Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich mir den ersten vierleiner Handlekite zugelegt, um mir die Zeit mit meinen Mädels am Strand etwas zu versüßen. Das Fliegen hat dann so viel Spaß gemacht, dass ich ab und an bei geeignetem Wind auch hier im Binnenland zum Matten fliegen lassen auf die Wiese gehe.
Letztes Jahr dachte ich dann, dass wenn man sowieso schon am Meer ist und gerne Drachen steigen läßt, Kitesurfen auch eine Option sein könnte. Mit meiner jahrelangen Mattenerfahrung sollte es doch kein Problem sein, ein wenig Kitesurfen zu lernen.
Also gleich mal zum Kurs angemeldet, in einen Anzug reingepresst paar Instruktionen angehört um dann stundenlang im Flachwasser den Kite abstürzen lassen...
Alle gut gemeinten Versuche von wegen "Depower fliegen ist mehr wie Fahrradfahren, da muss man mit Gefühl an die Sache gehen" und "nicht immer so dolle an der Bar ziehen" haben nix geholfen.
Also Kurs abgebrochen, man will sich im Urlaub ja nicht frusten, sondern entspannen und das mit dem Kitesurfen erstmal auf Eis gelegt.
Zuhause kam mir dann die Idee, dass man vielleicht auf der Wiese ein wenig Depower Kite fliegen lernen könnte, um dann vorbereitet im nächsten Jahr auf dem Wasser auch durchzustarten.
Im Internet aufgeschlaut was für ein Kite in Frage kommt und schnell bei einer Speed 3 in 12m² gelandet (ich wiege so um die 75 kg). Kurz den Anschaffungspreis gegen die wohl mindestens 3 - 4 nötigen Kurse gerechnet und mir so ein Ding gebraucht gekauft.
Jetzt stehe ich also ab und an auf der Wiese und versuche bei geeigneten Windbedingung, die es hier im Binnenland seltenst gibt, mit der Matte zu fliegen. Leider muss ich feststellen, dass es mir bei wenig Wind (ca. 20 km/h) nicht richtig gelingt die Matte oben zu halten (die dreht so unheimlich langsam) und bei "viel" Wind (>30 km/h) mir das ganze schon zu gefährlich wird (habe schon einige Meter auf dem Hosenboden hinter mir).
Sobald wir hier Wind um die 20 km/h haben, sind leider auch immer Böen mit über 30 km/h dabei.
Irgendwie war ich immer der Meinung, dass es am sichersten ist mit großen Matten bei wenig Wind zu lernen. Mittlerweile denke ich aber, vielleicht ist es einfacher kleiner Matten bei viel Wind zu fliegen.
Lange Rede kurze Frage:
Jetzt will ich mir eine kleinere Matte zulegen, bin mir aber unsicher wegen der Größe und welches Fabrikat bzw. Modell.
Wozu würdet ihr mir raten?
Gruß, abraxa