Twister 7.7 IIR klappt öfter am WFR zusammen - Ist das normal?

Hallo zusammen,

bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer einer Twister 7.7 IIR. Bisher bin ich auch wirklich zufrieden mit der Matte. Baut unglaublichen Lift auf und es macht richtig Laune damit zu springen. Leider ist mir bei meinen letzten beiden Flügen aufgefallen, daß sie im Flugverhalten irgendwie schwammiger geworden ist. Sie klappt am Windfensterrand öfter zusammen und im Zenit steigt sie mir mitunter sehr oft weit über den Kopf um dann ebenfalls zusammenzuklappen. Kannte ich so von den ersten Flügen gar nicht. Sonst ist sie immer brav stehengeblieben und in das Windfenster zurückgedreht bzw. still im Zenit geblieben. Zugegeben, die Windverhältnisse mögen sich in der Zeit geändert haben. Dennoch die Frage.... Kann etwas mit der Waage bzw. den Leinen nicht stimmen? Oder könnten sonstige Defekte an der Matte entstanden sein, die das Flugverhalten so drastisch verändern? Bin relativer Neuling was Mattentechnik angeht. Fliege sonst nur eine Beamer und von der bin ich ein sehr gleichmäßiges Flugverhalten gewöhnt.

Gruß Lars

Naja okay, das beruhigt mich nun :) . Die Kitespots habe ich zwischendurch schon gewechselt. Ja, da waren bei den letzten Flügen schon einige Hindernisse im Windkanal. Die sind so an meinem Homespot nicht in der Form vorhanden. Hätte jetzt aber nicht gedacht, daß so leichte Böen bzw. Windverwirbelungen bei der Mattengröße so stark ins Gewicht fallen. Wieder was gelernt. Werde das beobachten. :-O

Danke und schönes Wochenende

Ich glaube fast das das momentan irgendwie ne Twister Krankheit ist. Meine T2 hat von Werk aus nen Buckel und klappt daher recht fix, vielleicht ist das durch trimmen lösbar allerdings kann man die T2 nicht richtig trimmen ohne die Waage zu zerschneiden.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,