Anfänger (135 kg) mit dem Ziel Jumpen - Was brauche ich alles für den Einstieg?

Zitat von Alex761

.....und gelten HighHeels ab 20 cm schon als Grundanker??? :D

Ich glaube, langsam kommen wir vom eigentlichen Thema ab. :kirre:

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Zitat von Reudnitzer

Ich glaube,langsam kommen wir vom eigentlichen Thema ab. :kirre:

Jeep :-O

Neuen Tröt aufmachen.Welche Schuhe für den Sommer. :(

ich lese und lese und lese ...... und immer lese ich nur Schuhe???
    Bin ich im falschen Forum?

Egal, ich frag mal nebenher noch ein bissl etwas:
    Ich hab gesehen, es gibt sehr günstige 2-leiner Matten.
    Was haltet ihr davon? Ich bin ganz stark am grübeln ob ich nicht davon eine holen soll.
    Mit 30m Leine und bei stärkerem Wind ....
    Da würde sogar hier im Forum was angeboten, aber nach längerer Suche hat der/oder diejenige das Angebot heute rausgenommen. Schade.

Egal, gibts irgendwas zu beachten bei einem 2-Leiner zu Übungszwecken?

VG,
    Big-G

PS: hoffentlich ist bald Dienstag oder Mittwoch .... Dann kommt meine Amun :D :-O :D

Ich habe mit der Symphony 3.3 (2,8qm) angefangen, würde Dir aber zu einem 4- Leiner raten. Da kannst du gebremst in Windrichtung ablegen, hast Rückwärtsstart über die Bremsen, etc. Seit 2003 fliege ich 4-Leinermatten, und möchte die Bremsleinen nicht mehr missen. :SEARCH:
    dann lieber noch einen kleineren (1.5-2.5) 4-Leiner

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Was ich auch noch erwähnen würde:
    Es hört sich immer so einfach an:
    Ich kaufe mir nen 4m² Einsteiger und dann kann ich durch die Luft fliegen, wie ein Vogel.
    So einfach ist das nicht. Das springen fordert meiner Meinung nach sehr viel Übung, und mit meiner 4er Flow bin ich bei 4bft auch noch nicht höher als 1 Meter gekommen. Und auch da muss man höllisch aufpassen, dass man richtig landet. Weil ein Meter fühlt sich wie drei an, finde ich.

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

Zitat von Big-G

ich lese und lese und lese ...... und immer lese ich nur Schuhe???
    Bin ich im falschen Forum?

Nö, aber vieles was man über "Arbeitssicherheit" lesen kann kann man auch bei Gefahren geneigten Sportarten umsetzen.
    Und so'n gebrochener Knöchel ist recht ungeil...

Zitat von Big-G

Ich hab gesehen, es gibt sehr günstige 2-leiner Matten.
    Was haltet ihr davon? Ich bin ganz stark am grübeln ob ich nicht davon eine holen soll.
    Mit 30m Leine und bei stärkerem Wind ....

Die Lappen aus ebay?
    Finger weg.
    Lass Dich REAL beraten und triff Dich mit menschen auf der Wiese.
    Gibt viele Einsteigermatten (Vierleiner z.B. Peter Lynn Hornet, Ozone Flow...)
    Unterscheiden sich aber dennoch hier und da...
    Wird auch gern vergessen: Die Leinenlängen (15...30m) machen auch ganz schön was aus, egal ob bei 2- oder 4-leinern.
    Versuch macht kluch - am besten live und in Farbe draussen auf der Wiese.
    Und Rat einholen von Leuten die NICHT grade eben jene Matte los werden wollen...

Zitat von Big-G

Egal, gibts irgendwas zu beachten bei einem 2-Leiner zu Übungszwecken?

Ja, dass sie gescheit fliegt, Billiglappen "Profikite" (aus ebay) können eben das nicht immer so gut...

Zitat von Big-G

PS: hoffentlich ist bald Dienstag oder Mittwoch .... Dann kommt meine Amun :D :-O :D

Und dann schnell vom Rücktrittsrecht Gebrauch machen und das WIRKLICH GEEIGNETE kaufen.

WO wohnst Du konkret, Pforzheim?
    Schau mal hier ob diese Spots noch aktuell sind:
    https://www.drachenforum.net/f…reis-Pforzheim-t6519.html
    https://www.drachenforum.net/f…eim-Stuttgart-t29543.html

Guten Flug, Olli

Habe mir damals ne Ozone Haka7 gekauft
    Wollte sie auch zum Jumpen haben, muss auch sagen das sie ihren Sinn und Zweck erfüllt.
    Aber da ich nicht mal die Hälfte von dir wiege war es Wortwörtlich ein Fehlkauf!

