Leinen reißen dauernd. Hast Du einen Tipp?

    In den letzten Wochen reissen mir dauernd die Leinen :O
    (mal Brems- mal Steuerleine, gerne auch mal beide gleichzeitig
    auf einer Seite).
    Ich nutze die blau/gelben Vector 200/100 in 15 und 17,5 mtr.
    Wobei aus dem Gelb mittlerweile fast ein Weiss und aus dem
    einst Dunkelblau innerhalb von 3 Monaten ein zartes Babyblau
    geworden ist. :(


    ich
    - wickel die Leinen IMMER um einen Winder (hat so was meditatives.. :L
    - habe keine Knötchen drin
    - achte immer darauf, dass sie nicht in sich verdreht sind
    - wechsel alle paar Wochen von "oben nach unten" wegen dem "Loop-Gereibe"


    und trotzdem...


    Habt Ihr noch einen TIPP ? Vielleicht ein Spray o.ä.? :-o
    Oder ist das normal, dass die Strippen nach ca. 100 std einfach "fertig" sind?
    Lag es an dem kalten Winter ? Bin ratlos.. :(


    Ausser dem "Rumgeknote" und den Kosten ist es irgendwie nicht besonders
    entspannend zu fahren, wenn man jederzeit mit einem "Plopp" rechnen muss.
    (bis jetzt ist noch immer gut gegangen...)



    • Offizieller Beitrag

    Die Leinenpflegermittelchen haben keine gute Langzeitwirkung.


    Bei den Vector hatte ich immer den Eindruck, dass sie gerne Sand ins Geflecht aufnehmen, das ist natürlich Reibefaktor Nr.1 - allerdings habe ich keine Erfahrung mit den aktuellen Vector (ich kenne Grau/Rot).


    Aktuell nutze ich Combat, die ich auch nach einer Saison drehe. Ich finde die ganz gut, da sie eine Zeit lang recht glatt bleiben.
    Die Ozoneleinen krallen mir zu früh zu stark.
    Viele schwören hier auf die Wolkenstürmerleinen, die sind im Auslieferungszustand sehr glatt - Langzeiterfahrungen müssen andere User beschreiben. ;)


    Abnutzung scheint aber unweigerlich stattzufinden, ich tausche meist nach zwei Jahren.


    Übrigens: wo reissen sie denn? ;)

    Zitat von Scanner

    Übrigens: wo reissen sie denn?


    ..meist im oberen Drittel :-/


    Zitat von Tom H

    Und in welchem Fahrzustand (normales Halbwindgeballer oder Powerhalsen) reißen sie denn?


    Bei Halbwindgeballer (zum Glück - da mittlerweile fast dreistellig 8-) ) - nicht.
    Ist ja auch ein gleichmässiger - gleichbleibender Zug.
    Meist beim Powerhalsen, durchloopen, anfahren.. Die impulsbelastung macht sie fertig :-o



    Wenn Du so fährst wie Du es immer beschreibst (überpowert, mit reinschweben in den Sitz), und dann in der Powerhalse mit dem Buggy nicht richtig stehst (querzug zu hoch), reißt es. Schonmal Du ja auch Vielfahrer bist und immer im Grenzbereich fährst ist die Materialbelastung bei Dir wohl extrem hoch. Die Voltage an meiner 7.3er sind 2 Jahre alt und verblasst, aber noch gut.

    Zitat von Bones worst case

    (....) ist die Materialbelastung bei Dir wohl extrem hoch. (....)


    Du meinst, einfach mal die Marke ändern?
    OK..



    • Offizieller Beitrag

    Oder eine stärkere Leinenausführung verwenden, z.B. Combat Speed mit 240/160 kp. Ich meine die Hauptleinen der Voltage sind, abgesehen von der Farbe, mit den Hauptleinen der stärkeren Vector-Pro identisch. Zumindest ist Dicke, Optik, Flechtung und Haptik gleich. Die Bremsleinen unterscheiden sich jedoch.



    - Editiert von Tom H am 11.04.2012, 12:35 -

    Nimm dickere Leinen, oder lern Leinenschonender zu fahren, so einfach ist die Lösung.
    Materialmordend fahren hat halt seinen Preis.

    H.P. aus K.

    ...ich werde mich einfach mal auf die Suche machen nach etwas Besserem als 200/100.
    Etwas glattes, leichtes in 15 und 17.5.
    Ich denke die Vector sind da wirklich irgendwie "an der Grenze" :(
    ...oder ich fahre einfach zukünftig "meinem Alter entsprechend" :=( 8-)


    ...paahh...


    Zitat

    ...oder lern, leinenschonender zu fahren


    ...ich glaube nicht, dass ich das "lernen" will ;)



    - Editiert von Max H. am 11.04.2012, 12:39 -



    • Offizieller Beitrag

    Eventuell, wenn der Handel nicht passende Längen und Stärken bietet, kommt auch Selbermachen in Frage. Beispielsweise Liros-Leinen mit 300 daN sind auch nur 1,8 mm dick und kosten mit ca. 0,66 € pro Meter nicht so viel.


    Die Stäbchenflieger schwören auf die Liros DC. Ich bin auch schwer am Grübeln.


