Low-Wind-Allzeit-Dabei-Speed-2-Leiner gesucht!

Hi Siggi,

na bei der Lycos solltest Du schon vorsichtig sein! Der Speed kommt ja nicht von ungefär. Sie ist leicht und filigran. Und wenn sie auf Geschwindigkeit ist und dann gestempelt wird, ist das nicht gerade gut.

Hast Du schon mal über eine Cooper VR 1.6 nachgedacht? Sie ist schnell und dabei aber robuster. Und Du hast alle "Vorteile" eines Vierleiners.

Die IMP ist meiner Meinung nach eher ein Einstiegsschirm und ich glaube anhand Deiner Beiträge, dass Du was anderes suchst.

Gruß, Frank

Zitat von Nordland

@skykite

die Cooper ist fein, aber da wird das mit dem Budget von 100,- € nix.

Stimmt - das habe ich glatt überlesen!

ja - von der Cooper hab ich auch schon viel Gutes gelesen. Aber in Neu geht die doch über das Budget, das ich von meiner Finanzministerin bekommen habe, hinaus...

Was haltet Ihr von einer Jojo 22+ - die ist doch auch nicht gaaanz schlecht, oder?!
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die auch zum Vierleiner umrüsten kann.
    Leider sind die Info`s recht dürftig...

Wer weiß mehr?

@All: Die Lycos 1.6 war und ist DIE erste Übungsmatte meines kleinen Sohnes (jetzt 9 Jahre) Un der fliegt das teil bei jedem Wind ohne Probleme...und... haut das teil natürlich auch mal in die Wiese. ich kanns nicht mehr zählen, wie oft ich schon dachte: Jetzt isse geplatzt, war aber nicht so... Sie fliegt immer noch wie am ersten Tag.

meine meinung: wenig robust ist anders... :H:

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Um es mal ganz deutlich hervorzuheben, ich habe nie behauptet, die 1,6er und auch die weiteren Lycosiden wären nicht robust. Sie sind aber im Vergleich zu anderen Schirmen etwas weniger auf absolute Robustheit ausgelegt, dafür aber deutlich mehr auf Sachen Geschwindigkeit ausgelegt.

Wenn man die 1.6er Lycos mit zum Beispiel einer Symphony vergleicht, darf man schon sagen, das die Symphony robuster ausgeführt ist. Sicherlich kann die 1.6er auch so manchen Crash vertragen, meiner Meinung nach ist es trotzdem sinnvoll drauf hinzuweisen, das sie evtl. früher als andere Schirme Schaden nehmen könnte. Sonst heißt es nachher, was habt ihr mir für einen "........" empfohlen, ist mir nur einmal bei 6 Windstärken wohl auf den harten Boden geknallt, und nu sind die Kammern geplatzt... (mal etwas überzogen formuliert).

Die Lycosiden sind geniale Schirme, die auf Speed, Speed und nochmal Speed ausgelegt sind, und auch die Verarbeitung und Ausführung macht da keine Kompromisse und ist in Anbetracht des Anwendungsfalls absolut Top...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von Siggi

ja - von der Cooper hab ich auch schon viel Gutes gelesen. Aber in Neu geht die doch über das Budget, das ich von meiner Finanzministerin bekommen habe, hinaus...

Was haltet Ihr von einer Jojo 22+ - die ist doch auch nicht gaaanz schlecht, oder?!
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die auch zum Vierleiner umrüsten kann.

Die JoJo 22+ wurde vor den Lycosiden als "schnellste Matte" gehandelt. Sie wird aber ebenfalls kaum in Dein Budget passen. Den Rest der Antwort überlasse ich HeinzKetchup - der hat zwei davon und ich keine ;)

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Zitat von Siggi

na ja - es gäbe da grad eine "günstig"...

Aber ohne Schnüre. Und Du brauchst auch da zwei Sätze, einen für wenig und einen für viel Wind.

das wär kein Problem - wie gesagt, bin nicht gänzlich unbefleckt und habe schobn ein paar Stabies in der Tasche.

Mein absoluter Liebling: Die Wilde Hilde vom Michael Tiedtke - nur leider haben wir da hier nie den richtigen Wind für. Deshalb suche ihh sowas als Matte für weniger Wind ;)

Schnüre habe ich somit in (fast) allen Variationen von 4daN - 100 daN

Ich halte die jojo22+ für ein ganz feines Teil zum "immer dabei haben".
    4- leinen braucht die nun wirklich nicht.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat von Nordland

Sportex

kann ich bestätigen. Nach meiner Meinung sind die Lycosiden in der Beziehung viel besser als ihr Ruf.

Wieso besser all ihr Ruf??? Habe noch nichts negatives von der Lycos gehört. Man muss halt wissen, was man will!

Gruß, Frank

Zitat von HeinzKetchup

Die Lycosiden sind geniale Schirme, die auf Speed, Speed und nochmal Speed ausgelegt sind, und auch die Verarbeitung und Ausführung macht da keine Kompromisse und ist in Anbetracht des Anwendungsfalls absolut Top...

- Bin ich gleiche Meinung! Und Sie sind nicht langweilig!

Gruß. Igor.

Das kann ich auch absolut bestätigen.
    Ich habe die Lycos 3.0 und ein Kumpel die 2.5, die Teile machen immer wieder einen Höllenspaß :-O
    Gruß Michael

Hallo Siggi,

Den Vierleiner als Zweileiner zu fliegen, geht auch. Das mache ich mit meiner Tattoo auch zwischendurch. Dann verliert man den Komfort des Startens und Landens. Wenn man alleine unterwegs ist und vielleicht noch viel Wind ist kriegt man einen Zweileiner schwerer raus und runter. Die Bremsleinen kann man dafür locker auf der Drachenseite mit den Zugleinen zusammen festmachen.
    Als Ergänzung empfehle ich Dir auf jeder Fall eine Nummer größer, da Du dann zwei Drachen hättest und sie nach Windstärke und Laune aussuchen kannst.
    Ich kenne und mag Sigma Spirit, Vibe, NPW.
    Mein Favorit ist zurzeit die Hydra, die aber ein Dreileiner mit Bar ist und preislich nicht vergleichbar mit den o.g. Modellen. Dafür hat man aber eine traumhafte Stabilität und den Komfort der Bremse, einfachen Start und Landung.

Liebe Grüße
    Schlichi
    ------------------
    Cooper One Nexxt 150, 300 und 425, Cooper One 2.0 und 5.5, Tatoo 2.0, 3.0 und 6.0, Amun 3.7, Libre V-Max, am liebsten auf Texel am Leuchtturm

Also ihr Lieben,

Nachdem jetzt auch noch - wie auf Bestellung - ein Testbericht in der Kite and Friends erschienen ist, entscheide ich mich wohl tatsächlich für die viel gelobte Lycos.

Vielleicht gönne ich mur ja dann irgendwann noch den / die (?!) Smithie, wenn ich in die Vierleinerwelt einsteigen will...

Ich danke Euch für die angeregte Diskussion!

Grüßle
    Siggi

Der Testbericht ist allerdings von einem der Schreiber in diesem Thread. Er stimmt zwar, ist aber keine zusätzliche Stimme für die Lycos 1.6. Aber nimm sie ruhig, Du machst da nix falsch.