Anfänger (85kg) Magma II 3.0 oder Lava II 2.2?

Klar eine Cooper VR2.1 würde mich auch reizen, aber hab die Sorge, dass sie mich zu sehr überfordert.

Du musst ja nicht gleich bei Starkwind damit losziehen. Da die extrem früh losgeht, kannst du ja bei Leichtwind anfangen. Selbst da ist sie sehr wendig und geht flott um die Kurve. Da kommt der Magmaträcker nicht hinterher.

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

Erstmal vielen Dank, dass ihr so viel Geduld mit mir habt. :H:

Meint ihr wirklich, dass man gleich ne Cooper VR2.1 nehmen sollte, anstatt der One? Bei Starkwind will ich auch nicht unbedingt raus. Reizen würde mich das nun doch schon, wenn ich das so lese, bin auch grad dabei die Sammelthreads durchzulesen von den drei Cooper Varianten.

Was würdet ihr von der Kombi halten, eine Cooper VR 2.1 und später eine Cooper One 4.0 oder eher andersrum?

Hmm... das musst du selbst entscheiden. Je nachdem, was du dir zutraust und ob du bereit bist, auch mal den Kite loszulassen. Ich hatte damit keine Probleme. Habe allerdings mit der VR 1.6 angefangen. Muss aber zugeben, das mich beim Jungfernflug eine Böe erwischt hat und ich nen Diner gemacht habe. Das war das erste mal, das ich einen Kite losgelassen habe. Aber seit dem weis ich, was in so einem kleinen Stück Tuch für eine Kraft stecken kann.
    Ich hoffe, dass ich dir jetzt keine Angst gemacht habe :-o

Gruß Tanja

Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6

Angst nicht, aber Respekt vor solchen Matten. Ich denke mal, dass die Coper One nicht so viel "schlechter" ist. Werde mich mal mit Frank von Skykite in Verbindung setzten. Mal sehen, was er mir empfiehlt.

Mal schauen, ob mim nächsten Gehalt noch ne Matte drin ist, da "nur" eine Matte zu besitzen schon etwas dürftig ist... :-O

"Respekt" ist gesund!!! Hör auf dein Bauchgefühl. ( sagt man das so?)

Gruß Tanja

Mensch Leute, der Ausgangspunkt war "ich hätte gerne bei mehr Wind etwas, das weniger Druck macht als die Magma 3.0". Nicht "Ich will mehr Druck bei weniger Wind."

Ich habe selbst ne Cooper 1.6 und 2.1 und fliege die auch gern, aber bei etwas mehr Wind machen die doch beide mehr Druck als die Magma. Ich kann daher nur wiederholen: Ein solider Einsteiger mit 2qm ist eher das, was hier gefragt ist als die kleinen Powerquirle, die UNS so einen Spaß machen.

Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!

Um so länger ich mir das überlege und Gedanken dazu mache, werde ich mir wohl als nächste Matte eine Cooper One 2.0 zulegen. Kann dann ja immer noch eins nach oben gehen. Die Frage ist dann nur noch in gold oder orange, aber die Entscheidung muss ich selber treffen. :)

Erstmal nächsten Monat mein Auto in die Inspektion und dann schauen, ob noch ne Matte danach rausspringt.

Zitat von ingotee

Mensch Leute, der Ausgangspunkt war "ich hätte gerne bei mehr Wind etwas, das weniger Druck macht als die Magma 3.0". Nicht "Ich will mehr Druck bei weniger Wind."

Ich habe selbst ne Cooper 1.6 und 2.1 und fliege die auch gern, aber bei etwas mehr Wind machen die doch beide mehr Druck als die Magma. Ich kann daher nur wiederholen: Ein solider Einsteiger mit 2qm ist eher das, was hier gefragt ist als die kleinen Powerquirle, die UNS so einen Spaß machen.

Das stimmt auch wieder, ich seh schon ein oder zwei Matten reichten leider niemals aus... 8-) Werde in Zukunft die anderen Mattenflieger auf meinen Flugwiesen ansprechen, ob jemand was in dieser Richtung dabei hat, damit ich sie mal testen kann.

Wenn du einen Vergleich zu deiner Magma 3.0 haben möchtest, dann kann ich dir anbieten, eine Lava 2.2 und die Cooper 1.6 probezufliegen. Ist keine Weltreise von HD. Kannst bei Interesse eine PM schicken.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Hi,
    für mich stellt sich dieselbe Frage wie für Feuerkind: Anfänger (85kg) Magma II 3.0 oder Lava II 2.2?

