Anfänger (135 kg) mit dem Ziel Jumpen - Was brauche ich alles für den Einstieg?

zum Springen hilft bei dir nur eines, aber das Wort darf man wegen der Verfolgung vom Nachrichtendienst nicht mehr öffentlich aussprechen! nur eins es fängt mit B an!

:D :O :O :O

hui hui hopp und plopp

;)

Frohe Ostern

Moin,
    der Rat erstmal Fliegen zu lernen und dann ans Springen zu gehen ist genau richtig. Wenn Du Deinen Einsteiger fliegen kannst, dann holst Dir noch ein Trapez und übst damit, der Rest kommt dann.
    Alle Kites, die dich liften sind im Moment für dich noch zu heftig... Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß so ab 6-7qm bei Deinem Gewicht ganz gut gehen, bzw. auch gern 5qm (sind etwas wendiger), wenn der Wind stimmt.... Meine Erfahrung sagt da, daß es für die 5er Haka 5-6 bft haben darf und für die 7er 4-5 bft, um Deinen Astralleib vom Boden zu heben.
    Die üblichen Verdächtigen solltest Du mit ein wenig Forensuche schnell rausfinden können, auch ohne nachrichtendienstliche Abschirmung ;)

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Hihihi.
    Danke SAC!

Ich konnte lange nicht schreiben und einsteigen weil ich einen Motorradunfall hatte.
    Sprunggelenk gebrochen, Bänder abgerissen und eine bis auf den Knochen gehende tiefe Wunde.

Das mit dem Kite hab ich ja so weit kapiert.
    Aber was ist mit der Safety?
    In den Videos sieht man oft das die da so lurze leinen an der unterseite der Handles dran haben. Und die gehen dann an die Handgelenke. Ist das sinnvoll oder lieber ganz ohne was und eben loslassen?

VG,
    Big-G

Dann mal gute Besserung.

Ich würde mich an Deiner Stelle zunächst mal mit dem Fliegen beschäftigen. Solange bis es zu 100% sicher klappt.
    Mit ner kleinen Matte und wenig Zug geht Dir die Puste nicht so schnell aus wie mit einer, die ständig an Deinen Armen zerrt.

Ich habe mit einer 3,5 HQ alpha angefangen mit dem 4Leinerfliegen. Für mich hab ich festgestellt dass der große kraftaufwand die Flugzeit deutlich verkürzt und verleidet. Ich bin dann rüber zu den 4leiner-Stäbchenfliegern 8-)

Wenn Du deine Matte richtig beherrschst, triffst Du Dich mal mit anderen mattenfliegern wo Du Dich vor Ort über material und techniken informieren kannst.

Die Leinen von den Bremsleinen zu den handgelenken nennen sich Kitekiller. Ich bin immer damit geflogen. Es gibt aber einige, die sie für gefährlich halten.

Der Sinn ist es, wenn Du die handles loslässt, wird automatisch die Bremse gezogen und der Drachen geht zu Boden.

Kitekiller sind nur scheinbarer Sicherheitszugewinn! Hab die Dinger früher auch dran gehabt, bis mir mal einer gerissen ist und dann alles an einem Handle hing. Der Kite ging ab wie Schmidts Katze: 2000 Spins per minute! :-O
    Ach so: Und ich natürlich hinterher durch alle Maulwurfshügel etc. Nix passiert, weil Glück gehabt! Danach einfach die Dinger weggelassen. Fazit: Weniger Getüddel und wenn weg, denn weg! Und mit der Zeit wachsen Dir dann auch Muskeln, wo früher nur Kater war...

Gute Besserung,
    Jan

Triff Dich mit Leuten die es können, guck zu und frage, der Rest kommt dann schon von allein.

BTW: Meine vormalige Pepper-II mit 3m² hat mich (130kg) mal bei 5Bft derart nach vorn gerissen dass ich einige Meter "Run like Hell" erlebt habe bis ich dann todesmutig die Handles los gelassen hab...

