Einstiegsfrage,,, und ein Hallo

Hallo,

grüße euch. Ich bin auf viele Matten heute Aufmerksam geworden. Meine Begeisterung für das Landkiten hat mich schon lange erwischt. Da ich in Rostock wohne und es ca. 10 Minuten zum Warnemünder-Strand habe, kam ich schon sehr oft in den Genuss andere Leute dabei zu beobachten.

Nun würde ich mich gerne in diese Sportart involvieren. Natürlich erst einmal ohne Board sondern einfach das steuern einer Matte zu erlernen. Mir wäre wichtig das ich auch ein wenig hüpfen kann, keine Weltsprünge sondern ein wenig. Jetzt habe ich eine lange Zeit gelesen, gelesen, Videos geschaut etc. aber so wirklich schlüssig bin ich leider nicht geworden.

Ich 2 Meter groß ca. 120kg schwer suche eine gute Startausrüstung. Komme aber nicht wirklich weiter was sich dort empfiehlt. Manchmal liest man "2 Leiner" dann wieder "4 Leiner". Gibt es da eigentlich noch eine Möglichkeit mit dem Gewicht. Hier in Warnemnde waren heute zb. laut wetter.info Windgeschwindigkeiten von 22km /h und es war eigentlich ruhig und Sonnig.

Würde mich über einige Tipps freuen denn mir brennt es unter den Fingernägeln. Würde endlich aus einen neugierigen Beobachter einen blutigen Anfänger machen.

MfG von der Küste Hatschi

Hi,
    Fang erstmal klein an und nimm immer nen 4 Leiner! Bei deinem Gewicht würde ich zu einer 4.1 Peter Lynn Twister raten.
    Der Kite wird dich nicht überfordern ist "recht" gutmütig ! Aber er wird dir auch sicher nicht zu langweilig sein ich selber wiege 90kg + und bei genug Wind hällt mich die Twister ganz schön auf Trapp! :)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hallo,

eine kleine Korrektur Christopher,
    auch ein 1.5er Magma hält sehr auf Trab bei ein wenig mehr Wind.
    Ich wuerde immer wieder so mit 2m² anfangen und mich dann hoch arbeiten.
    Denn bei einer Matte bleibt es nicht.
    Aufallefälle eine Einsteigermatte wie die Cooper Fox oder One fuer die Basics
    und da wuerde zu dir an der Kueste zum Standfliegen die 2.5er bzw. 2.1er fuer den Anfang passen.
    Der Rest kommt von selber.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

Schon allerdings würde ich meinen das ne 4qm Matte kein Problem für ihn darstellen wird wenn er bei wenig Wind anfängt zu üben. Und bei 120 kg hat er ja genug entgegenzusetzen ;)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Hallo,
    aber ich weiß aus Erfahrung das man als Anfänger den Wind gerne unterschätzt.
    Mittlerweile hab ich nen Kaindl.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Ich würde dir eher einen Einsteiger-Kite mit 2-3,5m² empfehlen, nicht gleich eine Twister mit 4,1m²...

Such dir einen der üblichen Kandidaten wie Ozone Flow, Zebra Checka, Elliot Magma II oder ähnlichem aus, da kannst du ruhig auch nach der Optik einkaufen, sehr viel Unterschied ist zwischen denen nicht.
    Damit kannst du wunderbar die Kitekontrolle lernen und später nutzt dir diese Matte dann was, wenn mehr Wind ist.

Eine Peter Lynn Twister ist auf Lift getrimmt, ob das für die ersten Anfänge gut ist, wage ich zu bezweifeln.
    Einmal falsch gelenkt und zu schnell durch den Zenith und du bist gleich anderswo unterwegs...
    Gerade da man als Anfänger schnell mal den Wind unterschätzt.

Christopher: Du solltest den (ersten) Kite nicht unbedingt an seinem Gewicht abmessen, geh lieber nach Können und Erfahrung.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Erst einmal danke für die schnellen Antworten. Habe mir gerade den 4.1 Peter Lynn Twister angesehen, neu kostet der schon ein wenig was :) und in der Drachenbörse bin ich wohl gerade zu spät dran. Hatte vor so ca 170-200€ für den ersten zu investieren. Wenn es da nichts gibt muss ich wohl noch ein Paar Tage warten. Gucke mir jetzt aber erst einmal die Cooper Matten an.

