DepowerKite um 12qm gesucht

Hi, bin neu hier und in dem Sport :)

habe mir mehr oder weniger alles selber bei gebracht und bin nun so weit, dass ich recht gut Höhe laufen kann.
    Liegt wohl daran, dass ich schon nen Kitekurs auf dem Wasser unternommen habe und bedingt Windsurfen kann. :D

Habe derzeit einen Beamer 4qm und ein Redux von Next und bin sehr zufrieden mit diesen.
    Mein Kumpel hat sich nun eine gebrauchte 8qm Depower Matte gekauft von Ozone.
    Mit einen Depower Schirm zu fahren ist schon um einiges chilliger, wenn nicht auch (gefühlt) komplizierter xD

Ich will mir auf kurz oder lang natürlich auch einen derartigen zulegen.
    Deswegen meine Frage: welche könnt ihr mir empfehlen, so um die Größe 12qm und geschlossen (bei viel Wind will ich dann doch vlt einmal auf das Wasser ;) ).
    Firma, Name reichen mir, würde mich dann auf die Suche nach Schnäppchen begeben.
    Da ich noch Anfänger bin, bitte keine Topmodelle aus 2012 nennen. Dachte so an Modelle von Ende 2008 bis 2010/11 rum :)

Hoffe ihr könnt mir bissel helfen bei meiner Suche, denn gerade bin ich total planlos :/

mfg Tobias

Hallo Tobias,
    der Umstieg von einer 4qm Beamer auf einen 12qm Depowerkite ist schon ein großer Schritt. Ich bin damals von einer so kleinen Größe auf einen 11er Depowerkite umgestiegen und fand den Schritt eigentlich schon fast zu groß, hatte mir dann auch relativ bald nochmal was kleineres zugelegt.

Spontan könnte ich dir eine 10er Pulse 2 von Flysurfer empfehlen, ist ein sehr stabiler Einsteigerschirm und auch wassertauglich. Den könntest du später wunderbar mit einem 15er ergänzen und den 10er für stärkeren Wind einsetzen. Preislich müsstest du da je nach Zustand ca. 450 - 550 Euro einplanen.

Die Pulse2 ist super für dich und geht auf dem wasser auch gut.
    Wenn man da gut angeblasen ist, geht die auch ordentlich ab ^^

Digitalwind-kiter -

als kleinen Schirm zum üben auf dem Land habe ich ja den 8qm Ozone vom Kumpel. (wir teilen uns unser Zeug, er ist zum Anfang nur mit meinen gefahren, weil ich eher der Draufgänger bin, der sich mal fix alles gekauft hat :D )

und bei uns sieht es windtechnisch eher schwierig aus. Oft böhig und meist so Winde um 11 KN mit Böhen bis zu maximal 20KN :/

der Beamer4 4qm zieht mich richtig gut, wenn so 11-14KN angesagt sind (Böhen dann oft bis 18/20KN)
    nun weiß ich ja schon, das eine geschlossen Matte stark an Zugkraft einbüßt und ein DepowerSchirm auch ein viel schlechte Leistungsausbeutung pro qm hat...

Deswegen habe ich so schon an 12qm gedacht oder ist das echt zu hoch gegriffen.

und ja so 500€ plane ich da schon, für eine geschlossene

ich will ja auch nur schon anfangen zu suchen und mich nicht hetzen lassen dabei. zur Zeit ist eh nix im Angebot xD

Bei derart böigen Verhältnissen bietet sich eigentlich ein böenstabiler Tube an.
    Das böenstabilste Konzept ist das Sigma Design von Naish, hat aber in
    den leichtwindphasen Schwächen. Es gibt von Naish auch nur noch ein Modell
    mit Sigmadesign.

Ich persönlich finde das Bowdesign schon recht genial.
    Die Depowereigenschaften muss man einmal persönlich kennengelernt haben.

Pulse 2 hatte ich auch mal in 12qm, toller Kite, habe ich das Fahren auf dem
    Wasser mit gelernt.

LG Thomas

Make Water burn!

ja aber ist ein Tube-Kite nicht recht unpraktisch für KBL?
    weil alleine Landen und Starten ist mit denen nicht gerade ein Kinderspiel, solange man sich nicht auf dem Wasser befindet.
    kann man nen Tube überhaupt au dem Land alleine starten? xD

hei, schau mal hier durch:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=related

http://surfforum.oase.com/showthread.php?p=282025

Da gibts ein bisschen was dazu. Grundsätzlich find ich es total abhg. vom Wind.

irgendwie kann ich mir nichts darunter vorstellen, was die dort beschreiben :D

nur das es eher ungünstig ist, son Teil alleine hoch zu bekommen.

und bietet Ozone nicht auch geschlossene Schirme an?

