Vector Kitebag
-
-
Servus,
ich glaube hier fehlt die Definition was ist ein Fullsizer?
es ist eigentlich vor ganz vielen Jahren definiert worden... von einem Fullsizedrachen spricht man, wenn die Leitkante 1,60m misst.Meine Ski-Tasche hat 1,8m und da passt jeder meiner Fullsizedrachen rein. Zur Leitkante kommt noch die Nocke und die Nase... und über 1,75m kommt da keiner meiner Drachen.
Entweder stimmen die 2,63m nicht, oder aber die Tasche hat hinten und vorne noch Taschen für die Leinen. Interessant wäre aber das lichte Innenmaß der Tasche, das für Drachen frei ist.Und mit Ski-Taschen habe ich da nie Probleme, die gibt es ganz billig auf dem Flohmarkt. Hab 1 für meine 2-Leiner, eine für meine 1-Leiner und ein für meinen großen Flaki mit dem Packmaß eines Fullsizers. Gut, die anderen Großdrachen haben ihre einen Taschen und die Leinen und Schlaufen, Steckies und con sind in einem Rucksack.
Gruß
der Indianer -
@LastMohawk definition Fullsize aus dem Drachenwiki:
Lenkdrachen mit einer Spannweite von ca. 220 bis 260cm gelten als Full-Size. Bei bestabten Zweileinern spricht man auch von Full-Size, wenn die Länge eine Leitkante 2x825mm entspricht.
Sprich LK 1650mm.
-
Eben, 165 ist ein standard Gestängemaß und beim Drachenbau kommt noch was drauf aber am Ende ist es müßig, relevant sind Maße in dafür definierten Einheiten und die findet man bei Metropolis auch im Shop: 170cm.
So knapp wie die 1,7m am Standardstangenmaß dran sind und ohne Info ob Innen- oder Außenmaß, würde ich die Tasche beispielsweise nicht online kauen sondern mit mitgebrachten Drachen und "probepacken" im Drachenladen. Dazu noch der ovale Querschnitt, da liegt es nahe, dass es eng werden kann.
Über weiche, "schön klingende" Worte freuen sich klassisch nur Händler und WerbetexterIch schätze nachwievor meine alten, gepolsterten HQ-Taschen. Alles relevante passt rein, haben schöne Leinenfächer, ... und sie sind robust. Alle meine universellen Drachentaschen haben 1,8m, eine 110cm für kleine Drachen aber 1,7m betrachte ich als unglücklich knapp gewähltes Maß, zumal es ja auch real knapp zu werden scheint.
-
@plinse jup, da hat aber Metropolis was falsch gemessen. In anderen Shops war bei der Verctor immer die rede von 160cm, manchmal auch 163cm, was ich auch als realistisches innenmaß sehe. Ich hatte mal vor einiger Zeit Kontakt mit Stephen Versteegh, der Designer von der Vector und ein klasse Kerl. Er meinte wenn er einen Nachfolger designed, beachtet er unsere Fullsizewünsche. Für Ihn hat das Packmaß immer gereicht.
-
...da hat aber Metropolis was falsch gemessen. In anderen Shops war bei der Verctor immer die rede von 160cm, manchmal auch 163cm, was ich auch als realistisches innenmaß sehe...Für Ihn hat das Packmaß immer gereicht.
Wie gesagt messe ich meine nachher auch mal, gefühlt kann 160 cm bei mir nicht stimmen. Ich bekomme alle meine 165 cm Drachen ohne Probleme rein gelegt und die sind in der Tasche dann nicht unter Spannung. Sobald ich nach Feierabend zuhause bin messe und berichte hier. Wie gesagt "Jugend forscht" und ich forsche gleich zuhause mal. Vielleicht bekomme ich ja aussagekräftige Fotos vom "Versuchsaufbau" hin.
-
Die Jugend hat geforscht! Ich habe damals entweder Glück gehabt mit meiner Vector-Tasche oder sie wurde zwischenzeitlich geändert oder die haben Fertigungstoleranzen von bis zu 10 cm!
Wenn ich den "HoGliMa" (Holzgliedermaßstab ) hinten in die Vector-Tasche stecke (Siehe Foto) und dann zur anderen Seite messe ist meine Tasche ca. 170 cm lang. Lege ich ihn oben drauf auch und unten drunter auch - plus minus ca. 1 cm, weil weiche Tasche.
Ich habe dann mal alle ein paar Fullzise Drachen - sprich mit 165 cm Leitkanten - rein gelegt und ein Foto gemacht. Wenn sie hinten anliegen ist oben noch Platz und ich kann locker meine Hand zwischen Tasche und Drachen stecken.
