber man tut sich wirklich weniger weh wenn man auf den Po fällt anstatt über das Bord gezogen zu werden.