Anfänger (135 kg) mit dem Ziel Jumpen - Was brauche ich alles für den Einstieg?

Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank schon wieder für die vielen Tipps und Hinweise.
    Zum Kauf: Wie gesagt, ist eine gebrauchte hier ausm Forum. Rückabwickeln wird eher nicht gehen.
    Aber immerhin hab ich jetzt auch ein gutes 25m Leinenset.

Ich muss hier mal etwas klarstellen bezgl. Jumpen:
    Mir ist sehr wohl bewusst, das hier schwere Verletzungen entstehen können. Und eigentlich bin ich eher ein übervorsichtiger Mensch. Aber ich bin auch einer dem etwas schnell langweilig werden kann.
    Und daher musste ich einen Kompromiss finden für meine erste Matte. Aber man kann ja wie schon erwähnt nochmal eine kaufen.
    Und das Jumpen ansich. Tja, was soll ich sagen.
    In meinen Träumen hänge ich in einem Trapez an einem echt großen Kite (villeicht so ab 10m²) und bei schönem gleichmäsigen Wind schwebe ich dann ein paar Meter weit (nicht hoch!) über dem Boden ...... (Hach, ich sehs schon wieder vor mir)
    Da ich in Süddeutschland lebe (nähe Pforzheim), habe ich hier nicht die riesigen weiten Wiesen, eher einen Berg.
    Und da könnte man doch auch, wenn man mal später echt gut ist und der Wind passt, auch mal einen kleinen Hang runter ......

Tja, das sind eben Träume. Und um die Realisieren zu können, muss ich jetzt das Spiel erlernen und es muss immer so sein das es mir nicht langweilig wird. Darin liegt die Kunst. ;)
    Ich gugg auf jede Fall immer hier ins Forum und in den Marktplatz hier. Irgendwann kommt mein Kite.
    Solange versuch ichs eben jetzt mal mit der Amun, mal sehen.

Zum Schluss: Ich brauche ein Einsteiger-Lernbuch. Hat jemand ein über für ein paar €?
    Also da sollte drin stehen, wie man richtig startet, fliegt und landet und eben auch ein paar "Trainingsmanöver" oder "-einheiten".

LG,
    Big-G

Die hatte ich ja nur ins Rennen geworfen, weil einer eine Matte ohne Lift erwähnte, und als Trainerkite.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Du findest auch sehr viel im Internet Big-G.
    Flugfiguren, Start und landemanöver, Notsituationen usw... Hab ich mir auch alles mehrmals angeguckt. Aber ich überlege auch mir noch das Traction workbook zu kaufen. Mal sehen.

Ich hab da noch eine Frage die ich hier mit einbinden möchte.
    Es ist immer die Rede davon erstmal zu lernen und später sich an kleine Sprünge zu wagen usw usw...
    Ganz klar und vollkommen richtig.

Aber kann man in etwa sagen wie lange sowas dauern kann?
    Klar, ist abhängig von Zeit, Wind und Lernfähigkeit.
    aber kriegt man das, unter normalen Binnenlandumständen in 1 Jahr hin oder braucht man länger? In 2 Monaten wird das nicht gehen ;)
    Ist sicher blöd zu sagen, aber so ne Aussage wie "also 1-2 Jahre braucht man sicher bis man kleine Hüpfer macht" oder sowas würde mir meine Frage erstmal schon beantworten :)
    Hoffe ihr versteht was ich meine.
    Schwer zu erklären und ich befürchte noch schwerer zu beantworten oder?

andreas

Kommt halt drauf an was Du alles vorher lernen willst um auf nummer Sicher zu gehen.

Empfehlenswert ist Das Du den Kite sicher Blind beherrschst bevor
    Du dich ans Jumpen machst. Je nach Sicherheitsbedürfnis lernst Du auch noch den Kite sicher beherrschen während Du von ihm weggedreht bist, oder überkopf auf dem Rücken liegst (stichwort verkackte Landung). Kann man natürlich auch noch zu Blind steigern. Ich hab leut gesehen die haben es in ein paar nachmittagen zu ihren ersten Jumps gebracht (die waren aber eher leicht) und ich hab mir damit bis heute Zeit gelassen. (eher deine Gewichtsklasse)

Ich war gerade gestern wieder mit meinen Kites draußen und es herschten Wind von gut 50km/h
    Habe die Haka eingepackt gelassen das war mir dann doch ein wenig zu hefitg.
    Aber mit der Rush und der Lycos hat es echt Sspaß gemacht.

