Geeigneter Tubekite zum Landboarden

Ich suche für einen Verwandten einen Kite in ca. 9-10m und habe jetzt diesen hier gefunden:
    Ozone Instinct 9m

Meine Fragen wären, da ich nicht sonderlich viel von Tubekites verstehe und mein Verwandter im Urlaub ist:
    Ist der Kite gebraucht ein guter Deal?
    Hat den schon jemand von euch geflogen?
    Der Kite soll zum KLB benutzt werden (Person 87 Kilo 1.90m groß).

PS:
    Anderer Kite

Ich habe diesen auch entdeckt, ist das Preis/Leistungsverhältnis gut?

PS: ich soll meinem Onkel nur eine Empfehlung schreiben nichts weiter ;)

LG
    Fliegender Holländer

Aber nicht für 139,00€ incl. Bar das ist was faul!
    Ozon gebraucht 2008er nicht unter 400€
    Nachfragen:Tubes dicht,tapes risse o.ä.

Schade: der Ozone ist schon weg (wie schnell das geht, muss doch wohl ein schnäppchen gewesen sein oder ein Fehlgriff)
    Aber mal zum Cabrinha CO2:
    ist das was?

So altes Material zu kaufen bringt nichts. Wenn ich es nicht übersehen habe, steht nicht einmal dabei, aus welchem Jahr der Kite ist. Ich persönlich würde keinen Tubekite kaufen, der älter als Baujahr 2008 ist. Das Problem bei den alten Modellen ist, dass sie kaum Depower haben und dadurch gerade an Land recht schnell sehr gefährlich werden können. Außerdem ist das Material dann schon sehr alt und kann recht schnell kaputt gehen u.a. der Bladder und die ganzen Ventile könnten unddicht sein oder sehr schnell undicht werden.

Hat dein Verwandter denn schon Erfahrung im KLB? Dementsprechend müsste er dann auch eine passende Größe kaufen.
    Außerdem scheint der CO2 ein C-Kite zu sein, dadurch wäre der Windbereich an Land eher klein und der Relaunch nicht so einfach wie mit einem Bow- oder Hybridkite.

Bei Wikipedia kannst du dich über die verschiedenen Bauformen der Tubekites informieren, sowie die Vor- und Nachteile nachlesen: Link