Anfänger sucht Matte zum Standkiten ab 5 Bft

    Hallo liebe Gemeinde!!!
    also ich hoffe, das ich den Fred an der richtigen Stelle aufgemacht habe. Sonst bitte und gerne verschieben!!!
    Also ich bin noch ein Newby was das Kiten angeht (bin lange ne kleine 2 liner matte geflogen und hab jetzt mit ner Twister IIR in 4.1 mit dem 4 Leiner fliegen angefangen. Etwa 4 Flugstunden bis her) Ich muss sagen, bin mit der Twister super zufrieden und bis 4bft macht sie richtig Laune! Alles was danach kommt ist unkontrolliert und für meine Flugkünste sau gefährlich!!! Da ich an der Ostsee wohne und meistens bei einer Windstärke ab 3bft erst los ziehe an den Strand, suche ich noch einen Kite der mir auch ab 5bft noch richtig Spass macht und für mich fliegbar ist. Ich fliege nur aus dem Stand und möchte mich eigentlich hauptsächlich von dem Kite über bzw durch den Sand ziehen lassen und ab und an mal nen par Meter hüpfen ;)
    Gibt es einen Kite der ab 5bft gleichmäßig Druck aufbaut und genau das mit mir macht was ich möchte??? Bzw ich mit ihm machen kann was ich möchte???
    Habe mir sehr spontan für die Zwecke ne Cooper 2.1 gekauft und heute festgestellt, dass sie bei den Windstärken den Druck zu schnell auf und abbaut und somit für mich kein gleichmäßiges gleiten über den Strand möglich ist. Will sie also wieder austauschen!!! (war nur nen spontaner Versuch)


    Also wie oben beschrieben noch mal kurz die Fakten!!!
    Fliege nur am Strand zu 90% Ostsee und der Kite soll mich ab 5bft schön über den Starnd ziehen und mich gern ab und an mal etwas liften und wenn möglich die Kraft nicht so explosionsartig auf und abbauen wie die cooper. Im Grunde so wie es die Twister IIR bis 4bft mit mir macht!!!


    Wenn es sowas gibt, immer her mit den Vorschlägen!!!
    Danke schon mal....

    Was für Leinen hattest Du an der Cooper? Eventuell mal längere...


    Mit etwas Erfahrung ist die für den Job eigentlich relativ gut geeignet.

    Wenn du etwas mehr Übung hast und die Kites beherrschst, könntest du an ein Trapez denken. Ich lass mich auch gern von meiner kleinen Cooper durch den Sand ziehen. Aus welcher Ecke kommst du?
    Ansonsten kannst du dir mal die Lavas von Elliot ansehen.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Ab 5Bft macht die Ozone IMP Quattro (neues Modell nur "Quattro") gut Druck und Spaß. Ich denke, dass die 1,5er reicht. Damit hast du auch noch ein gutes Polster nach oben. Kommt aber auch drauf an, wie schwer du bist.


    Springen kannst du dir damit jedoch abschminken ;) Für den Windbereich ist dann eigentlich die 4er Twister besser geeignet. Wobei Matten unter 5m² nicht wirklich tragen, und deshalb davon abzuraten ist.
    Wenn du also Springen willst: größere Matte (~6m²), weniger Wind ;)



    Btw.: Cooper 1.6 in dem Windbereich fand ich auch nicht wirklich prickelnd zum Standfliegen. Der Druckaufbau ist wirklich krank. 5Bft für mich gerade noch machbar (mit 60kg), mehr aber nicht. Bei weniger Wind, taugt sie gut zum "Schönfliegen" und auspowern.
    - Editiert von Jagg am 07.04.2012, 20:34 -

    Ich werfe hier mal die 2er Flow in den Raum. Moderate Fluggeschwindigkeit und sanfter Druckaufbau.
    Genau richtig zum Standkiten bei viel Wind.


    Gruß Carsten 8-)

    Meine fahrbaren Untersätze: Libre Truck,Trampa Short No.597, Trampa Short No.007
    Meine Drachentasche: Wolkenstürmer Paraflex 1.5, HQ Toxic 3.0, HQ Toxic 4.0, HQ Toxic 5.0, HQ Toxic 6,5,HQ Toxic 8.0,Flysurfer Outlaw 8.0,Flysurfer Outlaw 10.0, Flysurfer Outlaw 14.0, Zebre Slope 6,5

    Unser Blog:http://kitespot-ruhrgebiet.blogspot.com :D

    Schließe mich meinen vor Postern an.Einsteiger um 2 qm . :H:
    Nur

    Zitat

    Springen kannst du dir damit jedoch abschminken ;)


    die sind zu klein,außerdem

    Zitat

    wobei Matten unter 5qm nicht wirklich tragen und deshalb davon abzuraten ist.

