Anfänger (85kg) Magma II 3.0 oder Lava II 2.2?

    Hallo zusammen,


    wie im Titel ersichtlich, bin ich Neuling in diesem Hobby. Hab diese Woche bei einem Kollegen den Beamer IV 2.0 geflogen und möchte mir gern jetzt einen eigenen zulegen. Jetzt schwank ich zwischen dem Magma II 3.0 und dem Lava II 2.2. Meine Frage, kann man als Anfänger auch den Lava nehmen, oder sollte ich lieber beim Magma bleiben?


    Ich lese mich schon intensiv seit zwei Tagen durch dieses super Forum durch. Bin in meiner Entscheidung schon viel weiter gekommen und konnte sie so auf die zwei Schirme einschränken. Nun weiß ich nicht mehr weiter, wer es werden soll. Die FAQ für Anfänger hab ich mir auch gründlich durchgelesen, daher auch den Magma II als 3er und nicht als 2er.


    Hat jemand einen Intermediate-Kite als Einstiger genommen und war die Entscheidung im Nachhinein gut oder wäre man doch lieber bei Einsteiger geblieben?


    Bin 27, wiege 85kg und komme aus der Region Heidelberg (Baden-Württemberg). Will den Schirm zum Standkiten einsetzten.


    Danke schonmal für eure Ratschläge und Tipps.


    Grüße Andreas


    PS: Frohe Ostern an alle! :)


    - Editiert von Feuerkind am 07.04.2012, 09:53 -
    - Editiert von Feuerkind am 07.04.2012, 13:16 -

    So, dank meinem selbst erstellen Thread hab ich bei "Ähnliche Beiträge wie: ..." einen anderen Thread "Unentschlossenheit: 3 oder 4 m² - Einsteiger oder Intermediate?" gefunden, der mir wieder etwas weitergeholfen hat.


    Damit hat sich meine Frage fast erledigt und werd wohl bei meiner ersten Wahl beim Magma II 3.0 bleiben. Trotzdem würde ich mich über weitere Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen freuen.


    Grüße Andreas

    Hallo Andreas und willkommen im Forum,


    schön, dass du dein Problem mithilfe des Forums schon fast selbst lösen konntest :)
    Es macht sicherlich Sinn mit einem Einsteigerschirm anzufangen und auch 3 qm ist eine geeignete Größe.
    Mit 4qm anfangen ist schon fast ein bisschen viel, zumal du eh erstmal nur Standkiten möchtest.
    Ein vernünftiges Schirmhandling lernst du mit einem kleineren Schirm sehr gut und kannst natürlich später immer noch auf größere Schirme wechseln. Des Weiteren hast du mit dem 3qm Schirm zum Standkiten auch einen größeren Windbereich.

    Hallo,
    Ich selber habe die 2.2er Lava. Sie ist sehr schnell unterwegs und baut zum Standkiten auch ordentlich Druck auf. Und wenn Du bisschen "schönfliegen" möchtest, sprich den Kite propellern lassen willst dann geht das mit der Lava besser. Aber wenn du erstmal die Kräfte spüren möchtest ist die Magma definitiv nicht falsch. Sind beides echt gute Kites.
    Ich persönlich habe mit der Lava mehr Spaß. Und bei der Größe spielt das intermediate noch nicht so eine große Rolle. Wobei der Leistungszuwachs definitiv zu erkennen ist.


    LG Chris

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Erstmal vielen Dank für die schnellen und guten Antworten. Ich hab mich nun doch für meinen "erste" Wahl den Magma II 3.0 entschieden und wenn ich das Kiten besser beherrsche, bzw. das Gefühl aufkommt, jetzt muss was anderes her, dann werde ich mir als nächstes wohl einen in Richtig Intermediate-Kite umschauen.