Kann sie leider nicht im optimalen windbereich fliegen da es keine Leichtwindwaffe ist. Und sie ziemlich angeblasen sein muss um richtige Flugeingenschaften zu zeigen zu können. (Vorher heb ich schon ab hehehe)

Also ich empfehle dir mach nicht den gleichen Fehler und kauf dir überstürtzt ne Matte sondern teste sie.
    Es lohnt sich auch mal nen paar km zu fahren wenn bei dir in der Ecke nichts ist wo andere Kiter fliegen, einfach mal um andere Kites zu testen.

Gruß Sven

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Das Problem bei Ihm ist aber, das es schon zu spät ist. Vielleicht kann er den Kauf Rückabwickeln.

Ja wenn nicht wäre das natürlich das selbe wie bei mir
    Man will und man ist dann zu schnell und kauft das Falsche.
    Also ich hab daraus gelernt und werde es nicht wieder machen!!!!!
    Vor dem Kauf zumindest einmal geflogen haben.

Gruß Sven

HQ SymphonyTR 1,8, 1 Proto Matte nur in den USA zu kaufen, 1 Proto Powerfoil in 7,5qm, 1 Proto vom Wolkenstürmer StrikerIII(2013) in 3qm/ 1 Proto Wolkenstürmer Ventura (2013) in 2,5qm und 5qm 1 Proto vom HQ Crossfire I in 4qm/ 1 Proto der Electra (2011) in 6.3qm/ 1 Flexifoilbuggy „Scout“

Ich habe die ET vorher auch erst einmal kurz und es war über 1 Jahr her in der Hand gehabt.
    Allerdings habe ich mich vorher über sie umfassend informiert, und habe auch Drachenfreunde, die sie in versch. Grössen besitzen.
    Meine Erwartungen sind voll erfüllt worden.
    Hauptsache du hast deine Lehren daraus gezogen, ich glaube nicht, das von uns Dir einer zur Haka geraten hat. Wenn man schon nicht Probefliegen kann, sollte man der Mehrheit der Ratschläge folgen.
    Uli. 8-)

Muss leider auch mal blöd hinterfragen, ob fliegen mit 135kg Sinn macht!
    Hier wird immer vom Abheben gesprochen, was mit dem Gewicht ganz
    schön schwierig ist auch mit nem großen Schirm- aber vor allem
    bei der Landung und beim schnellen Fahren treten Kräfte auf, die sich
    hier in meinen Augen als Problem darstellen. Wenn man mal unsanft
    aus 2 Metern runter kommt ok - aber bei 135kg will ich kein Sprunggelenk
    sein. Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht nur Hersteller wie Flysurfer
    übernehmen nur bis max. 120kg eine Gewährleistung und ab 90 kg bekomme
    ich keinen Tandemsprung, weil die Landung zu problematisch ist.

....Kraft= Masse x Geschwindigkeit ........ evtl. sollte das Ziel wo anders liegen....

Gruß Matthias

Zitat von Firestarter

Muss leider auch mal blöd hinterfragen, ob fliegen mit 135kg Sinn macht!
    Hier wird immer vom Abheben gesprochen, was mit dem Gewicht ganz
    schön schwierig ist auch mit nem großen Schirm- aber vor allem
    bei der Landung und beim schnellen Fahren treten Kräfte auf, die sich
    hier in meinen Augen als Problem darstellen. .....

Nee, hab ich erst selber gesehen wie ein gutes Schwergewicht mit der 10er Psycho abhebt ohne dass das ein Sturm gewesen wäre und ne richtig gute Menge Spass dabei hatte.
    Geht nicht gips nich ;)
    have fun!

...coole Antwort :H:

Gruß Matthias

Zitat von meggi

Nee, hab ich erst selber gesehen wie ein gutes Schwergewicht mit der 10er Psycho abhebt ohne dass das ein Sturm gewesen wäre und ne richtig gute Menge Spass dabei hatte.
    Geht nicht gips nich ;)
    have fun!

Jihhhahhhh.....

