Low-Wind-Allzeit-Dabei-Speed-2-Leiner gesucht!

    Ich sehe gerade, dass ich noch gar keinen Flugbericht abgegeben habe…
    Asche auf mein Haupt!


    Also – ich habe die Lycos jetzt seit einem halben Jahr und konnte sie unter verschiedensten Bedingungen testen.
    Bin restlos begeistert! Sie fliegt wirklich schon sehr früh (20m/38daN) Allerdings braucht man dann schon etwas Fein-Gefühl.


    Wenn dann mal Lycos-Wind weht, geht sie richtig gut ab. Meine Lieblings-Leine: 30m/50daN – damit kann man ihr so viel Auslauf geben, dass sie Ihren Speed auf der Geraden voll ausleben kann. Trotzdem geht sie auch noch schön schnell im Kreis rum…


    Meine Frau hat sie – trotz einiger Bodenberührungen – auch noch nicht kaputt bekommen.
    Also Eure Beratung war goldrichtig!


    Noch mal vielen Dank!


    Grüßle
    Siggi

    Hallo Siggi, das klingt doch :H:


    Welche Lycos genau hast du denn nun gekauft? die Lycos 1.6?


    Hast du sie schon mal bei höheren Windstärken geflogen? Habe mal auf der Herstellerpage geschaut, sie wird mit 2x40daN Leinen geliefert, kann man sie damit auch noch bei WS 7 fliegen, sprich ohne große Probleme im Stand?


    *edit* Meine 2-Leiner-Allzeit-dabei Matte ist eine alte sigma 180 (1m²), und die zieht mich auch im Sitzen bei 5+Bft über die Wiese (ich fliege sie immer ab 2x30m 100daN), deshalb habe ich ein Auge auf was kleineres geworfen, was aber auch bei wenig Wind fliegt (eben wie du damals :))
    - Editiert von Deepy am 29.11.2012, 10:58 -

    Hallo Deepy,


    ja genau-die kleine 1.6.


    Bei 7bft. konnte ich sie leider noch nicht testen. (Solchen Wind kennen wir hier im Binnenland leider nicht... Und im letzten Urlaub am Meer wars auch eher ruhig.) Ich glaube aber nicht, dass die 40daN dann noch reichen. Dann würde ich ihr wahrscheinlich eher 75 gönnen.


    Generell ist das RTF-Set aber nicht schlecht. Die Leinen sind relativ dünn geflochten und lassen viele Spinns zu ohne das sich eine zu starke Reibung aufbaut. V.a. die Schlaufen sind super. Für die allermeisten Anwendungsfälle reicht das also.


    Da ich aber genügend Auswahl habe, nehme ich, wie gesagt, bei weniger Wind lieber dünnere, kürzere Leinen und bei mehr Wind tendiere ich zu etwas längeren Leinen. Das ist aber auch ein Stück weit Geschmackssache.


    Der Zug, den die Lycos bei von mir getesteten Windbedingungen an den Tag gelegt hat (ich schätze mal so bis 5bft)war immer moderat. Ich glaube nicht, dass die jemals so brutal wird, dass man sie nur noch im Sitzen fliegen könnte. Ich bilde mir ein, dass meine Symbphony Beach 1.7 damals mehr gezogen hatte. Da ich die aber leider nicht mehr habe und keinen direkten Vergleich ziehen kann, kann es auch sein, dass mich da die Erinnerung trübt und ich mich mittlerweile einfach nur an stärkere Drachen gewöhnt habe...


    Wie groß der Unterschied im Vergleich zu deiner Sigma ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die nicht kenne.
    Aber da sie nur ungefähr die halbe Fläche hat und eindeutig in Richtung Speed statt Zug ausgelegt ist, wird das wahrscheinlich schon deutlich weniger sein.