Zitat von Blitz

LukasB hat ja schon prima beschrieben :-O

Du wiederholst dich :L

Hallo Hatschi,

Probier es mal mit der neuen von Ozone, der Ozone Octane.
    Ist der neue Nachfolger von der Ozone Flow und kostet in 3m² RTF mit Handles etwa 200€
    (z.B. Hier)

Andere Alternativen die in deinem Budget liegen sind z.B. die Cooper Fox in 3,5m² RTF oder die Zebra Checka in 3,4m² RTF (damit hab ich angefangen).

@MR.Jumper: Gerade als Anfänger sollte er sich das Springen noch sparen und mal den Kite richtig kontrollieren können. Bitte gib ihm hier keine falschen Eindrücke, das kann schnell böse enden. Und mit 7,7m² anzufangen ist auch schon sehr grenzwertig. (Und man kann damit eher seltener raus, gerade wenn guter Wind ist :D)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Zitat von Blitz

Noch ein Tipp. Die FAQ und :SEARCH:
    LukasB hat ja schon prima beschrieben :-O

Also ich habe mich hier durch vieles durch geklickt aber eine FAQ Entschuldigung aber finde ich links nicht. Zur SuFu wie ich oben schon geschrieben haben widersprechen sich viele Beiträge und kaum wirklich ein Thread in meiner Gewichtsklasse. Werde mich aber gleich auf die Suche nach der FAQ machen nachdem ich mir die einzelnen Matten die Vorgeschlagen wurden angeschaut habe.

Zitat

Ich hab auch mit ner Twister angefangen,mit der 7,7

:worship: :-O
    Toller Tip um einen Anfänger vom Strand oder Wiese ,direkt ins Krankenhaus zu bringen.

Der Post von Mr.Jumper und seiner Empfehlung wurde gelöscht :-o
    - Editiert von Blitz am 19.04.2012, 22:06 -

Zitat von Blitz

Toller Tip um einen Anfänger vom Strand oder Wiese ,direkt ins Krankenhaus zu bringen.

Dem gibt es nichts hinzu zu fuegen.

lg
    Frank

@Hatschi,die Empfehlungen für Einsteiger haben NICHTS mit der Größe oder dem Gewicht eines Kiters zu tun ,sondern sind allgemeine Empfehlungen um solche Mißgriffe wie hab mit ner 7,7er angefangen zu verhindern. ;)
    Und ein Anfänger ist mit so einem Teil Gnadenlos überfordert .
    Nicht wegen der Kraft des Kiters ,sondern wegen der unerfahrenheit des selbigen.

Zitat von Hatschi@HRO

Meine Begeisterung für das Landkiten hat mich schon lange erwischt. Da ich in Rostock wohne und es ca. 10 Minuten zum Warnemünder-Strand habe, kam ich schon sehr oft in den Genuss andere Leute dabei zu beobachten.

Ah, du könntest mich möglicherweise gesehen haben ;)

Zitat

Würde endlich aus einen neugierigen Beobachter einen blutigen Anfänger machen

Da gibt's nen Drachenladen in der Seestraße, Andreas gibt Flugstunden. Es gibt auch einen entsprechenden Thread hier im Forum, aber außer Bernd und mir ist eigentlich niemand sowohl am Strand als auch hier unterwegs... und ich zähle nur noch zu 10%.

Grüß den Strand von mir :(

Hallo,

ich find als Einstiegsdroge die Fox 2.5 bzw. die One 2.1 perfekt
    und sie sprengen nicht das Budget.

lg
    Frank

Zitat von Blitz

Der Post von Mr.Jumper und seiner Empfehlung wurde gelöscht :-o
    - Editiert von Blitz am 19.04.2012, 22:06 -

Ja ich habs wieder gelöscht...

Ich wusste nicht das Erfahrungsberichte = Empfehlungen sind.

Zitat von Frank K.

Hallo,

ich find als Einstiegsdroge die Fox 2.5 bzw. die One 2.1 perfekt
    und sie sprengen nicht das Budget.

lg
    Frank

Cooper One 2.1?
    Du meinst wohl 3.1, oder?

