Edelrid-Waageleine

Glück Auf!

Ich lese beizeiten was von "Waage mit Edelrid"...

Was Edelrid alles feines herstellt, hab ich mittlerweile gelesen, aber ich konnte nichts von Waageleinen, oder Leinen mit einer Bruchlast um 50 kg lesen.

Welches Produkt von Edelrid wird zur Waageleine benötigt?
    Wo kann ich diese beziehen?

Wo liegt der Unterschied zu "normalen" Waageleinen, was wird alternativ verwendet?

Glück Auf!

Jo is ja eigentlich Bergsteiger und GLeitschirmaustüstung, frag mal den Korvo aka Bernd. Der verbaut Edelrid, villeicht kann er dir mehr sagen, wo man die kabel herbekommt, ich weiss es nämlich auch net^^

Und hier http://www.edelrid.de/epapers/…_industry/page46.html#/20 findest du die entsprechenden Stärken, ab Seite 14 bis 23 circa, ab Tarax 7850xxx. Die ensprechenden Tabellen mit den jeweiligen daN ANgaben sind auf der jeweiligen Seite zu finden.

Edelrid is qualitiativ sehr hochwertig, auch durch die UV beschichtung die die Leine langlebiger macht.

Ich verwende alternativ ganz normale Waageleine von CLimax, wie sie ryll oder drachenmetropolis anbietet. Ich sach mal, wenn dir auch was normales reicht dann kannst auch die noname Waageleine nehmen, ich hab mir der noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. WOhlgemerkt bei kleineren Drachen bis 200 cm Spannweite.

hauste

mfg

Grüsse

Christian

Edelrid kannst Du direkt bei Bernd bestellen - das wäre das einfachste ;)
    Ich bin auch von den Edelrid-Waageleinen überzeugt.
    Die Extrem-Speedkiting-Fraktion hier aus dem Forum nennt die Edelrid-Leinen jedoch
    "Gummiseile" und schwört auf Liros.
    Will sagen: Edelrid ist von der Haltbarkeit super (mit Climax-Waageleinen habe ich z.B.
    ganz schlechte Erfahrungen gemacht), Liros-Waageleinen sind wohl noch dehnungsärmer.

Gruß, Jörg

Hallo Powderfreak
    Ich habe Edelrid da und ich bin überzeigt von ihr, ich habe bei der Liros schon den Fall gehabt, dass sich die Dynemaseele ais der Ummantelung geschoben hat, was unschön ist, seit ich Edelrid verwende habe ich keine Probleme mehr damit. Gummiseile sind das auf keinen Fall, sonst würden sie beim Gleitschirmbau nicht verwendet. Aber die Speedjunkis halten halt die Liros für besser, aber da hat jeder seine Meinung dazu. Ich werde weiterhin meine Edelrid waage verbauen und damit fahre ich gut.
    mfg Bernd