    Jetzt bestell ich erstmal, flieg dann eine längere Zeit mit meiner neuen Flugmatte (sagt man eher Drachen oder Flugmatte?) und dann werde ich wohl ein Gespür dafür bekommen, was ich mir als nächstes hole. Freu mich schon auf meine Matte. :) Ein passenden Flugplatz hab ich schon und dank der "Regionalen Stammtische", bei mir Rhein-Neckar. Werd ich sicher auch noch Tipps für anderen gute Plätze in meiner Umgebung bekommen.


    Grüße Andreas


    PS: Zum Glück hab ich das Forum hier gefunden. Das hat mir doch einiges an meiner Unwissenheit und Unsicherheit genommen. :H:


    - Editiert von Feuerkind am 07.04.2012, 12:55 -

    Dann viel Erfolg, ich habe auch innerhalb weniger Monate viele Matten mir angeschafft. Bei einer bleibt es meistens nicht, wie Du sicher schon oft gelesen hast.


    Dann mache mal schön langsam und gewöhne Dich an Dein neues Fluggerät, der Wind kann manchmal echt unberechenbar sein....aktuell Bänderzerrung und Kapselverletzung vom Kiten... ;)


    Viel Spaß....

    Es ist Wind....bin dann mal weg!!!

    Danke, Spaß werde ich sicher haben. Hier im Forum hab ich auch gelernt, erstmal mit wenig Wind anzufangen und dann zu steigern. Hab ja probeweise den Schirm (Beamer IV 2.0) vom Kollegen geflogen und hab da schon etwas die Kraft in den einzelne Fensterzonen gespürt.


    Werde heute zum Spaß an der Vorfreude, mir einen potenziellen Platz aufsuchen, der relativ in der Nähe ist und eigentlich Platz und Ruhe zum Üben bietet. Den Platz hab ich bei einem meiner Geocaching-Touren gefunden. Jetzt muss ich mir den Platz aber noch mal unter dem Kiten-Aspekt anschauen.


    Wünsch allen anderen auch viel Spaß! Werde hier berichten, wenn der Schirm da ist und wie meine ersten Flüge waren. Hilft vielleicht auch anderen Einsteigern bei der Wahl des ersten Schirmes.

    So ich melde mich mal wieder zurück. Hab jetzt die Magma II 3.0 längere zeit testen können und bin echt begeistert, was mich doch etwas überrascht hat, dass sie bei 3-4 BFT und Böen von 5-6 BFT schon verdammt viel Dampf hat und man schon richtig kämpfen muss. Wobei das ja auch von mir gewünscht war.


    Jetzt würde ich mir gerne mir noch eine kleinere zulegen, mit der ich etwas entspannter fliegen kann, bei starken Wind, so dass ich die Magma II 2.0 einpacken und die "kleinere" raushole.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es eine Lava II 1.5 oder Lava II 2.2 werden soll. Welche der Matten ergänzt sich eurer Meinung besser zur Magma? Such ne kleine Intermadiatematte. Wobei mir auch die Method 3.0, gerade wegen dem schwarz-rot-gelb Design, sehr gut gefällt. Doch die Methode ist recht teuer und als kleinere Matte zu 3er Magma ist sie auch nicht geeignet, eher als dritte Matte dann für die Zukunft.


    Grüße Andreas


    PS: Gibt es die Lava II eigentlich auch nur als Matte ohne RTF, da ich ja doch das Equipment der Magma nehmen kann? Hab sie bis jetzt nur als RTF gefunden, wobei der Preis auch als TRF recht günstig ist.

    Nimm lieber rtf, sonst musst Du jedesmal wechseln und neu trimmen. Ausserdem hast Du dann gleich Ersatz, wenn mal was reißt. Meinen Matten haben alle ihr eigenes Flugset, ich wechsele nur bei der NST -2- 4.7 von Depowerbar mit 20 m Leinen auf Streetbar ohne oder mit 1m Leinen, und da gibt es nichts zu trimmen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    Hab selber auch eine 3.0er magma.
    Ich kann nur bestätigen das die richtig zug aufbaut und einen richtig vordert.
    Druckaufbau ist jedoch sehr angenehm, ebenso hat sie kaum lift nach oben.
    Bei 12- 16kn bin ich gestern mit ihr auf dem board die wiese rauf und runter.


