Low-Wind-Allzeit-Dabei-Speed-2-Leiner gesucht!

Hallo Gemeinde!

Nachdem ich meine kleine Symphony-Beach 1.7 als Einstiegsdroge in die Lenkdrachenfliegerei an einen Neueinsteiger vererbt habe, brauche ich nun einen neue Allzeit-Dabei-Lenkmatte.

Ich war mit der Symphony eigentlich immer sehr zufrieden und würde die genauso wieder nehmen. Aber wenn schon eine Neuanschaffung ansteht, dann überlegt man halt, ob es nicht vielleicht doch noch was Besseres gibt…

Ich hätte gern eine Matte, die noch etwas früher stabil fliegt (Binnenländler…). Der Focus liegt dabei auf Agilität und Speed! Ausdrücklich nicht auf Zugkraft (Meine Frau fliegt auch damit und will nicht weggezogen werden…)

Daher meine Fragen:

- geht die normale Symphony 1.8 (nicht Beach) spürbar eher oder ist der Preisunterschied nicht gerechtfertigt?
    - gibt es einen Unterschied zur TR 1.8 (mit Lenkbar)?
    - Geht die Symphony 2.2 noch mal eher und ist dann immer noch schnell? Oder spielt die Größe aufgrund des höheren Gewichts bei niedrigem Wind keine Rolle und wirkt sich erst bei stärkerem Wind in Form von mehr Zugkarft aus? (Sorry, vielleicht ne ganz doofe Frage – aber mir fehlt hier halt echt die Erfahrung…)
    - Braucht die Speed 2.0 deutlich mehr Wind?
    - Welche Alternativen könntet Ihr mir empfehlen?

Es gibt zwar zu den einzelnen Matten verschiedene Info’s aber irgendwie habe ich nicht heraus gefunden, wie die Unterschiede im direkten Vergleich sind.
    Daher wär es super, wenn Ihr mir ein bisschen bei der Enstcheidungsfindung helfen könntet!

Grüßle
    Sieghard

Hallo, Siggi.

Meine Lycos 2,5 geht ab 2km/h mit 38dan 30m Profiline.
    Für weitere Windstärke nehme ich 75, 100, 130dan 30m Profiline. So bedecke ich Wind -bereich bis 6bft.
    Bei Windstärke 1 - ist ein Schönflieger.
    Ab 2bft geht immer schneller. - 75dan.
    Bei 4-5bft kann schon kräftig ziehen. - 100dan.
    6bft nach 15minuten Pilot hat keine Kräfte mehr. - 130dan.

Gruß. Igor.

Wenn 170 km/h an Speed ausreichend sind...... solltest du mal die Ergebnisse vom Speedcontest studieren.
    Ich weiss nicht was für einen Matte das war, aber was schnelleres ohne Stäbe habe ich noch nicht gesehen.
    Ich meine es war die Lycos 2.0 Competition.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

170km/h?
    Bei uns herrschen andere Windbedienungen...
    Und ich zwangsläufig drehe mit Lycos 2,5 360, bei absolute 0 Wind.

Gruß. Igor.

Igor wenn man beachtet was er sucht und das nicht für sich- dann denke ich passt die Antwort schon.

Bei 0 Wing geht er wohl kaum raus, wenn er eine "immer dabei Matte" sucht. Er will offensichlich nur bei passender Gelegenheit fliegen, und keine 360er üben.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

nein, es war eine Lycos 2.5 Comp Special.

selber nähen oder ggf. als Sonderanfertigung, aber zu einem anderen Preis als die Serie. :)

Die "Competition" wird es nach meiner Info auch nicht als Auftragsarbeit geben. Die wäre nicht bezahlbar. Aber es ist meines Erachtens auch nicht nötig.

