hey,
habe noch ausreichend 4er exel rohr und icarex da und würde mir gerne was ultraleichtes bauen, d.h. nen trickser&schönflieger für den absolut unteren windbereich. bei 4mm rohr kann man bis 2m spannweite gehen, denke ich!?
wer weiß nen bauplan, womit ich mein vorhaben umsetzen könnte?
hoffe ich habe alles rel. verständlich rübergebracht...
gruß
arnim
UL-Kite - Bauplan gesucht!
-
-
Hast Du mal bei den vorhandenen Plänen hier im Forum geschaut ? Da sollte doch sicher was bei sein, was auch als UL gebaut werden kann. Stichwort Invictus. Wenn mich nicht alles täuscht, ist auf Davide's HP auch ein UL...
-
wenn du bereit bist circa 70euro auszugeben dann bau dir nen kite aus skyshark rohren da hast du echt mehr davon
ich hab nen drifter von wolkenstürmer der is mit 4er und 5er rohr bestabt und gegen nen skyshark bestabten drachen kackt der sowas von ab^^
wenn du die leitkanten aus ss p90 + p100 machst , kiel aus p90, Uqs aus pt2 und Oqs aus 5mm
dad bist du nur minimal über dem gewicht von nem 4+5mm bestabten drachen,
und das nur wegen den schwereren verbindern.
btw bau nen invictus der geht echt gut http://stuntkitepalermo.blogsp…07/invictus-for-free.html -
-
-
Zitat von pookiraw
wenn du bereit bist circa 70euro auszugeben dann bau dir nen kite aus skyshark rohren ....
70 €?? Nur die Rohre? Oder komplett? Ich habe noch keine Matliste erstellt deswegen frage ich....Gruß
Dominic -
Zitat
spontan würde mir Miro und K.I.K. einfallen
Den K.I.K. habe ich auch mal gebaut - damals war das in Ordnung.
Der Miro scheint auch älter zu sein - da ist noch von einer Bowline die Rede, die man zwischen die Pfeilnocken spannen soll... 8-)Heute würde ich eher zu einem aktuellerem Drachen raten. Invictus ist sicherlich ein guter Tip.
Ich fliege unter anderem Abraxas und der ist noch immer absolut auf der höhe der Zeit, der Plan ist frei verfügbar und entsprechend bestabt ist er eine echte Leichtwindwunderwaffe. :H: -
danke für's feedback!
da ich die 4mm rohre übrig habe, werd ich die erstmal verbraten...
hab nun was gestöbert, p2, virus, organic und quartz schauen ja ganz gut aus.
von der form gefällt mir der quartz davon am besten, wird etwas runterskaliert und dann sollte das bei etwa 190cm spannweite schon gehen mit den 4er rohren... hoffe ich zumindestbei allen meinen bisherigen eigenbauten hab ich die segel im vorderen bereich profiliert und habe damit zumindest nie negative erfahrungen gemacht.
praktiziert das hier auch jemand? -
Um wegen den 4mm-Rohren nochmal auf den Abraxas zurückzukommen:
Es würde sich dann zwar wohl eher schon um eine SUL-Anlehnung handeln, aber da der Abraxas auch "nur" bei 2,10m liegt, wäre er vielleicht für Dein Vorhaben immer noch interessant - ohne dass Du was umskalieren müsstest.
Der/Die Breeze von HQ ist bei 2m-Spannweite ja auch ausschließlich aus 4mm CFK gebaut.
Allerdings würde ich beim Abraxas mindestens den Kiel aus dickerem Material bauen. -
-
Hm, die 4m Stäbchen könnten zwar in so einem Trickkite funktionieren, allerdings gebe ich zu bedenken, dass von dem "Trick-" nicht mehr viel übrig bleiben dürfte. Das Ganze ist dann so weich, dass der Kite ziemlich rumeiern wird. Als Leitkante und OQS für einen SUL Kite geht's vielleicht noch aber als Kiel oder UQS... Da würde ich dann vielleicht doch noch wenigstens nen 5er Stab oder vielleicht doch was gewickeltes nehmen, je nach Budgetsituation.
Ich stand mal vor ner ähnlichen Fragestellung. Siehe hier. -
mit dem budget hat das nix zu tun, würde die stäbe nur gerne mal ner sinnvollen bestimmung zuführen... ne 5er spreize würde sinn machen, zumindest optional zum austauschen...
ja, der p2 schien mir auch interessant zu sein. jetzt hab ich wohl die qual der wahldass das keine trickmaschine wird, ist mir völlig klar.
ein kite für den absolut untersten windbereich zum cruisen, hier und da ein axel reicht da schon
lustig ist so ein flieger an 50m leinen im sommer bei wenig wind und thermik, hab ich schon als 12/13jähriger mit meinen damaligen uls gemacht...