Liebe Grüße,

Lukas

Hi Hatschi, (cool Tekken :-O )

also ich finde die derzeit abgegebenen Antworten ein wenig dürftig. Kurz zu mir:
    Mich hat mein kleiner (ca. 1,90 m) Bruder letzten Dezember (2011) angefixt, daher bin ich auch noch nicht so lange dabei.
    Ich selber bin auch ca. 1,96 m gross und wiege etwa 123 Kg +/- Tagesform :D

Mein Anfang:
    Die erste von mir geflogene Matte war 2m² groß bei 5-6 Bft. Zu dem Zeitpunkt (und Wind) habe ich mich nicht an den 4m² Nasa Wing getraut, der ebenfalls an dem Tag zur Verfügung stand. Also habe ich mir gleich 2 (Handle) Kites geholt, nen 3er und nen 4.5er. Wobei ich sagen muss, dass ich den 3er nie wirklich geflogen bin. Ich finde es hier wichtig zu sagen, dass ich im nachhinein froh bin nicht mit ner Bar angefangen zu haben. 2 Gründe: Man ist nicht angebunden (+Sicherheit) und der Kite reagiert ein wenig anders.

Jetzt:
    Mitlerweile besitze ich 5 Kites (2 Handlekites) und fliege fast nur noch Bar-Kites. Du solltest auch damit rechnen, dass dir einer auf Dauer nicht reichen wird. Das liegt aber mehr am Wind, da nicht jeden Tag dieselben Verhältnisse herrschen.

Nun zu dir:
    Ich würde dir raten erst den Kite (Safety, etc.) , dann den Wind kennenzulernen, bevor du mit Springen anfängst. Helm wäre auch ratsam! Es gibt so tolle Grafiken zum Windfenster. Taste dich doch langsam vom Rand zur Powerzone vor. Aber Achtung! Mich hat es ca. 30 Meter Kopf voran über die Wiese gezogen (Ok, war aber auch der 12er), weil ich auf falsche Ratschläge gehöhrt habe. Also die Powerzone wirklich erst betreten, wenn du den Kite und den Wind kennst!
    Wenn du das dann beherrschst, wirst du das Jumpen leichter verstehen.
    Schon mal vorweg, das Jumpen finde ich hier sehr gut erklärt! (

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

Nachsatz:
    Bleib mit dem ersten Kite unter 5m² und nimm eine bekannte Marke! Die 7er Regel (Bft + Kite m² = 7) für Anfänger scheint meines Erachtens nach für drahtige Personen stimmen, aber für mich habe ich das anders empfunden.

Achso, bevor du mit Board springst, lern erst fahren und bremsen!

Ich glaube, dass war so grob, was ich los werden wolte. Hoffe du hattest genug Durchhaltevermögen bis hier zu lesen, war wohl mehr als gedacht. Viel Erfolg und bis bald,

undefined

Speed-Kites: Lycos 2.5 Competition (Skytex27)
    Handle-Kites: Flexifoil Rage 2.5 / Radsails 3.0 / NPW9b 3.5 / Rhombus Run 4.5
    Bar-Kites: Ozone Frenzy 05 5m² / FS Pulse II 8m² / FS Speed 4 10m² / Ozone Frenzy 04 12m² / Naish Aero 14m² / FS Speed 3 15m²
    Next Redux / North Sumo / North XRide

So noch einmal ein Riesen dank, an alle Leute die hier geholfen haben. Ich habe die FAQ sorgfältig mehrmals durchgelesen, mir alle Vorgeschlagenen Modelle angeschaut und nach Angeboten gesucht.

Es ist ein Ozone Flow 3m² RTF Powerkite geworden für einen sehr guten Preis. Jetzt nur noch auf das Paket warten und TuT´s Videos und alles was ich finde auf mich wirken lassen und dann üben üben üben...

Besonderen Dank an Lukas B alle Modelle die du gelistet hast, hatten Ihren Reiz aber irgendwie bin ich doch dann am Ozone stehen geblieben und ist dann im Endeffekt einer geworden.

Ich denke wir werden uns jetzt öfters im Forum antreffen auf gute Winde...

Hatschi