Nähmasche gesucht, kennt wer die Pfaff tipmatic 6122 ?

Ich will jetzt doch langsam mal nach einer besseren Maschine schauen.
    Im Auge hatte ich eigentlich eine Pfaff 262/362 Automatic, da werden aber Preise wie für eine ´62 Mustang aufgerufen. :O
    Warum die Maschine ? Die hat auch mein Onkel und die läuft wie Butter. Hat er auch spottbillig bekommen.

Jetzt hab ich mich durch Goggel :-O gewütet und eine Maschine gefunden, die recht gut abschneidet.

Pfaff tipmatic 6122

Hat jemand diese Maschine und kann was zu sagen ?
    Sind halt ein paar Interessante Gimmiks dabei, die einem das Nähen einfacher machen, wie Obertransport, Nadel versetzen, Einfadelhilfe, usw.

Ja, ich weiß, man wird aber nicht jünger. :-O

schonmal danke im vorweg für Eure Hilfe

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Die Tipmatic 6122 gibts auch von Gritzner. Sie ist quasi Baugleich mit der Pfaff Selectreihe. Allerdings sind die verwendeten Materialien bei der Gritzner teilweise hochwertiger (weniger Plastik). Zudem ist sie bei besserer Ausstattung billiger als die Pfaff (Obertransport).
    Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine. Sie packt auch locker mehrere lagen LKW Plane.

ja, da gibts noch mehr Lizenzbauten von der Maschine.
    Die Gritzner gibt noch neu zu kaufen.
    Würde aber zu einer gebrauchten greifen.

Das sie knallhart LKW Plane näht ist sehr gut. Wie ist das nähfeeling ? Läuft die Maschine schmusig ?

Gruß Michael

der Hauptvorteil der Maschine ist, dass es noch auf lange Sicht Ersatzteile geben wird, weil die der aktuellen Select-Baureihe zu großen Teilen passen. Was den Einfädler angeht, den haben alle Pfaffs der letzten 30 Jahre. Die meisten Schwachstellen der 12xx-Reihe sind abgestellt aber das Nähgefühl ist absolut nicht mit einer Pfaff 362 o. Ä. zu vergleichen. Das war noch richtige Feinmechanik, genau wie die mechanischen Berninas 630, 730,830 und 930, die ich einer Pfaff ohne Obertransport immer vorziehen würde (mechanisch weitgehend baugleich seit über 50 Jahren). Ebenfalls sehr empfehlenswert ist die Pfaff 1229. Bei der hat man die Sicherheit, dass die Kinderkrankheiten der 12er Reihe nicht auftreten, weil sie erst gegen Ende der Bauzeit auf den Markt kam. Ich habe so eine gerade für 180 € für meine Mutter ersteigert, am Greifer stark verdreckt, sonst absolut neuwertig. Die hat schon Steuerungstechnik der Tiptronicreihe und auch deren Fußpedal, aber das bessere Bedienkonzept der 12er. Die Maximalgeschwindigkeit lässt sich an einem Schieber vorwählen und Oberttransport hat sie natürlich auch. Ein riesiger Vorteil ist, dass sie durch die Nadel spulen kann und man so nicht neu einfädeln muss.

Gruß
    Heiko
    - Editiert von Heiko... am 12.04.2012, 09:19 -

Danke für die Info. :H:
    Dann werde ich mal auf die Suche gehen.

Gruß Michael

Zitat

der Hauptvorteil der Maschine ist, dass es noch auf lange Sicht Ersatzteile geben wird, weil die der aktuellen Select-Baureihe zu großen Teilen passen.

Das war für mich einer der ausschlaggebende Faktoren beim Kauf. Und der dass der Pfaff Werkskundendienst um die Ecke sitzt. :)

Hallo,
    Hab grad eine Pfaff 362 Automatik angeboten bekommen. Der Kurs ist recht fair.
    Um die 200€.
    Lohnt sich die Maschine noch? Gibt's eigentlich noch genug Ersatzteile ?
    Meine gelesen zu haben, das selbst die neueren Maschine noch die gleichen Teile drin haben.

Gruß Michael

Danke für die Info, also weitersuchen.

Gruß Michael

@ MichaelS

ich habe auch die 362 aber wie Ah schon geschrieben hat mir würde auch eine 260 reichen.
    Wenn die 362 gut läuft und Du sie unter 200€ bekommst dann schlag zu.
    In der Bucht werden die alten Pfaff´s zur Zeit zu horenden Preisen verschleudert...Egal ob 230,260,262,360 etc.

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook

Danke, ich hab schon mit der Dame telefoniert, die ist klasse. Die hat mich auch noch sehr gut beraten.
    Der Finger zuckt noch .

Gruß Michael

So,
    da ich mal wieder nicht so Entscheidungsfreudig war, ist die Maschine natürlich weg, klar bei dem Preis.

Jetzt überlege ich, ob eine 1222 mit IDT nicht auch sinnvoll oder sogar noch sinnvoller als eine 362 ist. (Am besten, ich kaufe beide :-O )

Die Maschine wurde vom Nähmaschinenmechaniker gewartet. Was kann/darf/muss man ausgeben ?

Gruß Michael

So, bin jetzt stolzer Besitzer einer Pfaff 1222 E.
    Ich bin echt begeistert. :)

Gruß Michael

deine frage nach dem preis ist nun wohl beantwortet (du weißt es ja nun)

any probs ? oder läuft ALLES einwandfrei ?

Hi,
    Du reparierst Nähmaschinen ?

Ja, die Pfaff ist super. Selbst meine Frau hat gestern !!! ihr erstes Projekt genäht, angefangen auf einer Privileg ( Auch eine Gute !!), dann auf der Pfaff. Selbst sie hat die Unterschiede sofort gemerkt. Viel ruhiger beim nähen, exakter und super zu Dosieren.

Gruß
    Michael

Gruß Michael

ja ich reparier die dinger
    hab bei pfaff gelernt. rate mal welches mein lieblingsfabrkat ist

gruß niclaus

Zitat von MichaelS

Hi,
    Du reparierst Nähmaschinen ?

Ja, die Pfaff ist super. Selbst meine Frau hat gestern !!! ihr erstes Projekt genäht, angefangen auf einer Privileg ( Auch eine Gute !!), dann auf der Pfaff. Selbst sie hat die Unterschiede sofort gemerkt. Viel ruhiger beim nähen, exakter und super zu Dosieren.

Gruß Michael

michael, hast du dort geschrieben ?

http://www.hobbyschneiderin.ne…l/showthread.php?t=154858

ich bin dort nämlich der "josef"