Drachenraten, wer kennt sowas wie das hier?

• Servus,

habe eines meiner alten Schätzchen mal wieder ausgepackt.
    Da habe ich mich gefragt, ob den jemand identifizieren kann...
    Gekauft habe ich ihn vor rund 14 Jahren in Dänemark.
    Ist sozusagen der Drachen, der mich erstmalig richtig angefixt hat.
    Spannweite ca. 2,50, gutmütiger Allrounder mit moderatem Zug bei entsprechendem Wind.
    Mangels Saumschnur knattert er ganz gut :)
    Die Waage is ne fürchterliche Strippe, könnte mal ausgetauscht werden, auch die Standoffs gehören gepimpt.
    Ansonsten ist er komplett mit 6mm CFK bestabt.
    Hab irgendwann letztens das Design mal im Internet gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern, wo und wann das war...
    Kann also keine Eintagsfliege gewesen sein:-)

Sorry für das üble Bild, war nur Handy vor Ort...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

• Ich hab mal in einem alten Buch aus den 90ern geschmökert, nach der darin enthaltenen "Bestimmungstabelle" könnte es sich um einen "Lotus" handeln.
    100 Punkte?

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

• Ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie das Ding heisst, wer der Hersteller ist und was er gekostet hat :)

Ich muss alles glauben, was die Jungs vom Fach hier dazu sagen :)

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

• Ich sage: Lotus von New Tech Kites. Brian Todd hatte glaube ich noch was damit zu tun. Gebaut als teamkite in denn 90er jahren.

... Wenn ich mich nicht irre ....

• Also was Lotus und New Tech Kites angeht, spuckt zumindest Google schonmal passende Bilder dazu aus, vielen Dank Euch beiden soweit...
    Er war sicher nicht besonders teuer und hat mir seinerzeit ne Menge Spaß bereitet. Er ist sicher mit nix modernes von heute vergleichbar, aber wegwerfen werde ich ihn sicher nicht. In einer ruhigen Minute mal die Ersatzteilkiste plündern und schauen, was da auf Vordermann zu bringen ist. Als "zwischendurch-mal-eben-ein-wenig-spass-knattern" ist er eigentlich sehr flugagil und braucht nicht so wahnsinnig viel Wind :)

Viele Grüße, Stefan

• Hast Du die Chance, in den Saum eine Saumschnur rein zu fummeln oder sind Übergänge zwischen den Paneelen vernäht ?
    Ggf. würde auch schon eine Schnur vom Standoff (dort dann vernähen) bis zur Flügelspitze eine Verbesserung bewirken.

Grüße, Jörg (der Dir den Tipp mit der Nähmaschine gegeben hat ... ;-))

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!
    AKTUELLE INFO: Wegen einer umfangreicheren OP muss ich meinen Shop ab dem 13.01.25 für voraussichtlich 2 Monate geschlossen lassen. Erreichbar bin ich auf den bekannten Kanälen in der Zeit trotzdem :)

• Also ich hab sowas hier:

..is nen Mini Lotus von Rhombus, denke mal eher was einfacheres.
    Eine Verwandschaft zu deinem Unbekannten ist nicht von der Hand zu weisen!!

gruß sven

ModEdit: Bildlink zurechtgerückt, bitte nutze bei Bildercache den Code für "Minibild für Foren (Alternative)"! ;)
    - Editiert von Scanner am 18.04.2012, 16:37 -

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

• Huuuuuui, ein Verwandter :D

Jepp, ist eindeutlich ein kleiner Bruder.
    Durchaus möglich, daß der in DK über Rhombus vertrieben wurde, habe allerdings nix mehr an Aufklebern, Beschreibungen oder sonstwas, was auf den Hersteller schließen läßt.
    Aber der Fall dürfte als geklärt angesehen werden, vielen Dank :H:

Jörg: Hab ich so genau noch nicht geguggt, muss aber wohl eh die Standoff-Halterungen an Segeln nochmal komplett machen, dann schau ich mir das mit der Saumschnur mal an. Wobei ab und zu Knattern ja auch nicht schlecht ist :)

Gruß

Stefan, der das mit dem Tip weiß und auch sehr dankbar darüber ist. Würde heute noch nicht wissen, welche ich nehmen sollte, und bin mit der Hobby 317 auch sehr zufrieden... :H:

Viele Grüße, Stefan