Anfänger (85kg) Magma II 3.0 oder Lava II 2.2?

Hallo zusammen,

wie im Titel ersichtlich, bin ich Neuling in diesem Hobby. Hab diese Woche bei einem Kollegen den Beamer IV 2.0 geflogen und möchte mir gern jetzt einen eigenen zulegen. Jetzt schwank ich zwischen dem Magma II 3.0 und dem Lava II 2.2. Meine Frage, kann man als Anfänger auch den Lava nehmen, oder sollte ich lieber beim Magma bleiben?

Ich lese mich schon intensiv seit zwei Tagen durch dieses super Forum durch. Bin in meiner Entscheidung schon viel weiter gekommen und konnte sie so auf die zwei Schirme einschränken. Nun weiß ich nicht mehr weiter, wer es werden soll. Die FAQ für Anfänger hab ich mir auch gründlich durchgelesen, daher auch den Magma II als 3er und nicht als 2er.

Hat jemand einen Intermediate-Kite als Einstiger genommen und war die Entscheidung im Nachhinein gut oder wäre man doch lieber bei Einsteiger geblieben?

Bin 27, wiege 85kg und komme aus der Region Heidelberg (Baden-Württemberg). Will den Schirm zum Standkiten einsetzten.

Danke schonmal für eure Ratschläge und Tipps.

Grüße Andreas

PS: Frohe Ostern an alle! :)

- Editiert von Feuerkind am 07.04.2012, 09:53 -
    - Editiert von Feuerkind am 07.04.2012, 13:16 -

So, dank meinem selbst erstellen Thread hab ich bei "Ähnliche Beiträge wie: ..." einen anderen Thread "Unentschlossenheit: 3 oder 4 m² - Einsteiger oder Intermediate?" gefunden, der mir wieder etwas weitergeholfen hat.

Damit hat sich meine Frage fast erledigt und werd wohl bei meiner ersten Wahl beim Magma II 3.0 bleiben. Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen freuen.

Grüße Andreas

Hallo Andreas und willkommen im Forum,

schön, dass du dein Problem mithilfe des Forums schon fast selbst lösen konntest :)
    Es macht sicherlich Sinn mit einem Einsteigerschirm anzufangen und auch 3 qm ist eine geeignete Größe.
    Mit 4qm anfangen ist schon fast ein bisschen viel, zumal du eh erstmal nur Standkiten möchtest.