Positron winkt mit der LK

Hi Leutz

VOr 5 Tagen flieg ich den Posi und er macht keinen Spass weil zu wenig wind, Heute hab ich ihn nach 2 minuten wieder runterholen müssen wegen Flügelschlagen.

5mm Bestabung und Fangschenkel??

Andere Möglichkeiten?

Was meint ihr?

PS: ich schätze mal das in Böen 6 sonst obere 4 bft waren heute.

Grüsse

Christian

Hallo Christian,
    meine Posi ist komplett 5mm bestabt, die ist jetzt bretthart, da schlägt nichts mehr!

Habe ihr ne Knotenleiter geknüpft um das Setup anpassen zu können.

Bedenke aber, dass die Posi dadurch schwerer wird und erst bei deutlich mehr Wind hoch geht. Die kleinen Kites nehme ich eh erst ab 6Bft, daher stört es mich nicht.

viele Grüße
    Christian

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

ja, auf jeden fall 5mm bestabung! verstehe wirklich nicht warum KSF den auf 4mm zurück gestellt hat. das spart wahrscheinlich ein paar euro... sehr schlecht!

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Die Knotenleiter ist eigentlich nicht notwendig. Einmal richtig eingestellt läuft das. Hatte anfangs mal mit der Waage experimentiert. Irgendwann fliegt die Kiste nur noch rückwärts.
    Meine hat ebenfalls komplett 5mm Bestabung und eine um 1 cm verlängerte UQS. Geht zwar erst ab 4 Bft vernünftig, dann aber wie der Teufel. Die Tiny Apa Verbinder in 5mm funktionieren auch gut. Ich hab gehört dass man mit 5mm Exel LKs bei 7 Bft am Ende ist. Ich hab 5mm Avia drin und die haben auch 7 Bft mitgemacht. Allerdings sollte man vorher Reflexstreifen frühstücken.

Zitat von antisleep

ja, auf jeden fall 5mm bestabung! verstehe wirklich nicht warum KSF den auf 4mm zurück gestellt hat. das spart wahrscheinlich ein paar euro... sehr schlecht!

Sorry, aber das ist eigentlich totaler Blödsinn.

Es kommt drauf an wo du die Posi fliegen willst und die Meherheit ist eben nicht an der See und möchte trotzdem mal was schnelleres im Binnenland fliegen. Das war Ziel mit der 4mm.
    Das Flügelschlagen muß nicht zwingend mit dem Wind zu tun haben. Wenn die Waage nur minimalst ungleich ist kann auch das eine Ursache sein.
    Einfach feststellen kannst Du das, wenn sie in eine Richtung "enger" spinnt als in die andere.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Da bin ich nicht deiner Meinung. Mit 4mm Bestabung kann der Kite sein Potential nicht entfalten. Natürlich fliegt er so früher, aber schnell wird die Posi eben erst ab 4 Bft. und dann ist halt mit 4mm LK auch gleich wieder Ende. Ich hab meine Umgebaut als ich auf der Geraden in ner 5er Böe ca 10 cm Spannweite verloren habe.
    Gut finde ich die 4mm Version allerdings für Speedeinsteiger, weil sie sich dann langsam rantasten können. Wenn die erste LK geknickt ist kann man dann ja relativ einfach umbauen.

Es ging auch um die "paar euro" die man sparen kann...Diese Aussage ist eben Blödsinn. Wir bewegen uns da für einen Hersteller sicher bei weniger als 10 cent und da ich den Erbauer der Posis mehrfach gesprochen habe weiß ich einfach das dies nicht der Grund war.
    Solche Behauptungen Nerven eben manchmal.
    Die 4mm Variante wurde eigeführt, als die Posi ein neues Aussehen und einen anderen Schnitt im Segel bekam.

Das man sie mit 5mm Gestänge Starkwindtauglicher machen kann ist klar- aber eben nicht für die Mehrheit.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Grad aus Fuerte zurück.
    Meine 4mm hat da auch bei 7 bf net gewinkt, vermute da eher Riß im Stab von vorherigen Bruchlandungen.
    Mit Stärkeren Stäben verändert man immer wieder das Flugverhalten, mal besser mal schlechter, aber ich hab die Posi auch schon bei knappen 8 bf oben gehabt, ohne irgendwelche Schläge der Leitkanten.

Gruß Andi

Ok, das klingt interessant. Bei 7 Bft kommt meine 5er langsam ans Limit. Hast du noch zusätzliche Modifikationen drin? Entlastungsschenkel, Vollstab, etc.?

der Positron wird nun übrigens von KSF wieder mit 5mm vertrieben. also alle die sich einen neuen kaufen wollen, darauf achten, dass er aus dieser serie ist!

Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

Maestrale: Ich habe damals meiner normalen Posi erstmal einen Fangschenkel mit Knotenleiter angebaut, das hat Ihr zumindest 1 Bft (wenn nicht sogar 2) nach oben gebracht. Da schlägt gar nichts mehr mit den Flügeln!!! Die Position des Fangschenkels ist nicht mittig sondern eher nach einem Drittel der LK-Länge von unten... probiers mal aus, kostet nichts und geht schnell...
    Ne 5er Posi ist ne tolle Sache, macht dann ber nur noch bei wirklichem Maukenwind Spaß. bei 3 Bft kannst die noch vergessen, da sie keinen Spaß macht. Die 4er schon!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Moin moin
    Kann mir jemand die lange der uqs sagen,die erscheint mir bei meiem etwas kurz es ist eine 5 mm spreize.
    Vielen dank im voraus

Serie 98 cm, 99 cm macht die Kiste scharf und an 99,4 hab ich mich noch nicht rangetraut.

99,6cm habe ich bis jetzt als Maximum ausprobiert, aber bei dieser Länge ist der Vogel kaum noch flugtauglich, zumindest im Bereich 3-4Bft. Mit der Länge von 99,4cm ist es weiterhin möglich ab 2Bft zu fliegen, jedoch sind erst ab guten 3Bft enge Loops möglich. Ich habe übrigens die 4/5mm Version, jedoch mit Abfangschenkel, somit geht der Vogel bis 6Bft, was mir fürs Binnenland durchaus reicht.

Zitat von Christian78

Habe ihr ne Knotenleiter geknüpft um das Setup anpassen zu können.

viele Grüße
    Christian

Übrigens für alle den es noch nicht aufgefallen ist, die Posi hat einen Schiebeknoten zwischen oQs und uQs. Somit lässig sich auch ohne Verlängerung der oQs und/oder uQs noch steiler und somit aggressiver machen.

Mein Posi in komplett 5 mm fliegt schon sehr gut ab 3 Bft, es ist also nicht so, dass er dann erst ab 4 Bft gehen würde. Natürlich müssen möglichst dünne Leinen dran, 20er am besten. Nach oben hatte ich ihn bis 7 Bft, dann geht das Flattern langsam wieder los. Werde ihm nochmal einen Fangschenkel spendieren.

Die 4 mm Variante fand ich persönlich auch gar nicht gut. Da war bei 4 Bft schon Ende.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Habe heute meinen neuen Positron in Dk bei 5-6 bft geflogen und war begeistert.
    Habe ihn mir hier erst gekauft weil Starkwind war.Gestern waren 7-8 bft das war grenzwertig für den
    Drachen.ich glaube ich mache auch noch einen zusatzschenkel dann,dann geht glaube ich sogar noch mehr.
    Also ich muß sagen ein absoluter Spaßkite,der auch meiner besseren Hälfte gut gefällt.viele Gruß aus DK Knut