Twister 7.7 IIR klappt öfter am WFR zusammen - Ist das normal?

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Twister 7.7 IIR. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden mit der Matte. Baut unglaublichen Lift auf und es macht richtig Laune damit zu springen. Leider ist mir bei meinen letzten beiden Flügen aufgefallen, daß sie im Flugverhalten irgendwie schwammiger geworden ist. Sie klappt am Windfensterrand öfter zusammen und im Zenit steigt sie mir mitunter sehr oft weit über den Kopf um dann ebenfalls zusammenzuklappen. Kannte ich so von den ersten Flügen gar nicht. Sonst ist sie immer brav stehengeblieben und in das Windfenster zurückgedreht bzw. still im Zenit geblieben. Zugegeben, die Windverhältnisse mögen sich in der Zeit geändert haben. Dennoch die Frage.... Kann etwas mit der Waage bzw. den Leinen nicht stimmen? Oder könnten sonstige Defekte an der Matte entstanden sein, die das Flugverhalten so drastisch verändern? Bin relativer Neuling was Mattentechnik angeht. Fliege sonst nur eine Beamer und von der bin ich ein sehr gleichmäßiges Flugverhalten gewöhnt.

Gruß Lars

Naja okay, das beruhigt mich nun :) . Die Kitespots habe ich zwischendurch schon gewechselt. Ja, da waren bei den letzten Flügen schon einige Hindernisse im Windkanal. Die sind so an meinem Homespot nicht in der Form vorhanden. Hätte jetzt aber nicht gedacht, daß so leichte Böen bzw. Windverwirbelungen bei der Mattengröße so stark ins Gewicht fallen. Wieder was gelernt. Werde das beobachten. :-O

Danke und schönes Wochenende

Ich glaube fast das das momentan irgendwie ne Twister Krankheit ist. Meine T2 hat von Werk aus nen Buckel und klappt daher recht fix, vielleicht ist das durch trimmen lösbar allerdings kann man die T2 nicht richtig trimmen ohne die Waage zu zerschneiden.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Bei ungünstigen Windverhältnissen wie Böen aus wechselden Richtungen,Brücken ,hohe Bäume u.a kommt es leider häufig vor das ein Kite dann einfach zusammenklappt oder über den Zenit schießt und dann klappt.Der Wind sollte möglichst ungehindert ( sauber) an deinem Spot ankommen.
    Bei deiner Beamer ist das nicht so stark ausgeprägt weil die ein Einsteiger - Kite ist und auf stabieles flugverhalten ausgelegt ist.
    Deine Twister ( Intermediate ) ist da schon spezieller.Mehr Leistung bei gleicher größe gegenüber eines Einsteigers und zudem auf Lift getrimmt.
    So wie du dein Problem schilderst denke ich das es nur am Wind gelegen hat und nicht am Kite ;)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich glaube fast das das momentan irgendwie ne Twister Krankheit ist. Meine T2 hat von Werk aus nen Buckel und klappt daher recht fix, vielleicht ist das durch trimmen lösbar allerdings kann man die T2 nicht richtig trimmen ohne die Waage zu zerschneiden.

Ich glaube eher das das Problem an dem andere Ende der Leinen liegt. ;)

Nix für ungut, aber gegen das klappen hilft (bei jedem Kite) einfach nur Übung. Das Stichwort heist - gezielten Einsatz der Bremse. Sicher ist es böigem Binnlandwind nicht gerade einfach, aber alles erlernbar.
    Einen Kite kann man auch ohne zerschneiden der Waage trimmen.

set falsches trimmen bewirkt auch ein klappen und dann kann der Kiter noch so gut und erfahren sein ! ;)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Christopher

set falsches trimmen bewirkt auch ein klappen und dann kann der Kiter noch so gut und erfahren sein ! ;)

Woran machst du das fest? Damit ein Kite klappen kann muß die Kappe von oben angeströmt werden, das passiert meist wenn der Kite zu weit an den Windfenterrand geflogen wird (oder halt böiger Wind).

Ich wette zu 99.9 % ist das dein Kite in Ordnung ist. Es ist immer einfach zu sagen der Kite ist schuld... ;)

Weisst du doch immer erst mit dem Finger aufs Equipment zeigen :D
    Aber bei meiner Twister habe ich die Falsche trimmung koregiert seid dem fliegt sie tadellos!

Das die Twister schnell einklappt habe ich noch nicht gehört und auch selbst beim Fliegen nicht festgestellt. Da sie auf Lift ausgerichtet ist läuft sie durch die werksmäßige Trimmung stabil.
    Erstmal würde ich an der Waage nix verändern sondern, wie von Mathias beschrieben, auf die eigene Flugtechnik achten und den Kite rechtzeitig anbremsen, bevor er am Winfensterrand einklappt oder den Zenit überschießt.
    Mit einigermaßen Flugerfahrung spürst Du den Zeitpunkt des erforderlichen Anbremsens auch in den Handles.
    Letztendlich müssen fast alle Kites, die über die Einsteigerrange hinausgehen, mit der Bremse bearbeitet werden. Gerade im Binnenland mit den unsteten Winden dort.

Habe die Waage in der Mitte etwas eingekürzt (niht viel ca 1cm) das hatte zur Folge das der Buckel verschwunden ist zumindest optisch. Am Flugverhalten hat sich nicht viel geändert außer das ich das "Gefühl" habe nach dem Jumpen klappt der Kite nicht mehr so schnell auch am Windfensterrand steht er meiner Meinung nach stabiler. Aber das ist meine persönliche Meinung momentan. Muss ich mal weiter beobachten

Ja sorry aber das hat mich so genervt das ich gleich ran gegangen bin. Momentan bin ich wie gesagt sehr zufrieden aber mal sehen was die Zeit bringt :)

Ranchu...... Du musst mal raus aus der Turnhalle und an die Luft mit deiner Twister...dann klappts auch mit dem Windkanal. Turnhallen werden meistens schlecht vom Wind angeströmt....AUCH MIT WEISSEN SOHLEN. Von daher.....verbringe die 5 und 6 Flugstunde mit deiner Matte lieber draussen. ;)