:-O

Aber mal zum Thema.... Kann nur Raten es langsam angehen zu lassen. Habe bis zu dem Sprung lange zeit ganz vorsichtig geübt... ( kitekontrolle, Handling usw. )

Und dafür Pack ich es immer noch nicht das Board vernünftig zu bewegen... Aber Hauptsache mal gesprungen :L

Ach übrigens Wiege ich sogar noch ein bisserl mehr wie der te , halte mich dafür aber noch für recht sportlich. ( bestimmt schwere Knochen :L ). Denke mal wer solch ein Gewicht hat und zum Kiten losgeht ist sich seinem Gewicht und dessen Auswirkung schon bewusst.

Also immer fein vorsichtig und besonnen angehen....

Hang Loose ;)

Mit bestem Gruß Jens

Bevor hier weitere Tipps zum Jumpen gegeben werden, hier brauchen wir erstmal eine Einsteigermatte, die NICHT liftet.
    Bei einer Matte die direkt liften könnte, wäre er mit Sicherheit überfordert.

Also eine Matte, die relativ früh geht und recht ordentlich zieht. Damit hat er erstmal genug zu tun. ;)

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@ Legeres: Ich würde es als vernünftiger erachten, lieber besser mit dem Board klar zu kommen, als zu Springen, das kommt dann bei entsprechender Kitekontrolle und einem geignetem Kite von alleine. Da kann man sich von kleinen Hüpfern aus steigern.
    @ MichaelS, die Einsteiger 4- Leiner, die ich bisher in der Hand hatte, hatten nur im überpowertem Zustand kurzzeitigen Lift, aber das Überpowern würde ich vermeiden.
    Gar keinen Lift, sondern nur Power nach vorne hat die NST-2-, die würde sich als Trainerkite, und zum Streetkiten gut eignen. Da würde ich die 2.5 oder 4.0 empfehlen. Meine 4.7 hat schon mächtig Dampf, wenn der Wind zu legt, mal sehen wie die 7.0 zieht, die bald haben werde.
    Uli.

@ Uli

Mein Ziel Ist gar nicht das springen sondern das Boarden... Das springen war quasi ein netter Nebeneffekt. Ich halte vondiesen ich will jumpen Themas nicht viel daher halte ich mich hier auch fein zurück.

Prinzipiell Rate ich zu einer einsteigermatte ohne Lift, zum üben. Meine erste war ne twister 4.1 und das ist aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Damit war ich gescheit überfordert.

Die FAQ zu den einstegermatten hier haben schon ihre richtigkeit.

Im übrigen sollte mein Post oben sicher keine empfehlung sein ;)

Mit bestem Gruß Jens

Ich hatte es so verstanden, das Du auf Jumpen aus bist, ich habe damit auch nicht viel am Hut.
    Ich Fahre lieber, oder gehe ins Wasser zum bodysurfen.
    Uli.

Zitat

Also eine Matte, die relativ früh geht und recht ordentlich zieht. Damit hat er erstmal genug zu tun

dann wäre die Cooper One (4/5qm) doch angebracht. Gut verarbeitet, schon recht gut Druck in der Tüte, nicht zu teuer, der Lift ist im Rahmen (eigentlich nur mit der richtigen Technik und/oder überpowert).

Zitat

...sondern nur Power nach vorne hat die NST-2-

das nur begrenzt, relativ kleines Windfenster, ach Ulli, hör doch mal auf mit dem ollen Schinken. Wenn sich das System bewährt hätte und gleichwertig mit Kites (das Ding ist doch nur ein steuerbarer Bremsfallschirm) wäre würden die Dinger doch auch mehr verkauft.
    JoJo ET wäre sicherlich eine Alternative
    Mit ´nem vernünftigen (gebrauchten!?) Einsteiger/Allrounder sollten erste Erfahrungen recht sicher gemacht werden können.

Zitat

...bei der Landung und beim schnellen Fahren treten Kräfte auf, die sich
    hier in meinen Augen als Problem darstellen.

da hast Du nicht ganz Unrecht. Als die Tendenz bei Buggys noch in Richtung "je schwerer, je besser" ging, haben sich einige Unfälle ereignet weil sich mit großen Schirmen dann auch große Kräfte angesammelt haben, die dann bei hohen Geschwindigkeiten und Fahrfehler schlimme Abgänge zur Folge hatten. Da wird in der Kombination großes Gewicht, viel Wind und großer Kite viel Energie gesammelt und kann explosionsartig freigesetzt werden.
    Überpowert fahren (Board und Buggy) sollte schon ein gewisses Können und Erfahrung zur Voraussetzunghaben.
    - Editiert von Bones worst case am 09.07.2012, 22:03 -