Habe mit der Lycos auch mal wieder kleinere Sprünge hinbekommen nur so schnell es hoch ging ging es auch wieder runter.
    Aber das ist ja klar bei dieser Größe.
    Aber ich übe so das anfangen zu Springen.
    Wie muss ich den Kite steuern von wo nach wo. Und wann ist der richtige Zeitpunkt abzuspringen.
    Bei der Haka eher weniger die Frage wann der richtige Zeitpunkt ist abzuspringen :L

Bei leichteren Winden nehm ich die Haka nur diese Liftet eben so gut das ich sie an sonen Tagen wie gestern lieber eingepackt lasse zumindest im Binnenland.
    Aber heute scheint der Wind angenehm zu sein denke Heute werde ich die Haka mal wieder auspacken.

Mein Tipp auch wenn ich das Jumpen nicht behersche bzw Anfänger bin in dem Thema
    Nimm dir nen kleinen Kite und schau wie du ihn steuerst und wann er zug richtung oben bekommt und Springe dabei auch wenn es nicht bringt!
    Ich denke ich lerne das richtige Timeing so und das ist ja auch ne wichtige sache.

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Ich leg es jetzt nicht auf biegen und brechen darauf an zu springen.
    Soweit bin ich noch nciht. Das weiss ich.
    Wollte nur mal so wissen wie lange andere vielleciht gebraucht haben oder so.
    Ich selbst werde noch nen Weilchen brauchen denke ich.
    Meine lieblingswiese ist erst im Oktober oder ende Oktober wieder frei und mien "Sommerhobby" geht dann auch zu ende. Dann hab ich mehr Zeit :)
    Bis dahin wird auch mein Fuss 100% fit sein. (kiteunfall) Geh ich mal stark von aus.

andreas

UUUAAAAAAAAAHHHHH.
    Heut ist mein Kite gekommen.
    Also mit dem Rollstuhl das Paket ins Wohnzimmer geschleppt und ausgepackt.
    Man, ist das ein Teil.....
    So groß hatte ich mir den gar ned vorgestellt.

Jetzt bekommen eure Warnungen nochmal ein ganz anderes Gewicht.

Ich hab das dumpfe Gefühl, ich muss mir noch was kleineres holen zum lernen. ;):(

Ich meld mich wenns losgeht auf alle Fälle und berichte dann davon, denke aber, dass es noch 3-4 Wochen dauern kann. Vorher werd ich noch ned laufen können.

VG,
    Big-G

Bei schwachem Wind ist er nicht zu gross, aber nur dann. Und wenn er zu schwach ist, ist er zu klein. Es ist alles relativ.
    Viel Erfolg beim Üben.
    Uli. :)

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Zitat von Muecke

Aber kann man in etwa sagen wie lange sowas dauern kann?

Bei mir hats 2 Jahre gedauert bis ich keine Angst mehr vor dem Lift hatte und mich richtig rein gehängt habe. Ich war allerdings auch sehr vorsichtig und hatte auch viel Fun beim Arschledern. :-O

Drachentasche: S-Kite 1.2, S-Kite 1.8, S-Kite 3.8, HQ M-Energy 1.1, HQ Tattoo II, HQ Shadow, Elliot Jet Stream, Cooper VR 1.6, Libre Speedy II 2.6, HQ Crossfire II 3.0, Twister IIR 5.6, Twister IIR 7.7, Flysurfer Speed II 10.0, Ozone Access 12.0
    Board: N:XT Shockwave

2 Jahre.. Ok, das ist mal ne aussage. so lange kann es also dauern. Ich vermute mal das ich auch so ein Kandidat bin...

Big-G: Klar sieht die gross aus, und dann fällt einem das auch erstmal auf. Ich habe miene 5,6er Twister auch im Wohnzimmer ausgelegt.
    So sah das dann aus. Etwas mulmig wurde mich dann aber auch..

http://img835.imageshack.us/img835/1892/lenkdrachen054.jpg

Aber wie Blitz sachon geschrieben hat, draussen sieht der viel kleiner aus. Die Umgebung macht das, und du bist knapp 30 Meter entfernt :)

andreas

Da ist einfach das Wohnzimmer zu klein.
    Mit Leinen von 25m ist der Kite dann auch kleiner, von weiten sieht alles etwas entfernt aus ;)

Zitat von Bones worst case

...von weiten sieht alles etwas entfernt aus ;-)...

