Hi,
nachdem ich nun zwei Winter auf recht kurzen und schmalen Pistencarvern für € 20.- vom Flohmarkt das Snowkiten gelernt habe, möchte ich
mir bald (gebrauchte) Freeride-Ski extra zum Snowkiten holen.
Deshalb werde ich erst dann Bilder hier zeigen können.
Bitte seid so gut und gebt mir Eure individuellen Erfahrungen zu Länge/Breite der Ski (Marke/Modell) im Verhältnis zu Körpergrösse, Gewicht, Fahrkönnen und Schneebeschaffenheit. Ein paar Angaben zu Eurem Snowkite-Stil wären natürlich auch gut.
Da die meisten wohl Snowboarden, freue ich mich ebenso über diese Angaben, da ich mir gut vorstellen kann, das Snowboarden noch für´s Kiten zu lernen.
Auch die Bindungssysteme finde ich wissenswert, da ich unbedingt eine steigfähige Bindung zu den Skis brauche.
Ist doch genial, wenn man die Spotauswahl durch mehr oder weniger kurze Anstiege erweitern kann.
Also, Snowboarder, nicht nur wer ein Splitboard hat - immer rein damit !
Ich wiege mit Ausrüstung um die 90kg, bin 189cm gross und eher ein schnellerer Skifahrer, der noch auf langen Latten gedriftet ist.
Beim Snowkiten möchte ich nicht nur mehr Spass im Pulverschnee (bin da immer stark eingesunken), sondern auch mehr Spurtreue im zerfahrenen Gelände und mehr Stabilität, wenn es schneller und härter wird.
Springen lernen möchte ich mit den Skis auch.
Ich denke eine Mittelbreite von ca. 95mm wären gut und ab 190cm Länge sollten es schon sein.
Somit wäre ein Völkl Mantra oder vergleichbares erste Wahl.
Hat jemand Erfahrung mit noch breiteren Latten beim Snowkiten, vor allem wenn es harschiger/fester wird ?
Z.B. Völkl Gotama ? Der hat dann auch gleich einen deutlich größeren Radius im Cut. Welchen Radius habt Ihr bei Euren Längen?
Ist die Rockertechnologie vonnöten - oder kann man auch ältere Freerider ohne aufgebogene Schaufeln empfehlen ?
Eher weiche oder festere Schaufel ?
Ich bin nicht der Meinung, dass der ideale Snowkite-Ski wendig sein muss, kann mir auch immer mit Umsteigeschritten helfen.
Was meint Ihr ?
Zur Bindung:
Die Marker Duke soll ja wohl das Mass der Dinge sein. Käme noch preiswert an eine neue Naxo NX21 ran, die auch super abfahrtstauglich mit hohem Z-Wert sein soll.
Lediglich bei Spitzkehren im Anstieg trifft die Ferse angeblich nicht mehr den Ski...und ich frage mich, ob es wirklich bei jeder dieser Bindungen so ist und ob ich damit leben kann.
Freue mich über Euere Erfahrungen mit Eurem Material. :H: