Hallo Community, ich habe in den letzten 15 Jahren viele Kite-Spielarten ausprobiert und somit auch ein wenig Erfahrung an den Leinen und einigen Kram im Keller. Auf der Suche nach einem neuen Themengebiet bin ich auch das Kitelandboarden gestoßen. Ozone Flow 5.0 und ne 3.5er Trainer besitze ich schon, schrecke aber auch nicht vor einem Zukauf zurück. Mein dringlichstes Problem ist also nicht der Kite, sondern das Board. Auch wenn ich jetzt schon wieder alle schreien höre, dass es dazu etliche Threads gibt und man doch nur lesen muss, mußte ich feststellen, dass ich wohl nicht in der Lage bin diese Threads zu finden. :-( Ich bin Ü30 und wiege in voller Ausrüstung etwa 100kg. Ich will keine lebensverachtenden Sprünge, Tricks oder sonstigen Unfug machen, sondern nur mit dem Board im Binnenland auf Wiesen herumfahren - zumindest erst einmal. :-) Dazu suche ich das passende Board. Die Industrie macht es einem jedoch nicht leicht. Es gibt schier endlose Wahlmöglichkeiten. Ich schrecke nicht vor der Auswahl zurück, aber eine Erklärung für die ganzen Optionen wäre schön. Es gibt geshapete und ungeshapete Decks mit 10-20 Lagen aus GFK, CFK, Holz mit 15°,22° oder 35° und was weiß ich nicht alles. Es gibt Skate-Achsen, Trunk-Achsen, Channel-Achsen. Es gibt etliche Bindungen, Grips, Grabs und weiß der Kuckuck was es noch gibt. Kann da mal einer Licht ins Dunkel bringen? Viele "Fachleute" in Drachenläden konnten es nicht. Wenn jemand von euch eine konkrete Empfehlung für mich hat, bin ich dankbar. Genau so lieb wäre mir aber eine kurze Aufschlüsselung der verschiedenen Optionen. Ich kaufe das Ding auch in Einzelteilen und montiere es selbst. Das ist mir gleich, nur wenn ich nicht weiß was ich brauche, wird es schwer. Preislich dachte ich an 300-400 Euro - wenn es günstiger wird, sage ich natürlich nicht nein. :-) Im Voraus vielen Dank sagt Inuendo