Die 2.5 Competition von Christoph flog 178 km/h. Meine Lycos 2.0 im Serienschnitt und aus normalem Tuch flog wenige Minuten vor Christoph 168 km/h (bei nach meiner 25- bis 30 km/h-Wind). Eine andere Competition flog eine halbe Stunde später nochmal 168 km/h. Und auch beim letzten Contest war ich mit einer Serien-2.5er nur 1 km/h langsamer als Christoph. Sooo viel geben die Dinger sich also bei viel Wind nicht. Nur bei weniger Wind sind die Competition deutlich im Vorteil. Aber sie starten auch viel, viel zickiger. Aber noch nicht halb so zickig wie ein französischer Speedkite ;)

Ich würde eine stinknormale Serien-2.5er nehmen - nachdem ich sie ausprobiert habe. Wo wohnst Du? Lycos-Flieger gibt's überall, da lässt Dich bestimmt einer ausprobieren.

Die Symphony Speed 2.5 ist übrigens nicht eindeutig schlechter als die Lycos. Es gibt hier im Forum nur anscheinend viel mehr Lycos-Besitzer.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Die "Competition" wird es nach meiner Info auch nicht als Auftragsarbeit geben. Die wäre nicht bezahlbar. Aber es ist meines Erachtens auch nicht nötig.

Die 2.5 Competition von Christoph flog 178 km/h. Meine Lycos 2.0 im Serienschnitt und aus normalem Tuch flog wenige Minuten vor Christoph 168 km/h (bei nach meiner 25- bis 30 km/h-Wind). Eine andere Competition flog eine halbe Stunde später nochmal 168 km/h. Und auch beim letzten Contest war ich mit einer Serien-2.5er nur 1 km/h langsamer als Christoph. Sooo viel geben die Dinger sich also bei viel Wind nicht. Nur bei weniger Wind sind die Competition deutlich im Vorteil. Aber sie starten auch viel, viel zickiger. Aber noch nicht halb so zickig wie ein französischer Speedkite ;)

Ich würde eine stinknormale Serien-2.5er nehmen - nachdem ich sie ausprobiert habe. Wo wohnst Du? Lycos-Flieger gibt's überall, da lässt Dich bestimmt einer ausprobieren.

Die Symphony Speed 2.5 ist übrigens nicht eindeutig schlechter als die Lycos. Es gibt hier im Forum nur anscheinend viel mehr Lycos-Besitzer.

P.S. Deine Frage ist übrigens nicht ganz neu. Ich habe sie vor knapp 2 Jahren fast genauso gestellt. Und jetzt habe ich die komplette Lycosfamilie ;)

Ehe das hier zu sehr abdriftet muss ich vielleicht noch mal ein bissle klarer machen, was ich suche - ich suche nicht nach dem allerletzten km/h im Speed-Kontest-Gewinner-Kite. Sondern nach der klassichen Eierlegenden Wollmilchsau mit der Priorität auf den unteren Windbereich und hoher Agilität

Mit meiner Aussage bzgl. Agilität und Speed wollte ich nur verdeutlichen, dass ich nicht nach Maximaler Zugkraft suche - sondern mehr Wert auf Beherrschbarkeit und Agilität lege. Sprich, ich suche nicht nach eine 10m²-Matte, die vielleicht bei leichtesetm Wind aufsteigt, aber dafür nicht mehr um die Kurve geht.

Leider fehlt mir die Erfahrung im Matten-Bereich, ob Größe = Leichtwindtauglicher bedeutet oder ob es auch kleine Matten gibt, die schon recht früh starten.
    Also konkret lautet die Frage: geht eine 2,5m-Matte deutlich früher, als eine 1,8 oder zieht die einfach nur mehr?
    Oder im umkehrschluss: Erkaufe ich mir die Leichtwindtauglichkeit einer größeren Matte mit einem Agilitätsverlust oder sind die größeren Matten genauso handlich?

Bzw. gibt es bei den kleineren Matten besonders leichtwindtaugliche Modelle?

