Naht an der Leitkante aufgegangen... Wie reparieren?

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich wollte eben mal meinen Tramontana aus der Tasche holen und ein wenig sauber machen da er seit dem letzten Wiesenbesuch mit ihm vor etwa einem Jahr nicht mehr in benutzung war. Als ich ihn so Stück für Stück kontrolliert habe ist mir aufgefallen das unten links an der Leitkante auf etwa 5cm die Naht aufgegangen ist. Da hat mich natürlich erst einmal der Schock getroffen :O


    Jetzt frage ich mich, wie bekomme ich das ganze wieder repariert. Ich kenne zwar jemanden der selbst Drachen näht und so, der hat aber meist nicht viel Zeit und hat momentan viel streß so das ich ihn damit nicht aufhalten möchte.


    Gibt es eine Möglichkeit die Reperatur selbst durchzuführen? Meine Frau ist eine recht gute Näherin, hat aber bisher natürlich nur an Kleidern genäht und nie an nem Drachen. Nähmaschine ist vorhanden bei uns. Ist es möglich das wir das selbst wieder nähen können?


    Dazu müsste ich natürlich wissen wie es funktioniert und vorallem was für ein Faden/Garn nehm ich da?


    Wäre super wenn ihr mir helfen könntet weil ich momentan schon ein wenig geknickt bin da mir mein Tramontana sehr am Herzen liegt und eigentlich sollte er am Wochenende mal wieder zum Einsatz kommen.


    Bin also für alle Tipps dankbar.


    Viele Grüße

    hi,


    nimm serafil-garn und entstabe den drachen bzw wenn du faul bist nur die kaputte seite - 3er zickzack eingestellt und rüber - ist nicht schwer, wenn man die maschine bedienen kann - dauert alles zusammen nur n paar minuten - wenn du in berlin bist, komm vorbei - hab alles aufgebaut


    schönes wochenende

    Hallo,


    danke schonmal für deinen Beitrag!


    Ich denke ich werde mal versuchen es selbst zu nähen. So schwer kann das ja wirklich nicht sein und wie gesagt, meine Frau ist eine recht gute Näherin. Sie kann mir ja zeigen wie es funktioniert mit dem Nähen.


    Das Garn werde ich versuchen zu bekommen. Bekomme ich das nur bei Drachenläden im Internet oder auch im Nähgeschäft im Dorf?


    Auf dein Angebot mal vorbei zu kommen würde ich zwar gerne eingehen, aber vom Saarland bis nach Berlin ist mir dann doch etwas zu weit ;)


    Grüße

    du brauchst halt ein vollsynthetisches garn - nylon oder so - keine baumwolle oder sonstige naturfaser (irgendwas das nicht verrottet) - serafil ist das gängige zeug im drachenladen - es wird sicher auch auf die schnelle ein anderes kunstgarn ausreichen, vor allem wenn es nur eine so kleine reparatur ist ;)

    Ah ok, ich glaube so ein Nylongarn haben wir sogar hier.


    Also an der Maschine sollte es schonmal nicht scheitern. Meine Frau benutzt eine Pfaff Tipmatic 6120 und ich habe gerade noch von der Oma im Keller eine TipTop gepflegte Pfaff 230 mitsamt Tisch und allem Zubehör gefunden 8-)
    Da kann ja jetzt eigentlich nichts mehr schiefgehen ;)

    Bei so einer kleinen Reparatur bist Du evtl. mit der Hand schneller. Evtl. kannst Du die vorhandenen Nahtlöcher im Stoff noch sehen und diese wiederverwenden, dann sieht man nachher kaum dass etwas repariert wurde.
    Ich bin jetzt nicht sicher ob der Tramontana eine Saumschnur hat, aber wenn dem so wäre, müsstest Du aufpassen den Schnurtunnel im Saum nicht zuzunähen.


    Gruß, Roland

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Ich werde mir das mal nachher ganz genau anschauen wie die intakten Nähte gemacht sind und dann zeig ich das mal meiner Frau, die weiss sicher wie wir/ich das wieder hinbekomme.


    Ich werde euch mal auf dem Laufenden halten wie und ob es funktioniert hat.

    Ist einfach nur die Naht aufgegangen oder ist das Tuch rausgerissen?
    Bei ersterem kannst du mit dem gleichen Stich wie original wieder zu nähen und man sieht garnix. Wenn das Tuch ausgerissen ist, würde ich erst mal eine Verstärkung z.B. aus gleichfarbigem Klebespinnacker beidseitig anbringen und dieses vernähen. Dann die Leitkante wie oben zunähen. Bei der Gelegenheit kannst du dann gleich die übrigen Nähte kontollieren.
    Als Nähgarn sollte ein Polyestergarn zum Einsatz kommen. Stärke: Zwischen 50 und 80. Serafil wie oben genannt ist da eines der hochwertigsten.
    Mit diesen Angaben sollte deine Frau als erfahrene Näherin sicher was anfangen können. De Tipmatic ist jedenfalls bestens geeignet.


    Danach lässt du dir von ihr die 230er erklären und anschließend baust du dir was eigenes. Pläne hat's hier ja genug :D

    Hallo,


    vielen dank an alle für die Hilfe!


    Ich hab es in der Zwischenzeit von Hand genäht bekommen. Die Naht war einfach nur über 5cm aufgegangen. Ich konnte einfach durch die original Nahtlöcher durchnähen. Ging einwandfrei :H:


    Trotzdem hab ich jetzt mal die schöne Pfaff 230 zur Inspektion gegeben und freue mich schon auf den Einsatz der alten Lady 8-)
    Meine Frau hat sich bereit Erklärt mir das Nähen beizubringen! Ich hoffe das ich dann bald mal meinen ersten Drachen selbst nähen kann :-O


    Viele Grüße

    Zitat von Knecht Ruprecht

    Hallo,


    Trotzdem hab ich jetzt mal die schöne Pfaff 230 zur Inspektion gegeben und freue mich schon auf den Einsatz der alten Lady 8-)
    Meine Frau hat sich bereit Erklärt mir das Nähen beizubringen! Ich hoffe das ich dann bald mal meinen ersten Drachen selbst nähen kann :-O


    Viele Grüße


    :H: :H: