Suchims neuer Prototyp 2012
-
-
Hi Leute,
die Youdo´s gehen morgen per DHL nach Kassel ;-).
-
Hallo,
Die Protos gehen jetzt auf den Weg nach Soest.
Grüße
Ulli
-
So, nachdem der Youdo bereits ein paar Tage bei mir hatte, war gestern endlich genügend Wind zum Testen. Habe mich ein wenig an die Infos hier gehalten und bin nicht bei 5 km/h wie in den letzten Tagen gehabt auf die Wiese. Außerdem war ich gestern unerwarteterweise bereits um 15:00 zu Hause. Bis auf die Temperaturen passte alles.
Ich habe ihn an meine 25m Rev-Leinen geknüpft, die 13"-Handles verwendet und die Knoten an diesen erstmal so gewählt wie immer. Schon beim Aufbau merkte ich, dass er jeden Wind im Segel aufnahm und sich auch mal schwer bändigen ließ. Ich dachte an Cordulas Äußerungen, dass sie viele KM machen musste und hatte das Gefühl, damit keine Problem zu bekommen. So war es dann auch
Gestartet ist er problemlos und ich merkte schnell, dass er wie Revier-Flieger schrieb, gerne stramme Bremsleinen mag. Da ich die Handles für den Vorwärtsflug aber auch sehr anwinkeln musste, damit er richtig im Wind steht und gut zu beherrschen war, korrigierte ich diese Einstellung noch um 2 Knoten.
Jetzt ging's besser.
Alle Manöver klappten gut; präzises Fliegen habe ich nicht wirklich hinbekommen, außer abruptes Bremsen und Rückwärtsfliegen. Bei allem anderen büchste er mir gerne mal aus oder fing an hin und her zu wischen/wackeln. Muss man sicher noch länger fliegen.Mir fehlte ein wenig die Endgeschwindigkeit. Immer wenn ich ein schnelleres Vorwärtsfliegen haben wollte, erreichte ich das Gegenteil, weil ich den Druck und die Strömung verlor. Ich musste immer darauf achten, dass auf allen 4 Leinen Zug war.
Mir fiel auf, dass der stablose Teil der LK öfters zu flattern anfing, was ihn wiederum ausbremste.
Einmal klappte er sogar etwas ein.Korvo: war der Hinweis auf stärkeres Gestänge für den Bogen für die spätere Serie gemeint oder soll dem Testmodell schon was beiliegen?
Eine (für mich) wirklich gute Einstellung habe ich noch nicht gefunden.
Mein bisherigen Eindruck ist, dass mir mein Rev 2B 'ne Ecke mehr Spass macht, weil er schneller ist und sich so schön durchs Windfenster "prügeln" läßt.Sonntag nochmal und dann geht der Youdo erstmal weiter.
Gruß
Georg -
Meiner :-O
Danke Bernd, sehr schön gemacht :H:
-
uuhhhiiii
woher weißt du was ich gebraucht kaufen würde :-Ofetzt
Gruß matze -
-
Zitat
woher weißt du was ich gebraucht kaufen würde
Ja,nee,is`klar :-O
Grüße,Michael.
-
Der Bernd hat bei meinem Youdo die Möglichkeit eingebaut das ich den Bogenstab vorne wie auch hinten fliegen kann.
Ich finde mit dem Bogenstab hinten wird der Kite noch Spur treuer und präziser.
Das Segel kann sich so besser ausbilden.
Zur Veranschaulichung mal zwei Bilder .Auch ist die Waage etwas kürzer als beim Testkite ,was ich auch besser finde, er wird etwas knackiger beim Axeln und die Waage bleibt nicht hängen.
Grüße,Michael.
-
Hallo,
angeregt durch den Thread X-LVL von Alex habe ich den Youdo entdeckt und fand die Segelform sehr ansprechend.
Daraufhin habe ich mir bei Achim die die Erlaubnis zum Nachbauen geholt
und da ist er:Da ich keinen genauen Plan hatte, habe ich ein bischen improvisiert.
Er hat jetzt ein kurzes Stäbchen in der Mitte und eine Waageleine oben in der Mitte.Zum Flugverhalten kann ich noch nicht viel sagen, ich hatte ihn bis jetzt einmal bei zu wenig Wind an der Leine. Ich habe ihn mit langen Griffen geflogen. Da er sehr kurze Lenkbewegungen benötigt werde ich das nächste mal kürzere Griffe nehmen.
Grüße Carsten -
Chic ist er auf jeden Fall geworden , da würde ich mich ( und bestimmt auch andere) über ein Video freuen . Schön mal wieder was Außergewöhnliches zu sehen .
Gerard -
Hallo Gerard,
danke für die Blumen. Da ich meistens alleine fliege wird das mit dem Video schwierig.
Der Drachen geht allerdings bald an Catty dann macht Olli vieleicht ein Video.Wie ist das eigentlich mit deinen Restless, müssen die auch erst Strömung aufnehmen wie auch beim Skyknife oder ist das eher wie beim Rev?
Gruß Carsten
-
Da frag mal die anderen , ich bin da vielleicht nicht objektiv , ich finde der fliegt einfach , und da ich den überall bremsen und abstellen ( in der Luft ) und direkt wieder losfliegen kann , spricht das für mich nicht für die Strömungaufnehmensvariante von der du sprachst.
Aber wie gesagt , ich finde ihn einfach Geil und bin da bestimmt nicht objektiv . -
-
Dominiknz
Hat das Thema aus dem Forum Vierleiner Stabdrachen nach Allgemeines verschoben.