    Eine Anleitung gibt es sogar hier bei uns: Vernähte Schlaufen selbst gemacht

    Danke Tom. :H:


    Ich versuche zunächst mal die Combat Speed mit 240/160 bevor ich mich daran mache,
    selber Strippen zurecht zu basteln.


    PS: wieder ein typischer "Tom H" - Blubberfreie info :H: - danke



    Ich fahre die Voltage jetzt bummelig ??? (gefühlt seit Markteinführung...) und hatte im Gegensatz zu den Combat SK, die ich vorher hatte, noch nicht einen Leinenriss. Sie verblassen etwas, die Oberfläche wird langsam rauher, aber sie halten. Und besonders schonend behandle ich sie auch nicht, also z.B. kein Ausdrehen nach Manövern.
    In den Abstufungen von 2m bekommst du die Voltage von 14 bis 20m sowie in 25m, sollte also was Passendes zu finden sein, zumal das Preis-/Leistungsverhältnis auch stimmt.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

    zu verkaufen: PKD Century I 4,5m² - 90¤; 9m² - 180¤ (alles VHB)

    Zitat von Scanner

    300dAn...
    Da regt sich bei mir der Gedanke, dass im Zweifel lieber die Leinen reissen sollten, nicht ich.
    Überschätze ich das? Wie seht Ihr das?


    Das sehe ich ähnlich, und besser eine Leine verabschiedet sich als das ich mir einen Kite demoliere. Ist unterm Strich wahrscheinlich billiger.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Scanner

    300dAn...
    Da regt sich bei mir der Gedanke, dass im Zweifel lieber die Leinen reissen sollten, nicht ich.

    War halt die nächste Stufe über den 200 daN bei Liros. Ansonsten fahren ja auch welche mit den Original-Leinen von Depowerkites im Buggy, auf Ski oder dem ATB. Die Haka kam ebenso mit 300/200 daN Leinen. Klar ist/war die Auslegung dieser Schirme eine andere als unsere Buggykites. Ich kann deinen Sicherheitsgedanken nachvollziehen, aber trotzdem sehe ich so starke Leinen eher nicht als grundsätzliches Sicherheitsproblem. Auch mit "nur" 200 daN kann es böse enden ohne das die Leine nachgibt. Das solche dicken Leinen in den meißten Fällen für den Anwendungszweck Buggyfahren oversized sind, ist mir natürlich klar. Es braucht ein System das gut auslöst, wenn der Fahrer das auch möchte.


    Eher kann ich mir eine Problematik mit der Waage bzw. den Waageanknüpfpunkten vorstellen. Da ist mir der Riss der Leinen ehrlich gesagt lieber.
    - Editiert von Tom H am 11.04.2012, 13:25 -

    @ Tom:
    Wenn du aber bei ´ner Powerhalse die Leinen überlastest und sie sich bei schwächerer Auslegung verabschieden würden, tut bei zu starken Strippen das dann die Waage oder das Tuch. Auslösen wirst du dann nur noch im Anschluss können, wenn´s schon zu spät ist.

    Mit freundlichen Grüßen von Michael - G1723

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    • Offizieller Beitrag

    Mir ist schon klar, das auch ein Schirm seine Belastungsgrenze hat (s.o.). Wo die nun genau liegen, ist uns nicht bekannt. Grundsätzlich sind mir auch lieber die Leinen als der Schirm kaputt.


    Man könnte ja mal bei VliegerOp im Falle von Max H. und seinen RII nachfragen, auf welche Maximallast der Schirm hin konstruiert wurde oder ob lieber keine 240er, 260er oder 300 kp Leinen genommen werden sollten. Ob es eine Antwort gibt, ist natürlich sehr fraglich. Vielleicht kann Guntram da etwas in Erfahrung bringen? ;)


    Des Weiteren muss die Wahl von dünneren Hauptleinen nicht zwangweise die heilsbringende Lösung für den Schirm sein. Die Impulsbelastung auf die Bremsleinen nach einem Riss setzt den Schirm auch zu: klick mich Die Bruchlast der Bremsleinen müssten dann ebenso relativ klein dimensioniert sein. Es gibt da ja angeblich ein paar neue teure Kites bei denen sich die Anknüpfpunkte gern verabschieden(ten)... :(


    Zu beachten ist auch, das bei Max sich z.T. auch nur die Bremsleinen verabschieden. Ist es hier nicht aus eigenen Sicherheitsgründen dienlich zumindest stärkere Bremsleinen zu verwenden?


    P.S.: Was fährt denn ein J. Potters, der mit Buggy wohl nur knapp unter 200 kg auf die Waage bringen sollte, denn für Leinen an der Vapor?




    - Editiert von Tom H am 11.04.2012, 14:09 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Zitat von Max H.


    Habt Ihr noch einen TIPP ? Vielleicht ein Spray o.ä.? :-o
    Oder ist das normal, dass die Strippen nach ca. 100 std einfach "fertig" sind?
    Lag es an dem kalten Winter ? Bin ratlos.. :(


    Eventuell Feinde ? :-O

    Es besteht ja die Möglichkeit bei stärkeren Leinen Pigtails zu verweden mit der original max.-Last. Dann hat man die stärkeren Leinen und eine Sollbruchstelle. Die kurzen Zwischenstücke auszutauschen ist auf jeden Fall günstiger als gleich ganze Leinen.


    Gruß
    Sven