Vielleicht noch zu meinem Background:
    Ich bin eigentlich Stabdrachenflieger und habe Spaß daran, den Drachen über den Himmel zu jagen. Dabei möchte ich aber gern stehen bleiben können. Dafür habe ich ein Spektrum an Drachen die einen breiten Windbereich von (fast)-Nullwind bis Orkanstärke abdecken. Nur ist es eben so, dass man beim Sonntagsspaziergang oder im Urlaub nicht immer die ganze Drachentasche dabei haben kann. Und deshalb hätte ich gern eine kleine feine Matte, die einen breiten Windbereich abdeckt und sich schön "rumzwierbeln" lässt.
    Und das natürlich möglichst günstig. Ich habe mir mal so 100,- als Limit gesetzt...

Dann gibt es nur eine, Lycos 1.6.

An dünnen Leinen geht sie sehr sehr früh, und macht normalerweise später als der Pilot schlapp, was den oberen Windbereich anbelangt. Nur ist sie eher filigran gebaut und daher kein Crashtestdummy

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von Siggi

Leider fehlt mir die Erfahrung im Matten-Bereich, ob Größe = Leichtwindtauglicher bedeutet oder ob es auch kleine Matten gibt, die schon recht früh starten.

Im Prinzip bringt Größe Leichtwindtauglichkeit und kostet Agilität, das stimmt.

Aber 1: Das gilt aber nur bei identischem Material. Die Lycos 1.6 ist eine Ausnahme, weil sie aus einem hauchdünnen Tuch gefertigt ist und deshalb fast nix wiegt. Die kannst Du daher sehr viel früher fliegen als andere Matten dieser Größe. Die größeren Lycos-Matten fliegen nur früh, wenn Du einigermaßen geübt bist.

Aber 2: Das gilt aber nur bei identischem Schnitt. Die Lycos-Familie ist eben auf Speed ausgelegt, das kostet etwas Leichtwindtauglichkeit, besonders im Binnenland. Die Sigma Sport 2.0 zum Beispiel fliegt ohne Übrung früher als eine Lycos 2.0.

Die Lycos 1.6 ist, wie HeinzKetchup schon schrieb, die perfekte Antwort auf Deine Frage: An 20dan/20m fliegt sie extrem früh. An 75daN/25m fliegt sie bei viel Wind extrem schnell. Packmaß inkl. Winder mit Schnüren und Schlaufen: drei aufeinandergelegte Tafeln Schokolade. Nachteil: Für 100 Euro nicht "Leichtwind-RTF".

Wenn Du sparen willst, nimm die Symphony 2.2 (OHNE Beach). Die fliegt auch relativ früh und ist nicht lahmer als die Symphony Beach 1.7. Aber sie zieht natürlich mehr als die Lycos 1.6.

Nochmal die Frage: Wo wohnst Du? Du kannst ganz bestimmt einige Matten von Foristen ausprobieren.

Hallo Zusammen,

wunderbar - jetzt geht die Diskussion eher in die richtige Richtung :H:

Ich komme aus dem Stuttgarter Raum. Wenn das Wetter (und die Freizeitministerin) mitspielen, werde ich am WE mal in Grabenstetten vorbei schauen. Vielleicht ergibt sich ja da die Gelegenheit für ein paar Probeflüge?!

Noch mal zum Thema - Was sagt Ihr im Vergleich zu den beiden o.g. zu einer Jojo light?!

RTF brauch ich gar nicht unbedingt - wie gesagt - habe schon so einiges an 2-Leiner-Material angesammelt...

So , ich werfe mal die Spiderkites Wasabi als 2.2er in den Raum , die ist schonmal ein ganzen Stück schneller und agiler wie die Symphony 2.2 , allerdings nicht so schnell wie eine Lycos 1.6 .

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Die Wasabi 2.2 ist an sich genial, aber sie fliegt nicht so früh und zieht recht ordentlich, was ja nicht so gewünscht war.

Guten Abend.

Mir gefehlt ob war so große Meinung tausch :H:

Bin ich sehr zufrieden mit meinen NORMALE Lycos 2,5 :H:

360 hab ich angeschaut bei Pilot, welche hat keine Ahnung ob das " GEHT NICHT! "

Zur Zeit kenne ich keine andere Mate, welche geht von 0 bis 6bft.

