Hi, ich habe vor kurzem beschlossen mich im Kite-Landboarden zu versuchen.
Ich habe also etwas recherchiert und mir eine Ausrüstung zugelegt.
Leider war ich von anfang nicht sicher, ob das Setup überhaupt zusammen passt bzw. ob man damit auch fliegen kann (geschweigedenn mit einem ATB fahren).
Da meine ersten Versuche mit dem Kite nicht so besonders liefen wollte ich hier mal nachfragen ob da eventuell was nicht passt. Ok, zu den Daten:
Kite: Elliot Magma 2, 6.5qm
Bar: EOLO Sport Lenkdrachen-Stange "Cross-Over-Bar" (das 2. Bild in der Beschreibung ist die eigentliche Bar)
Dazu habe ich noch ein Trapez, sowie ATB die ich hier jetzt mal weglasse.
Meine ersten Erfahrungen waren, dass sich der Kite nur extrem schwer starten lässt. Er startet erst, wenn die Leinen mindestens im 45° Winkel zum Boden stehen, andernfalls fällt er nicht einfach runter, sondern beschleunigt dabei sogar noch.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Selbst im Zenit entwickelt der Kite schon bei normalen Wind ordentliche Zugkraft, wobei sich diese beim Diven bzw. an der Kante des Windfensters wieder verringert. Fliegt man zu tief (kann auch am leichten Wind gelegen haben) ist es oft schwer ihn wieder in den Zenit zu holen bzw. er erleidet einen Strömungsabriss.
Nach den Videos und Anleitungen für Kiter, war ich von vornherein skeptisch was die Bar angeht. Aber langsam frage ich mich ob vielleicht der Kite (der soweit ich das verstanden hab kein Depower Schirm ist, sondern nur ein Traction Kite ?!) auch die falsche Wahl war.
Das Größte Problem an der Bar ist denke ich auch, dass die Bremsleinen zwar durch die Stange nach unten gehen, aber nur an den Kite Killer und nicht ans Trapez per Chickenloop angeschlossen werden können.
Auch die Lenkleistung lässt zu Wünschen übrig, da die Matte nur sehr schwerfällig agiert.
Hinweis: Waage ist wie vom Hersteller empfohlen noch in der Standardeinstellung. Eventuell sind die Bremsleinen aber zu lasch/knapp bzw. können eben durch die Bar nicht richtig eingesetzt werden.
Dadurch wird der Kite eben bei großen Böhen auch schwer zu kontrollieren.
Ich hoffe ihr könnt mir da irgentwie helfen, denn ich habe bisher wirklich keine Ahnung was ich da tuen soll...