    Klasse kite. :H:

    Zitat von Feuerkind

    Jetzt würde ich mir gerne mir noch eine kleinere zulegen, mit der ich etwas entspannter fliegen kann, bei starken Wind, so dass ich die Magma II 2.0 einpacken und die "kleinere" raushole.


    Jetzt bin ich am Überlegen, ob es eine Lava II 1.5 oder Lava II 2.2 werden soll.


    RTF hin oder her: Die Lava 2.2 baut nicht weniger Druck auf als die Magma 3.0 und die Lava 1.5 wahrscheinlich nicht viel weniger. Die Method ist ebenso ein Intermediate die eher mehr Dampf macht.


    Wenn Du noch eine Flow 2.0 2010/2011 ergattern kannst, wäre die eher eine Bereicherung nach oben. (Oder meine Beamer I 1.8, aber dazu mehr per PM.)

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Erstmal danke für die Infos. Die einzige andere Matte die ich bis jetzt geflogen bin, ist die Beamer IV 2.0. Die hat mir richtig Spaß gemacht, baut nicht so viel Druck auf und lenkt für mein Gefühl direkter und schneller, also enger Kurven sind mit ihr leichter möglich. Ne Beamer IV 2.0 hab ich bis jetzt auf die schnelle noch keine gefunden. Meine Frage ist, wie viel anderes die Beamer V 2.0, also die neue Generation ist.

    Mein Einstieg:
    Nachdem ich 3er Einsteiger und 5er Magma geflogen bin, hab ich mir ne 2.1 er Cooper geholt.
    Nach ca. 30 Minuten hat man die Unterschiede erfasst und ist begeistert. Guck mal, was die Standflieger dazu sagen ;) Kleine Hochleister machen Spaß, der Windbereich der kleinen Cooper ist enorm. Außerdem bekommt man das Feeling für schnelle Kites und hat schon mal die Matte, wenn es bei Starkwind irgendwann mal Buggy fahren will. Nach ner Magma würd ich keine Lava nehmen, sondern einen kleinen Hochleister.

    Ich kann mich Olja nur anschließen. Ich bin ganz schnell von einer Magma 3.0 über eine Lava 2.2 zur Cooper gekommen. Frag doch mal, ob es jemanden in deiner Nähe gibt der ne Cooper hat. Ich mag es etwas zackiger, ist aber nicht jedermanns Ding. Aber dafür gibt es auch die Cooper One. Und.... die gehen alle sehr früh hoch.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Dann schau ich mir mal die Cooper genauer an, wobei ich jetzt schon sehe, dass es da verschieden Varianten gibt einmal Cooper / Cooper VR, Cooper Fox oder auch die Cooper One. Wo liegen da kurz gesagt die Unterschiede? Welche Cooper und in welcher Größe könntet ihrmir empfehlen, zum um- oder weiterstieg zur Magma II 3.0?

    Cooper/VR= Hochleister, Cooper One= Allrounder, Intermediate und die Fox= Einsteiger
    Es kommt drauf an, welchen Windbereich du abdecken willst.

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3

    Denke erstmal so einen Windbereich von 2-4 BFT und Böen bis max. 6, das waren die Bedingungen bei denen ich bis jetzt draußen war. Denke, dass dann wohl die Cooper One 2.0 am besten passen würde und später dann mal ne Hochleister. Will nicht gleich von Einsteiger auf Hochleister umsteigen und 4qm will ich mir auch für später aufheben.

    Dann sprich doch mal bei Fank von Skykite vor. Der hat auch ein paar Tips auf Lager...

    Gruß Tanja


    Cooper VR 1.6. Cooper Nexxt One 4.25 Cooper One 5.5 Wolkenstürmer Ventura 1.8, 2.5, 3.5 Ozone Imp Quattro 1.6
    Peter Lynn Lynx 7qm Ozone Acces 4 qm
    Buggy: Libre vmax "Paule" Board: Next Blaze
    Transeye vented Dropkick Mono 1.3