Ich wohne momentan in Bonn und habe hier bei sehr wenig Wind (1-2 bft) schon ein zwei mal einen Magma 4.0 geflogen. Das hat auch sehr viel Spass gemacht aber ich denke schon ab 3bft wäre die Frage aufgekommen wer da mit wem spielt... Außerdem ist Bonn sicher alles andere als der ideale Plaz zum Kiten und ich werde sicher ab und zu in Nordseenähe (Bremerhaven/Cuxhaven) kiten, da meine Eltern dort wohnen. Zudem geht es dieses Jahr hoffentlich auch endlich mal in Holland an die Nordsee... An beiden Orten rechne ich im Schnitt mit 3-4 bft und ich bin nun auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau, die mir sowohl bei ~2bft als auch 3-4bft (max 5bft) spass bereitet. (d.h. Ich möchte zwar keinen Acker durchpflügen aber trotzdem die Matte spüren und mich ggf. ins Zeug legen können) Vorläufig plane ich einzig und allein eine Flugmatte zum Standkiten zu kaufen und bin wie Feuerkind auf die Magma II 3.0 und die Lava II 2.2 gestoßen.

@Feuerkind, warum hast du dich letztendlich für die Magma entschieden? Du verweist auf einen anderen Thread hier im Forum, den ich ebenfalls gelesen habe, jedoch tendiere ich inzwischen zur Lava, da ich mehrfach gelesen habe, dass man an an einem Intermediate Kite wie den Lavas länger Spass hat als an einem Anfängerkite, über dessen Möglichkeiten man wohl schnell hinauswächst... (Ist dir das auch so ergangen Feuerkind? ließt sich für mich in etwa so, würdest du dich im Nachhinein anders entscheiden?)

Kann mir jemand sagen wie sich die Lava II 2.2 bei wenig Wind (~2bft) fliegen lässt?

So, Fragen über Fragen - ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße
    Maddypix

Hallo Maddypix,

bis jetzt besitze ich immer nur den einen Kite "Magma II 3.0" und als Fazit sagen, dass dieser schon recht gut fordert, wenn man im Windbereich 2-3 bft und Böen von 5 bft fliegt. Ich kann den Kite weiterhin sehr empfehlen, bin aber selbst am überlegen eine noch kleineren Kite mir zuzulegen.

Bei den Intermdiatematten schwanke ich momentan zwischen der Lava II 2.2 oder von Ozone die Method 2.3.

Als weiter Einsteigermatte kann ich den Beamer IV 2.0 empfehlen, den bin ich von einem Freund geflogen und fand den wendiger als meinen Magma. Allerdings gib es den Beamer bereist in der Version V und kann nicht sagen, wie sich dieser verhält.

Danke für die schnelle Antwort. schwanke immer noch sehr zwischen den beiden Matten.

Kann mir mal jemand, der sowohl ne magma als auch ne lava geflogen ist die Unterschiede erklären? Ich bin da noch totaler Laie und lese zwar, dass die Magma ne Einsteigermatte und die Lava ne Intermediate Matte ist und sich das vor allem bei Zug und Geschwindigkeit bzw. Gutmütigkeit und Trägheit bemerkbar machen soll, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen.

Auch, dass der Zug der Lava 2.2 mit der der Magma 3.0 vergleichbar sein soll habe ich gelesen, verstehe es aber nicht, da die Oberfläche ja nicht identisch ist. Kann mir jemand erklären warum das so ist?

Meine Befürchtung ist halt, dass die Lava 2.2 bei mir zu Hause nicht genug Wind bekommt und ich hier mit ner Magma 3.0 besser bedient wäre, es im Urlaub an der Nordsee aber wohl andersum sein dürfte (Zuviel Wind für die Magma 3.0). Wobei das irgendwie auch meinem zweiten Punkt wiederspricht - scheine da also etwas nicht verstanden zu haben...

