Mein Testbericht zum Youdo.
Als das Paket bei mir Zuhause ankam mussten natürlich erst mal beide Kites auf gebaut und begutachtet werden.
Der Proto wurde bestimmt schon viel Probegeflogen und hat dementsprechend schon einige Macken (z.B. Riss im Verbinder). Ich habe ihn nicht geflogen, fand aber sehr interessant mal zusehen was sich Achim so ausgedacht hat.
Der SerienYoudo ist wiedermal in Altbewerter Korvo-Qualität, sehr sauber verarbeitet.
Ab auf die Wiese zum Probefliegen.
Kite auf der Wiese aufgebaut und an die Leinen genommen.
Nach dem anziehen der Leinen habe ich sofort gemerkt , das er anders als meine Skyknife behandelt werden will.
Er braucht kleinere und ruhigere Befehle. Das schöne war, ich kam aber sofort mit ihm klar.
Sideslides Überkopf und Rückwerts fliegen ging sofort und sehr sauber.
Ich bin nicht der Präzisionsflieger und mit einem REV konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden, aber der Youdo hat mir bei echt sehr viel Spaß gemacht.
Schnelleres Rückwertsfliegen geht super, ohne einklappen.
Langsames sauberes fliegen war mir sofort möglich.
Durch die Gazefelder baut er auch bei mehr Wind (obere3 bft) wenig Druck auf,braucht dann aber eine geübte Hand die ihn führt.
Dieses mit dem Skyknife oder Shockwafe, in einer Böhe nach vorneschießen, was ich gerne mal mache, muste ich mir abgewöhnen.
Das mag der Youdo nicht, weil dann die stablose Leitkanntenmitte einklappt und flattert. Auch ein verstellen an den Knotenleitern brachte keine Abhilfe. Er will halt mehr auf Bremse geflogen werden.
Mein Fazit:
Ein sehr guter Drache der auf jeden Fall den Weg in meine Drachentasche finden wird.
Vielen Dank an Achim und Bernd für den Youdo !
Der Kite geht am Wochenende zum nächsten Tester, ich wünsche dir viel Spaß !
Ich habe mal etwas gefilmt und dann zusammengeschnitten.
Es gibt bestimmt jemanden der flachere Axel macht oder besser Flickt und Flackt, das ist das was ich am zweiten Tag aus dem Kite rausgeholt hatte.:
Freestyle mit dem Youdo auf Vimeo
Grüße,Michael.