    Ich ziehe bei starkem Wind entweder die Beamer IV 1.4, oder die Buster Soulfly 2.2, und kann diese empfehlen, auch schon bei Böen bis 100 km/h. (Mit Trapez)
    Uli

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hi,
    also für alle die es interessiert, ich komme aus dem Lübecker Raum und fliege immer in Travemünde.
    Gut das mit dem springen ist abgehakt. Wie gesagt fang damit auch grad erst ganz vorsichtig an. Mit der Twister sind es mal so 3m in der Weite gewesen. Also wirklich nur hüpfen :-O
    Wiege 85kg und wenn ich heut mit der Cooper durchs Windfenster geflogen bin, hat sie mich schlagartig bös lang gezogen und am anderen Ende des Fensters einfach wieder ,,fallen'' gelassen. Konnte sie nicht sicher beherrschen außer am Windfensterrand. Klar liegt sicher auch an der mangelnden Flugerfahrung, aber ich glaub so viel Bumms wie die auf einmal hatte kann man dann ab 5bft auch nicht mehr mit fliegerischem Können kaschieren. Kann mir denken das die bei weniger Wind echt Spass macht zu fliegen, aber dafür hab ich ja die Twister, die ich auf jeden Fall auch behalten möchte. Achso und die Leinen hab ich noch nicht gemessen, da ich den Kite heute erst bekommen hab und dann gleich los bin. Sie sind aber auf jeden fall kürzer als die der Twister. Mit Trapetz flieg ich lieber noch nicht, da ich die Sicherheit den Kite einfach loslassen zu können noch etwas genießen will. Soll aber noch kommen mit Trapetz, da das Fliegen so doch schon arg auf die Knochen und Muskeln geht.
    Jetzt gilt es halt nur die Cooper gegen etwas passendes einzutauschen.
    2er Flow mit sanftem Druckaufbau hört sich gut an. Werd mir aber noch weiter Vorschläge anlesen und mich dann über die einzelnen Modelle mit Flugverhalten schlau lesen. Noch mal so nen spontaner Kauf tut ja denn nicht not.
    Bis hier hin erstmal Danke für die ersten Meinungen


    Ps: Jemand interesse an ner Cooper 2.1????? :-O 8-)

    Lange Leinen werden wenig daran ändern, dass die Cooper ihre Kraft doch recht spontan entfaltet. Zum Ziehen lassen wahrscheinlich wirklich nicht das richtige. Ich fliege sie bei 2-3 und das ist dann im Stand schon richtige Arbeit - bei 120 kg ;) Bei 1-2 ist sie dagegen handzahm und seeeeehr angenehm zu fliegen, fast so harmonisch wie eine JoJo 28+.


    Die Beamer 1.4 habe ich hier auch herumliegen, die hat erstaunlich viel Bums hat für ihre Größe, baut ihn aber langsamer auf. Sicher kein schlechter Tipp, wenn Du es jetzt erstmal günstig und gebraucht probieren möchtest. Meine kannst Du aber erst nach Dornumersiel haben ;)


    Guten Wind und weiter so viel Augenmaß!

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Lange Leinen werden wenig daran ändern, dass die Cooper ihre Kraft doch recht spontan entfaltet


    :O


    es ist schon eine deutlicher Unterschied ob da 20 oder 25 Meter am Kite sind.


    Mein Tipp:


    fliege den Kite bei zuerst bei weniger Wind und lerne mit ihm umgehen. Sich einen gleichgroßen Einsteigerkite zu kaufen halte ich eher für kontraproduktiv. Nicht lange und und du wirst dich nach was anspruchsvollerm (wie z.B. die Cooper One) umschauen.


    Fürs erste kannst du ja mal probeweise die (längeren) Leinen von deiner Twister an den Kite machen.

    Hi,
    bin die Leinen eben mal abgelaufen. Die haben nur 15 Schrittmeter. Kann das mit den Twisterleinen ja noch mal testen. Bin mal gespannt wie groß da dann der Unterschied ist.
    Gestern hat der Kite auf jeden fall so gepowert das ich mir kaum vorstellen kann den mal bei 7bft zu fliegen. Das war einfach zu viel. Aber wie schon gesagt, mit den anderen Leinen kann ich das ja mal testen!!!

    Naja ich hab auch grad im Verkauf gesehen dass du ne Cooper VR gekauft hast. Das ist ein Hochleister!!! Mit ner Cooper One oder vllt. sogar besser ner Fox hättest du gehabt was du suchst.

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Ja bin mir schon im klaren drüber, das das ein Fehlkauf war. War dumm von mir zu kaufen ohne mich schlau zu lesen.
    In welcher Größe würdest du denn die Fox empfehlen?????

    Gute Frage^^ Bin selber die Fox noch nicht geflogen aber die fällt ja auch unter Einsteiger. Mir persönlich wäre die 1.5 zu klein, also dann die 2.5er Allerdings weiß ich wie die 3er Flow bei 5bft abgeht. Also würde ich an deiner Stelle bei nem anderen Hersteller nach ner 2er Einsteiger suchen (z.B. Ozone Flow 2.0)

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Hi Simon,


    Du kannst ja mal bei Frank von Skykite in Hamburg ein paar Kites testen, ist ja nicht so weit weg von dir, oder?
    Er hat sicher was zum Testen da für dich, schadet ja nicht! Nichts besser als etwas selber getestet zu haben, bevor man kauft :)



    Liebe Grüße,


    Lukas

    ||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

    Selbst mit den sonst ansich sehr zahmen Einsteigern ist ab guten 5 bft schluss mit lustig !
    Ich selber nehme bei guten 5 bft meine 2,5er Imp und ab 6 nur noch die 1,5er wenn es um Standkiten geht.
    Die sonst sehr ruhige und immer berrechenbare Imp wird bei dem Wind auch zum Tier und hat auch keine mühe mich am Strand oder Wiese hintersich her zu schleifen.
    Ich habe zwar noch keine Fox geflogen aber das wird bei der nicht anders sein ,denn die tuen sich alle nichts ;)

    Zitat von Scanner

    Ich schliesse mich Philipp und Set an, mit längeren Leinen wäre der Spassfaktor der VR beim Fliegen aus dem Stand ein ganz anderer. :)


    auch mit 25m ist bei 5Bft Schluss... wenn 120kg am anderen Ende hängen, sieht die Sache vielleicht etwas anders aus.