Wenn ich einen weiteren Fullsize-Drachen rein legen möchte geht er locker am Reißverschluss vorbei und plumst in die Tasche - siehe Foto. (Der Drachen ist mein La Luna STD)
Und komplett befüllt liegen alle meine Fullsize-Drachen locker in der Tasche und haben nach oben und unten Luft und liegen locker drin, nicht unter Spannung, trotz der zusätzlichen Vierleiner-Tasche die ich oft mit in der Vector-Tasche transportiere - siehe Foto.
Auf dem letzten Bild sind in meiner Tasche:
La Luna UL
La Luna STD
Masque Cuben SUL
Masque UL
Masque STD
North Shore UL
North Shore Radical
NRG UL (nicht Fullsize)
NRG STD (nicht Fullsize)
NRG Vented (nicht fullsize)plus Vierleiner-Tasche mit folgendem Inhalt:
KQK UL
KQKSTD
KQK Mid-Vented
KQK Full-Vented
Rev B-Serie STD
Rev B-Serie Mid-Vented
Rev B-Serie Full-Vented
Manga Rev Rote Zicke
Manga Rev Lila Zicke
Koi RevPlus das ganze Leinen-Gedöns im Deckel und Steckies, Handles, Sonnenbrillen etc. in den Seitentaschen.
So nehme ich die Tasche wie gesagt oft mit zur Wiese und lege noch eine Decke und eine Thermosflasche mit rein, bei meiner Tasche alles kein Problem ohne stopfen zu müssen.
Sie ist nur unglaublich schwer so.
Ich hoffe das ist ausreichend als Versuchsaufbau.
-
Die Jugend hat geforscht! Ich habe damals entweder Glück gehabt mit meiner Vector-Tasche oder sie wurde zwischenzeitlich geändert oder die haben Fertigungstoleranzen von bis zu 10 cm!
Wenn ich den "HoGliMa" (Holzgliedermaßstab ) hinten in die Vector-Tasche stecke (Siehe Foto) und dann zur anderen Seite messe ist meine Tasche ca. 170 cm lang. Lege ich ihn oben drauf auch und unten drunter auch - plus minus ca. 1 cm, weil weiche Tasche.
Meine ist definitiv kürzer: Versuchsaufbau gleich, aber eben knapp 4cm kürzer, so dass die Fullsize-Kites auf beiden Seiten Kontakt haben - da passt keine Hand mehr zwischen.
Also definitiv unbefriedigend und wohl ein Grund, sie zurückzugeben...
@plinse Probepacken im Laden ist schwierig - gibt ja kaum noch welche und diese Tasche führt aktuell meines Wissens nach nur einer in D.
Der Vollständigkeit halber noch Bilder der gepackten Tasche und eine Auflistung des Inhalts analog zu Timos ( PeterLustich) Post:
5 Fullsize-Drachen:
Fury
TT UL
Masque (S)UL
Avatar Lite
Avatar Std P6Sonstige Zweileiner:
X Std
Slash Std
Bill
Leichtstil
Escape UL
Escape Std
Aventador SUL
Aventador Std
Aventador Strong
Vektor
Wilde Hilde
B1Gleiter:
c'est la vie, darling (in Röhre)
like a rolling stone UL (in Röhre)
LeniDazu etliche Leinensets und Kleinkram.
Mein persönliches Fazit:
Aufgrund der zu geringen Länge für mich mit den Fullsize-Drachen ungeeignet, leider. Platzangebot, Zubehörfächer, Verarbeitung gefallen mir gut, aber das Risiko eines Schadens (besonders bei den empfindlichen Kites á la TT UL oder Masque (S)UL ist mir so einfach zu hoch. -
Vielleicht ist meine auch einfach ausgeleiert, ist ja schon 15 Jahre alt und weil ich da überwiegend Fullsize-Drachen drin habe. Der Großteil meiner Drachen hat ja 165 cm Leitkanten.
In meiner Tasche ist mir jedenfalls noch nie ein Drachen kaputt gegangen, auch der Cuben Masque SUL mit SS Zero Air nicht, der liegt immer wohlbehütet bei den anderen Drachen.
Ich habe aber schon gehört das jemand die Tasche nicht ganz in den Kofferraum gesteckt hat und dann die Kofferraumklappe drauf gehauen hat, also nicht meine, sondern seine.
P.S.: Ich habe
denähm die Längste! -
@PeterLustich oder den ausgenudelsten
für ganz empfindliche kites habe ich eine Geschütze extra Tasche ( die große einfache von HQ mit einer Paprolle drin). Nach dem ich letztes Jahr beim Fliegen auf eine Tasche getretten bin und dabei einen Skinny UL vernichtet habe....war mir das eine Lehre.
-
Nur mal als Feedback der Vergleich mit dem HQ Kitebag:
Inhalt ist alles aus der Vector-Tasche (Post weiter oben)...