Mit meinem Lycos 2,5 haben schon mehrere Anfänger geflogen ( erste mal! ) alle waren mit ihm sofort Klar und bei alle habe ich glückliche Geschichte gesehen.

Muss ich dazu sagen, ob meine 6-jerige Sohn fliegt ihm gerne? - Bei wenig Wind selbstverständlich.

Gruß. Igor.
    - Editiert von Igor D. am 16.04.2012, 21:58 -
    - Editiert von Igor D. am 16.04.2012, 21:59 -

Zitat von ingotee

Die Wasabi 2.2 ist an sich genial, aber sie fliegt nicht so früh und zieht recht ordentlich, was ja nicht so gewünscht war.

in meiner Gewichtsklasse empfinde ich den Zug der Wasabi als "angenehm" und weniger zieht meine Symphony auch nicht .

Wer Schmetterlinge lachen hört , der weiß wie Wolken schmecken ...

Zitat von CW

in meiner Gewichtsklasse empfinde ich den Zug der Wasabi als "angenehm" und weniger zieht meine Symphony auch nicht .

Beides richtig. Aber erstens steht oben "Meine Frau fliegt mit", und wenn die in meiner Gewichtsklasse wäre, hätte Siggi das ja nicht betonen müssen. Und zweitens schrieb ich ja auch, dass die Symphony mehr zieht als die Lycos.

Ich glaube, in der Theorie ist die Geschichte ausdiskutiert. Jetzt müssen Siggi und seine Frau was ausprobieren.

Na wenn das nur man so einfach wäre...

Also ich fasse noch mal zusammen:

die Lycos 1.6 geht aufgrund Ihres geringen Gewichtes ähnlich früh los, wie Ihre größeren Schwestern und ist dabei aber agiler und baut weniger Zugkraft auf, richtig?!
    Was mir noch ein bissle Angst macht ist die Aussage, dass sie nicht so robust ist.
    Ein zwei "Spatenlandungen" bei geringeren Windstärken überlebt die aber schon, oder?!

Aber eine Frage habe ich noch, bevor ich mich endgültig entscheide:

Bei meinen Recherchen bin ich auf die Ozone IMP Quattro 1.5 gestoßen (nicht schimpfen, dass das jetzt was ganz anderes ist - ich weiß, dass das ein Vierleiner ist... aber warum nicht bei der Gelegenheit noch eine neue Bewegungsrichtung ausprobieren?!)
    Der wird ja auch eine gewisse Frühstarttauglichkeit und Agilität bescheinigt.
    Wie würdet ihr die im direkten Vergleich mit der kleinen Lycos ansetzen?

Und (jetzt sinds doch zwei Fragen...) Kann man die Ozone auch als Zweileiner fliegen (bei den älteren Modellen ging das wohl...) Dann hätte man sozusagen das Eierlegende Wollmilchbiersaurind...

Grüßle
    Siggi

Moin !

Die Lycos 1.6 geht zwar sehr früh los, braucht aber - wie beschrieben - auch entsprechend dünne Schnüre. Dazu kommt, dass sie dann sehr wenig Rückmeldung an den Lenker gibt, sie hat fast gar keinen Zug. Von daher wirst Du keine großen Unterschiede zur Beach 1.7 feststellen.
    Zur Robustheit: Wenn Sie bei Lauwind mal auf die Nase fällt, ist das nicht so schlimm, bei 4 Bft und mehr sollte man das aber möglichst vermeiden. Insgesamt ist sie sehr filigran gebaut und will entsprechend behandelt werden, also kein wildes Herumzerren am Boden usw. Als Erstmatte würde ich sie nicht empfehlen...

Die Imp wäre tatsächlich eine Alternative, 4-Leiner-Fliegen ist schon eine ganz eigene Erfahrung. Natürlich kannst Du die Imp auch als Zweileiner fliegen, sie wird wohl auch früher gehen als die Beach.