Tipps für den Einstieg ins Kitelandboarding (flymaus)

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mal wieder einen neuen Splien und würde mich gern ans Kitelandboarden wagen.
    Ich habe hier schon viel gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen: wenn ein Board, dann mit den Trucks.
    Ich wohne im Binnenland und habe hier oft mit Böen zu tun. Der Wind hier reicht von...bis...
    Springen will ich nicht, sondern nur etwas auf der Bauernwiese cruisen. Mein Nettogewicht liegt bei 91 KG Tendenz fallend bei 1,74.
    Hier im Forum wird gerade ein Next Reddevil angeboten. Was haltet ihr von dem Teil?
    Oder das Scrub Predator? Vielleicht hat ja einer von euch was entsprechen Gebrauchtes rumliegen.
    Und...mit welchem Kite sollte ICH anfangen?

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Hallo Tanja,

Hast du noch andere Kites neben denen, die in deiner Signatur stehen?
    Und wie viel Wind hast du die meiste Zeit zur Verfügung?
    Das mit dem Kite richtig lenken hast du schon hinter dir, oder? :)

Ganz grob geschätzt hätte ich jetzt mal eine Cooper One 4.2 vorgeschlagen, kostet auch nicht die Welt.
    Mit den Boards bin ich nicht so vertraut, aber Channel Trucks sind schon mal nicht schlecht :)

Liebe Grüße,

Lukas

PS: Ich glaube du meinst "Spleen" :L

@ Christopher:
    Ich denke, das mit der Kite-Kontrolle kann sie schon, hat ja auch schon ein paar Kites in der Tasche.

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Fang mit nem kleinen Kite an (ab 4qm ABWÄRTS) lerne erst da Kiten und Steige dann
    Auf's Board wenn du den Kite "blind" fliegen kannst.
    Als Board kann ich MBS und Trampa empfehlen alles andere bin ich nie gefahren

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

:P wer lesen kann ist klar im Vorteil :P sorry habe ich übersehen das
    du kein Kite-Anfänger(in) bist ! Schonmal an nen Depower Kite gedacht?

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Mit den Kites bin ich schon vertraut.
    Habe nur die, die in der Signatur stehen.
    Also mit dem Wind kann ich nicht so sagen, habe noch keine Statistik geführt. :L oft zeigt der Windfinder 3-4 bf.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6

An Depower gedacht schon, aber ich will/kann die Kosten nicht so hoch treiben und würde das ganze schon mit Handlekites machen.

Gruß Tanja

Christopher, du könntest ja deinen letzten Post löschen und dafür den Text in deinen ersten Post editieren... ;)
    Gleiches gilt auch für dich, Tanja. Doppelposts bitte vermeiden :)

Tanja, ich selbst habe meine ersten Versuche mit meiner Cooper One gemacht und bin begeistert :)
    Höhe laufen geht wunderbar, ziehen tut sie auch SEHR gut.
    Aber ich würde dir jetzt nicht unbedingt 7.5m² empfehlen, eher die 4.2er für den Anfang, bei einem Kite wirds ja sowieso nicht bleiben :L

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Na, dann gehts ja nur noch ums Board.
    @ Lukas: die One fliegt gut. Habe vorhin die 3.1 er getestet.

Gruß Tanja

Also ich würde eher zu 5 oder 6m² Intermediate-Level tendieren (Cooper One z.B.). Da du schon 2 kleine Hochleister besitzt, weißt du auch, was dann abgeht. Damit wirst du dann definitiv öfter zum fahren kommen, als mit 4m².
    - Editiert von Jagg am 21.04.2012, 10:17 -

Ein Kite mit 4 qm ist schon fast zu klein zum Fahren .Selbst wenn es ein Intermediate ist braucht es schon viel Wind.Besser wäre was um 5 bis 6qm die sind dann weningstens nicht so nervös wie die kleinen und du kannst schon bei weniger Wind damit loslegen.
    Als Board wird wohl etwas mit Channeltruck-Achsen für dich die erste Wahl sein.

Da würde die Cooper One 5.5 perfekt reinpassen.

Dachte immer, man sollte nicht zu große Sprünge bei den Kites machen... :L
    Hier hört man auch alles mögliche :D

Liebe Grüße,

Lukas

Na ihre kleinen hat sie bestimmt nur zum Standkiten benutzt also ist sie da ja nicht mehr Grün und weis was die Dinger draufhaben .Was in 5 qm kann sie aber schon bei wenig Wind nutzen das geht mit einer kleineren schlechter,zudem sind die kleinen auch noch recht schnell ,was am Anfang nicht vorteilhaft ist. ;)

Hier im Forum wird gerade eine Z1 in 5 qm angeboten. Wäre das was?
    Und noch ne blöde Frage: reicht ein Fahrradhelm oder Skatehelm? Einen Motorradhelm habe ich auch noch.

Gruß Tanja

Skatehelm ist völlig ok, und sicher ist auch ein fahrradhelm immer noch besser wie kein Helm ;)

Integralhelm halte ich für too much ...

Mit bestem Gruß Jens

Die Z 1 ist für den Anfang völlig in ordnung sie baut den Druck nicht zu schnell auf und hat auch keinen Lift .Und als Helm ,die meisten nehmen wohl Skatehelme,ich auch :) ,Fahhradhelm reicht auch .
    Der Motorradhelm ist einfach zu schwer ,den würde ich lieber nicht nehmen.

Hmm,eine neue Magma 5 qm gibts fürn gleichen Preis :O ???
    gehen die Zebras nicht auch früher los?

Gruß Tanja

Bin heute die ersten Meter auf einem Board gefahren. Ein Reddevil mit Buster 4qm. Auf der Wiese gingen nur ein paar cm aber am Straßenrand ein paar mehr. Wind war nicht so dolle...Aber zumindest stand ich mal auf so einem Teil...Ich glaub, das iss was für mich.
    Ein herzliches Dankeschön an den Michel!!!

Gruß Tanja