Is nich wahr. Das is ja n Ding :L ;)

andreas

Hallo.
    Ich hätt da noch ne Frage:
    Ich jetzt mittlerweile bereits 2 Kites hier liegen und kann immer noch nicht raus weil der Huf noch nicht mit macht.
    1.) Rhombus Amun 3.7
    2.) Striker 3.0
    Beide RTF, mir kribbelts in den Fingern ....
    Brauch ich jetzt noch was kleineres als alternative für viel Wind oder sollte das erstmal reichen???

VG,
    Big-G

Wenn du mit viel Wind ab etwa 6 bft meinst ? Ja .
    Noch etwas um 1,5 qm.
    Bei richtig viel Wind muss der Kite das auch nur noch abkönnen bzw.aushalten.
    Schnell wird dann alles und auch Zugkräftig.

Zitat von Blitz

Wenn du mit viel Wind ab etwa 6 bft meinst ? Ja .
    Noch etwas um 1,5 qm.
    Bei richtig viel Wind muss der Kite das auch nur noch abkönnen bzw.aushalten.
    Schnell wird dann alles und auch Zugkräftig.

Ich nehme da die Beamer IV 1.4 wenn es richtig kesselt, und kein "Normaler" mehr Drachensteigen geht. Selbst die hat es schon geschafft mich mit 93 kg 30cm zu liften und 2 m nach vorne zu reissen.
    Uli.

Ich bin mit Matten auch noch ein anfänger und habe mir die
    Hornet 3.0 geholt.
    Auf meiner Drachenwiese habe ich mich mit Mattenfliegern
    unterhalten,die haben mich mal aufgeklärt was alles passieren kann
    wenn einem eine Böe erwicht könnte es hässlich werden und haben
    mir abgeraten die Matte alleine fliegen zu lassen.
    Mit der begründung
    falls was passiert das jemand einen Arzt anrufen kann.

Eine frage hätte ich aber,stimmt das wenn einem eine Böe erwischt das mann
    es nicht schafft die Matte los zu lassen bevor man in die Luft gerissen wird.

Das klappt schon, allerdings musst du den "Loslassreflex" üben, üben, üben.......das muß sich in dein Hirn einbrennen...wenn Gefahr: loslassen (oder zumindest die Bremsen voll durchziehen). Dazu aber immer in Lee genug Abstand zu Personen, Straßen und anderen Hindernissen lassen, denn nur dann gefährdet das Loslassen niemanden.

Gruß

Bernd

PS: Die Matte fliegt nach dem Loslassen meist nicht wirklich weit!!

GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

Zitat von dergrunischer

Bei ´nem Handlekite loslassen, denke ich wird schon klappen wenn man das immer wieder mal übt und sich ins Gedächtnis brennt. Nur in nem Trapez eingehangen, wirds definitiv erst ein stück in die Luft gehen bevor man sich ausgeklinkt hat. Aber ganz einfach gesagt besser 1m fallen als 10m. Wobei sich auch schon viele den Hals gebrochen haben als sie von der 1. Stufe einer Leiter gefallen sind.

Ich gebe meinem Vorredner desweiteren Recht. Alleine Fliegen ist schon so ne Sache. Ich hampel auch öfters alleine hier im Binnenland rum. Teilweise heftige Böen. Ich kann jedem nur raten macht langsam. Das was man auf youtube und Co. sieht sind entweder Profis oder Vollidioten. :)
    Habe schon die eine oder andere Situation gehabt wo mir persönlich mulmig im Bauch geworden ist. Wenn man z.B. bei 20km/h Grundwind fliegt und plötzlich kommt ne Böe um die 50km/h. Da ziehts einen auch schonmal ungewollt hoch, trotz statisch und dynamisch voll "ge-depowered".

In diesem Sinne, immer schön aufm Boden bleiben.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Zitat von dergrunischer

Wenn du Glück hast, reißt die Böe dir den Kite aus den Händen ;)
    Aber das passiert eher auf dem Weg durchs Windfenster, selten im Zenit.

Windige Grüße
    der Tim
    G2240