Danke für den Link, in ähnlicher Form habe ich das woanders auch schon gelesen, leider ersetzt das nicht die "hands on experience" ;) und wenn ich dann an anderer Stelle zu den Lavas das hier lese geht bei mir Überlegerei wieder los:

Zitat

Die Lava II hat die explosive Kraft und Schnelligkeit eines leistungsstarken Intermediate-Kites, den manch ein Buggypilot oder Landboarder auch zum Renneinsatz heranziehen wird und bietet dabei zugleich (in der "zahmen" Trimmung) die zuverlässige Handhabung eines einsteigerfreundlichen Allrounders

Zitat

Der noch wenig erfahrene Einsteiger und Aufsteiger wählt bei besonders bockig böigem Binnenlandwind die steile Profilstellung zum Wind für ein Maximum an Flugstabilität. Der erfahrene Landboarder wählt die flache Profilstellung zum Wind für ein Maximum an Speed und Agilität. Die mittlere Stellung ist der Auslieferungszustand und ein guter Kompromiss - auch zum effektiven Höhe Laufen beim Ankreuzen gegen den Wind.

Im Grunde stellt sich mir also die Frage, ob der Einstig auch mit einer Lava Spass macht, denn dann hätte ich auf lange Sicht wohl den besseren Kite.

Naja die Einsteiger halten vom Flugverhalten kaum Überraschungen bereit,das heisst das ihr Flugverhalten vorhersehbar und ansich immer beherschbar ist.
    Was nicht heisst das dich ein Einsteiger bei einer Böe nicht umreissen kann.
    Ein Intermeiate verlangt durch höhere Fluggeschwindigkeit und mehr Power auch mehr aufmersamkeit und benötigt das Arbeiten mit der Bremse um ordentlich zu fliegen.
    Bei Böen wird der Wind schneller in Zug und Geschwindigkeit umgesetzt was einen Anfänger dann schonmal schnell überfordern kann.

Danke Blitz,
    ich denke ich verschieb den Mattenkauf erstmal und versuch noch etwas Erfahrung mit der Magma I 4qm eines Freundes zu sammeln. Je nachdem wie fit ich mich dann fühle wirds entweder ne Magma II oder ne Lava II werden. Würde ich jetzt kaufen, dann würd ich wohl nach der Diskussion hier doch entgegen meiner ursprünglichen Tendenz zu einer Magma II greifen.

Vll. ergibt sich ja durch Zufall in der Zwischenzeit mal die Gelegenheit eine Lava Probe zu fliegen...

Zitat von maddypix

ich denke ich verschieb den Mattenkauf erstmal und versuch noch etwas Erfahrung mit der Magma I 4qm eines Freundes zu sammeln.

Sehr gute Idee. Wenn du so wenig Wind hast, wie beschrieben, wirst du evtl. zum Entschluss kommen, dass du nichts kleineres als 4qm haben willst. Nur so als Vorwarnung ;)

Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

Zitat von maddypix

Danke Blitz,
    ich denke ich verschieb den Mattenkauf erstmal und versuch noch etwas Erfahrung mit der Magma I 4qm eines Freundes zu sammeln. Je nachdem wie fit ich mich dann fühle wirds entweder ne Magma II oder ne Lava II werden. Würde ich jetzt kaufen, dann würd ich wohl nach der Diskussion hier doch entgegen meiner ursprünglichen Tendenz zu einer Magma II greifen.

Vll. ergibt sich ja durch Zufall in der Zwischenzeit mal die Gelegenheit eine Lava Probe zu fliegen...

Genau,sammel noch mehr erfahrungen im Umgang mit dem Kite und später auch mal bei mehr Wind raus und üben.
    Probefliegen geht vielleicht über den Regionalen - Stammtisch aus deiner Ecke :)

Zitat

Wenn du so wenig Wind hast, wie beschrieben, wirst du evtl. zum Entschluss kommen, dass du nichts kleineres als 4qm haben willst. Nur so als Vorwarnung

ja, das kann gut sein: Wenn ich nicht mit dem Gedanken spielen würde das Ding auch an der Nordsee zu benutzen würde ich mich vermutlich auch eher zwischen 3 und 4 qm entscheiden... (und vorerst kann und will ich mir nicht mehr als einen Kite leisten)

Wie sieht es denn für einen erfahrenen Kiter aus, der in der Lage ist einen Intermediate Kite zu fliegen: gleicher Wind = gleiche Kitegröße, unabhängig ob Einsteiger- oder Intermediatekite? oder wäre da bei gleichem Wind die Frage ob etwas größerer Einsteiger oder etwas kleinerer Intermediate Kite?