Suchims neuer Prototyp 2012

• Mein Testbericht zum Youdo.

Als das Paket bei mir Zuhause ankam mussten natürlich erst mal beide Kites auf gebaut und begutachtet werden.
    Der Proto wurde bestimmt schon viel Probegeflogen und hat dementsprechend schon einige Macken (z.B. Riss im Verbinder). Ich habe ihn nicht geflogen, fand aber sehr interessant mal zusehen was sich Achim so ausgedacht hat.
    Der SerienYoudo ist wiedermal in Altbewerter Korvo-Qualität, sehr sauber verarbeitet.

Ab auf die Wiese zum Probefliegen.
    Kite auf der Wiese aufgebaut und an die Leinen genommen.
    Nach dem anziehen der Leinen habe ich sofort gemerkt , das er anders als meine Skyknife behandelt werden will.
    Er braucht kleinere und ruhigere Befehle. Das schöne war, ich kam aber sofort mit ihm klar.
    Sideslides Überkopf und Rückwerts fliegen ging sofort und sehr sauber.
    Ich bin nicht der Präzisionsflieger und mit einem REV konnte ich mich bis jetzt noch nicht so recht anfreunden, aber der Youdo hat mir bei echt sehr viel Spaß gemacht.
    Schnelleres Rückwertsfliegen geht super, ohne einklappen.
    Langsames sauberes fliegen war mir sofort möglich.
    Durch die Gazefelder baut er auch bei mehr Wind (obere3 bft) wenig Druck auf,braucht dann aber eine geübte Hand die ihn führt.
    Dieses mit dem Skyknife oder Shockwafe, in einer Böhe nach vorneschießen, was ich gerne mal mache, muste ich mir abgewöhnen.
    Das mag der Youdo nicht, weil dann die stablose Leitkanntenmitte einklappt und flattert. Auch ein verstellen an den Knotenleitern brachte keine Abhilfe. Er will halt mehr auf Bremse geflogen werden.

Mein Fazit:
    Ein sehr guter Drache der auf jeden Fall den Weg in meine Drachentasche finden wird.
    Vielen Dank an Achim und Bernd für den Youdo !

Der Kite geht am Wochenende zum nächsten Tester, ich wünsche dir viel Spaß !

Ich habe mal etwas gefilmt und dann zusammengeschnitten.
    Es gibt bestimmt jemanden der flachere Axel macht oder besser Flickt und Flackt, das ist das was ich am zweiten Tag aus dem Kite rausgeholt hatte.:

Freestyle mit dem Youdo auf Vimeo

Grüße,Michael.

• Danke Michael, für Bericht und Video. Sieht sehr interessant und vielversprend aus - selbst für mich als eingefleischter Zweileinerpilot

LG Frank

• Sehr schönes Video Michael
    Ich bin schon gespannt darauf den Youdo an den Leinen zu haben
    sabber, lechts , Neugier

• Hallo Michael
    schönes Video und für alle er bekommt noch einen steiferen Bogenstab dazu zu dem PT 3, ich werd einen Pt 5 oder PT 7 dazupacken, für mehr Wind. Der Preis wird sich bei 250 € belaufen, natürlich wieder mit Köcher. Designtechnisch bleiben die Paneele wie sie sind, also nicht so aufwändig wie beim Skyknife. Die Gaze kann man in schwarz oder weiß wählen, der Nähfaden richtet sich nach der Gaze. Er sollte auch nicht so bunt gewählt werden, aber das seht ihr ja, wenn er auf meiner HP drauf ist.
    mfg Bernd

• Hi Michael,

danke für das tolle Video und den Bericht.:H: :H: :H:
    Macht einen guten Eindruck, der Youdo.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

• Sehr schönes Video.

Hübscher Drachen, aber wenn er ein sensibleres Händchen verlangt als der SK, weiß ich schon wer ihn NICHT fliegen wird.

• Zitat

Wenn das Wetter morgen stabil ist will ich den auch mal ein büschen quälen

aber tuh ihm nicht weh ;)

Zitat

aber wenn er ein sensibleres Händchen verlangt als der SK, weiß ich schon wer ihn NICHT fliegen wird

Keine Angst! Wenn es etwas windiger wird,wird er nach meinem Gefühl etwas hibbeliger als der SK,bekommt man aber in den Griff wenn man schön auf der Bremse bleibt.

Zitat

schönes Video.....danke für das tolle Video......Sehr schönes Video

Danke für das Lob !

Grüße,Michael

• Hallo Bernd, oder Michael,
    bin ich jetzt eigentlich noch auf der Liste???
    Denn ich konnte ihn ja schon in Wb fliegen und habe gesehen wie Achim und Schlotti damit geflogen sind!!!
    Ich kann also von der Liste gestrichen werden!!
    Gruß Frank

• Ich kann nicht Youdo!

Mit diesen Worten bat ich Michael den Youdo wieder mit zu nehmen.
    Aber fangen wir mal vorne an.
    Auspacken, Angucken.
    Gut genäht Löwe!
    Zwei Sachen verlangen aus meiner Sicht veränderung.
    1.Die LK Taschen sollte zu öffnen sein.
    2.Die kleinen heiss geschnittene Löcher wo Teile der Waagekonstruktion durchlaufn sehen nicht sehr haltbar aus.
    Ab an die Leine.
    Das der Youdo an kurzen Leinen tut was man von ihm will kann man in Michaels Video sehen.
    Was tut er aber an den von mir geliebten 40m?
    Also anknüpfen, zupfen und schwupp ... Wind weg.
    Warten. Nochmals zupfen.
    Erster Eindruck. Der braucht mehr Wind als die von mir geliebten Vierleiner in der midvtd Ausführung.
    Zweiter Eindruck. Der ist mir zu nervös. Ein enstpanntes fliegen wie ich es mag bekomme ich nicht ohne weiteres hin.
    Aus meiner Sicht scheint der Youdo ein Freestyle Maschiene und nicht so sehr ein Präzisionsgrät.
    Oder aber : Ich kann nicht Youdo!

• @ all
    wo di Waage dsurch die Tasche läuft, kommt beim Serienmodell noch eine Verstärkung mit drauf, die Leitkantentasche werde ich auch offen gestalten. Der Youdo soll auch ein freestyler sein, kein Präzisionsdrachen, aber mit der steiferen QS kann er noch präzieser werden.
    mfg Bernd

• Zitat von Nick

Ich kann nicht Youdo!

war irgendwie auch nicht wirklich anders zu erwarten, da suso & co schon nicht dein fall sind - erscheint mir da nur logisch...

• Zitat von Sugarmice

war irgendwie auch nicht wirklich anders zu erwarten, da suso & co schon nicht dein fall sind - erscheint mir da nur logisch...

Es ist ja nicht so als würde ich mich neuem gegenüber immer sperren. Aber ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten bin halt auf einen ruhigen Vierleiner angewiesen.

• Zitat von Nick

Aber ich mit meinen bescheidenen Fähigkeiten bin halt auf einen ruhigen Vierleiner angewiesen.

janee, is schon klaa... roses are red, violets are blue... this poem makes no sense... microwave... *mimimi*