Nein, Ozone hat nur Open-Cell Kites und Tube Kites, soweit ich weiß.

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Wie schon weiter oben geschrieben wurde war die Empfehlung eine Pulse 2, der ich nur voll zustimmen kann.

ich fahr auch Tubes an Land, finde sie bei böigen Verhältnissen besser.

starten und landen ist übungssache. Materialbelastung eine andere

LG Thomas

Make Water burn!

jo verstehe ich auch, nur hätte ich echt gedacht, dass auch andere Firmen gute geschlossen Matten herstellen.

Bei Flysurfer habe ich immer das Gefühl, dass ich dort mehr den Namen als alles andere bezahle :/

du bezahlst unter anderem den top service. habe bereits 2 mal ersatzteile bekommen ohne eine rechnung vorweisen zu muessen und obwohl ich gedchrieben hatte gebraucht gekauft. allerdings wuerde ich keine puls mehr wollen. da gibts andere bessere kites. in der preisrange allerdngs nur tubes. alleine landen starten absolut stressfrei. v.a. auf ner freien wiese. am engen surfspot wuerd ich sowas aber nicht bringen wollen, aber da laufen ja auch genug rum. die tubes die ich bisher geflogen bin juckt ein stroemungsabriss nach der boee nicht viel, wackelt kurz und weiter gehts. vorher hats mir die matten, egal welche bauart reihenweise vom himmel gerissen (auch pulse) tube ist mir nur sehr selten mal einer bei flaute ueber die fronttube gefallen und runtergekommen.

den pumpnachteil holt man beim entspannteren fahren locker wieder raus.

starten und landen musste halt etwas bei leichterem wind ueben. aber durch die teils massieve depower kann ich z.b. meine selbst in der powerzone starten ohne davonzufliegen. das kommt daher dass ich ihn vorm adjuster packe und starte, dadurch steht das profil so flach im wind, dass das tuch fast nur flattert und er aufsteigt

Zitat

die tubes die ich bisher geflogen bin juckt ein stroemungsabriss nach der boee nicht viel, wackelt kurz und weiter gehts

Meints Du nicht das auch ein bischen daran liegt, dass Du schon ein erfahrener Kiter bist und
    deshalb den Kite in den Böen richtig steuerst. :L

LG Thomas

Make Water burn!

nein nicht zwingend, weil mir die matten von bekannten immer noch abschmieren. natuerlich nicht mehr so oft wie zu beginn aber bonbon gibts oft genug. ausser die sp3, die ist mir bisher noch nie runtergekommen. bin ja selbst laengere zeit matten geflogen weil mich das pumpen gestoert hat, aber nachdem ich am wasser oft mit bonbons rausschwimmen durfte kam die umstellung. und selbst im winter oder auf dem atb bin ich nun ganz gluecklich damit.

ich will da keinem unbedingt nen tube einreden. aber ausreden wegen landen starten hat er auch nicht verdient. denn das ist auch rel. einfach zu handlen. man muss halt wissen wie mans macht. bows ab 2008/2009 stellen sich selbst am wfr aufs tipp und koennen ohne rueckwaertsstart aufsteigen. muss der fahrer halt mal 15 m ans andere ende gehen.

Ich finde beim Tube muss nur im Winter ein bischen mehr aufpassen, wegen
    den spitzen Eiskristallen.

LG Thomas

Make Water burn!

mich schreckt bei Tubes halt nur das Starten und Landen ab, das Pumpen ist mir eigentlich total egal, geht doch extrem schnell.

Normal sind wir ja immer zu 2. Unterwegs, schon alleine deswegen, wir sind beide Anfänger und da ist es gut wenn einer noch fähig ist zu Telefonieren :D

Ich will mir halt gerne nen Schirm zu legen mit dem ich auf dem Land und auf dem Wasser fahren kann und nicht abhängig von anderen Personen bin.

Wenn man neuere Tubekites mit ein bissel Übung auch alleine zum starten und landen bekommt, dann wären diese ja auch einer Überlegung wert.

Ich fahre meine Tubes auch an Land und starte/lande auch öfters allein. Bei wenig Wind starte ich sie rückwärts, bei ausreichend Wind direkt über den Windfensterrand. Die 5 Leiner kann man wohl auch über die 5. starten, allerdings hab ich noch nicht rausgefunden, wie man das richtig macht.
    Gerade Bows oder Hybrids sind bei böigen Bedingungen echt tolle Kites, da ist das Kiten relativ stressfrei und man kann sie deutlich höher fliegen als eine Matte. Außerdem bieten sie dir bei böigen Bedingungen mehr Sicherheit beim Springen. Auch drehender Wind, der einer Matte ganz schön zu schaffen macht und auch öfters mal zum gefürchteten Bonbon führt, macht einem Tube relativ wenig.