Positiver Erfahrungsbericht Dragonkites / Anderer eigener Kite gesucht

Hi, ich bin ganz neu hier und vorweg, ich finde die Lenkmattenkathegorie im Forum nicht - daher vermute ich mal, auch die Stablosen 4-leiner Matten werden hier im Unterforum für Lenkdrachen besprochen. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich war letzte Woche in Belgien an der Küste mit einem Freund. Ich und er haben schon öfters Lenkdrachen der 'günstigen' Kathegorien geflogen und ich bezeichne mich mal als interessierten Anfänger mit Ambitionen. Er hatte nun eine Lenkmatte von seiner Freundin geschenkt bekommen, die Grüne von Dragon Kites (Lenkmatte Lenkdrachen Dragonfly inkl Rucksack (*)). Ich kannte diese Art der Drachen vorher nur vom Zuschauen und war begeistert von der Drachenart. Nachdem ich hier etwas mich reingelesen habe kommt aber in Bezug auf diesen Drachen Ernüchterung auf - alle Dragon Kites von Amazon/Ebay/Maxstore werden hier verrissen.

Meine Erfahrung dazu ist aber eine andere:
    Den Drachen haben wir zusammen das erste mal aufgebaut und konnten Ihn direkt zum Fliegen bewegen. Auch das Rückwärtsstarten, für mich bis dahin unbekannt, haben wir sehr zügig hinbekommen. Allerdings kam mir der Drachen etwas träge vor, teilweise brauchte der Drache lange, um Steuerbefehle umzusetzten. Drehfreudig war er auch nur zu einer Seite hin, allerdings haben wir auch beim Befestigen der Leinen einen kleinen Fehler gemacht. In allem, für jemanden, der noch nie so ein Ding in der Hand hatte, flog dieser fast schon sehr gut - die richtige Trimmung sollten wir allerdings noch finden - wenn das so bleibt, dann würde ich mich schon bald nach einem neuen umsuchen, der präziser ist.
    In allem, ein gut fliegender Kite.

Da dieser aber nicht meiner ist, würde ich mir gerne einen zulegen - gerne auch ein anderes Modell, wir wollen ja nicht im Partnerlook auftreten. Und wenn das was hier alle sagen stimmt, dass der Drachen Mist ist (im Vergleich?!), dann nehme ich sehr gerne einen anderen - der Preis sollte allerdings niedrig sein, ca. 100 € - so oft komme ich nämlich neben Fliegen und Segeln nicht dazu...

Ich habe in der Liste folgende Drachen gesehen, die mich rein optisch und von den Kommentaren ansprechen. Welchen würdet ihr da empfehlen? Ich bin nicht zu leicht ~100 kg :)
    Radsails 3.0 / Radsails 3.0 Pro / Buster 3.0
    oder schlagt einen vor

Grüße

Grüß dich. Das passende Forum ist wohl dies hier ;)
    https://www.drachenforum.net/forum/Powerkiting-b75.html
    Auch ganz interessant zum Thema Dragonkites ist dieser Thread :O
    https://www.drachenforum.net/f…s-Testbericht-t38892.html

Für 100 € kauf dir lieber nen gebrauchten Einsteiger zwischen 2-3qm. Neu bekommst du für das Geld kaum was gescheites. Ne Zebra Checka 2.5 bekommst du bei dem Händler in meiner Signatur, Rtf für 116 €. Oder spar lieber noch ein wenig und nimm was anderes, da hast du auf lange Sicht wirklich mehr Freude dran. Oder schau doch mal hier im Verkaufsboard bei den Matten.

Ozone IMP III 2.5 Cooper Fox 3.5 Cooper Fox 4.5

Board: N:XT Redux

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

Mein Dealer: Flyingfunk

• Offizieller Beitrag

Ich hätte noch eine 3er Little Devil von Ozone im Angebot. Genau das richtige für den Einstieg. BeI Interesse einfach eine PM.

Gruß Mathias

Alleine schon die Quatscherei über die Dragonkite Matte ist verlorene Zeit... basta...

Kauf einfach ne andere Matte.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ich hab mir mal die beiden Videos angeschaut, die auf der Seite verlinkt waren, so schlecht (mit dem Einklappen an der Vorderseite) war der Dragon Kite nicht, aber die allgemeinen Flugeigenschaften waren dem orangenen hier ( Link ) sehr ähnlich.

Ich hab von den Radsails jetzt was Abstand genommen, scheinen ja doch nicht so toll zu sein. Von Elliot gibt es zwei sehr nette, Magma und Lava - ne Magma II 3.0 für 159 würd ich auch nehmen, oder die Version kleiner. Gibts da nen gravierenden Unterschied?

Meine Kandidaten bisher: Beamer IV 4.0 (150 €), Magma II 2.0/3.0 (~159 €) oder Buster II 3.0 (160 €)

Meinungen?

Wolf82,dem Post von Olja gibt es einfach nichts mehr hinzuzufügen .Mit den von dir ausgesuchten Kandidaten kannst du nichts falschmachen und auch vom Flugverhalten tun die sich nichts .
    Nur nicht mehr als 3 qm.Ansonsten kannst du die nehmen die dir am besten gefällt und Spass haben :)

Also ich kann dir den Magma II 3.0 empfehlen, den hab ich mir letzte Woche bestellt und gestern bei 2-3 BFT (Böen 4 BFT) geflogen und muss sagen, Hammer geil. Hat aber schon einen verdammten Zug. Musste mich mit meinen 85kg in der Powerzone schon voll reinlegen, dass es mich nicht wegzieht. Kenn zwar keinen vergleich zu anderen, aber die Flugmatte lenkt sehr präzise und macht wirklich viel Spaß. Verarbeitung und Ausstattung sind auch top.

Stimme daher auch "Blitz" zu, für den Anfang bloß nicht mehr als 3 qm. Du musst immer bedenken, dass du auch die Böen verkraften musst und die können manchmal verdammt stark sein. Ich werde mir wohl als zweiten Schirm erstmal noch einen kleineren zulegen, das mann auch was für stärkeren Wind was hat und danach was größeres.