Insofern ist nicht das Gewicht des Kiters Maß gebend sondern dessen KÖNNEN.
    - Editiert von Unjektiv am 05.07.2012, 14:54 -

Sodele, es gibt Neuigkeiten:
    Ich habe soeben meinen ersten Kite gekauft (und bezahlt ;) )
    Es wird ein(e) Amun der Firma Rhombus in der Größe 3.7!
    Und dazu ein Markenleinenset mit Handles und 25m Länge.

Ich kanns gar ned erwarten das erste mal auf die Wiese zu gehen, aber zuerst muss der Fuß noch zuheilen.
    Gott, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen .......

Bevor ich jetzt gleich von meinem ersten Sturz berichte :(
    Gibts noch irgendwas was ihr mir auf den Weg zur Wiese mitgeben wollt?

Grüßle,
    Big-G

BIG G:

BITTE verfahre wie folgt:

besorge Dir eine 3m Einsteigermatte (Beamer, MAgma, etc.) mit Händles und übe erstmal das Haendling des Kites bei weniger Wind, also < 3 Bft.

Wenn Du das beherrscht, dann geh bei mehr Wind raus und teste loslassen, rutschen, etc. Das ist anstrengend genug, übt ungemein und macht Dich fitter für mehr.

Dann kannste Dir ne größere Matte zulegen, die auch liftet. Aber erst DANN.

Sonst, solltest Du gleich zu groß einsteigen, glaube ich an größte Probleme, die Du bekommen wirst...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Die Amun widerspricht so ziemlich allem, was hier im Forum als "gut für den Einstieg" betitelt wird.
    Ziel verfehlt, Forum als Beratungplattform schliessen. In Zukunft nur noch Stammtisch...

Zitat von Scanner

Die Amun widerspricht so ziemlich allem, was hier im Forum als "gut für den Einstieg" betitelt wird.
    Ziel verfehlt, Forum als Beratungplattform schliessen. In Zukunft nur noch Stammtisch...

Vielleicht hat er sich von einem vermeintlich günstigem Preis locken lassen,
    Die Dakota 3.3 wäre besser gewesen, die gibt es im Angebot für 124,99
    allerdings wäre auch jeder Einsteiger 4- Leiner von einem namhaften Hersteller besser gewesen.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo Big,

mit ihr wirst du keinen Spaß haben muss ich aus erfahrung sagen.
    Ich habe meine wieder Verkauft weil sie zu bissig sind auch für mich im Buggy,
    sie vertragen keine Böen und du hast bestimmt keine gute Hangtime.
    Kann ich ruhigen gewissens nur von abraten es mit ner Amun zu versuchen.

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.

Mein Dealer: Flyingfunk

lg
    Frank

4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²

Meine 3er Beamer steht hier noch in der Drachenbörse zum Verkauf.
    Da hast ein gutmütigen 4-Leiner der auch noch Spaß macht.

hehe :=(

hab mir grad mal den ganzen Trööt durchgelesen,
    und muss mal wieder bewundern , mit welcher Seelenruhe die alten Hasen den Newbies immerwieder die altbewährten Einsteigermatten auflisten! :H:
    Dafür ein ehrlich gemeintes Lob!

Aber dann? :logo: kauft er sich ne amun :O , die , wie schon erwähnt wurde mal gegen alles spricht was Einsteigertauglichkeit benennt.

Ich fliege auch ne Amun, sogar auch in 3,7 und muss entgegen Frank K sagen,
    dass ich sogar irgendwie nen Fan dieser Matte bin.
    Aber für nen Einsteiger....

BiG G, viel Glück und pass auf das eh gebrochen Sprunggelenk auf!

Kitech Fly 4
    Born Kite Nasa

guckst du hier: vlk-shop.de & Vestlandkiter auf Facebook!

Hallo,
    ich habe nicht gesagt das sie schlecht ist,
    aber als Einsteiger und fürn Buggy im Binnenland finde ich sie nicht praktikabel.
    Habe selber eine gehabt, mir war sie zu heftig hatte ich auch geschrieben.
    Ich hatte die 2.8 und die 3.7, sie setzen nun mal jede Böe sofort in Lift und Zug um und das ohne Vorwarnung,
    wie es Hochleister nun mal machen.
    Ich bleib bei meinen Cooper.

lg
    Frank