Welche Matte (max. 250 ¤) für hohe u. weite Spünge? Fliege seit 1 Jahr mit 2 m²

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

• Offizieller Beitrag

Zitat von mathias.97

Ich habe bei meiner kleinen 2qm Matte schon bemerkt ,dass so eine Matte kein Spielzeuggerät ist !
    Daher werde ich, wenn ich mir wirklich eine gebrauchte Twister mit 5qm kaufe am Anfang noch garnicht ans springen denken
    und nur bei minimalen Windverhältnissen Fliegen gehen ! ;)
    Später möchte ich natürlich dann auch springen üben ! :H:

PS: Danke für die vielen hilfreichen Antworten von euch !

Lg.Mathias

Von mir auch ein Daumen: :H:

Mh wo willst du mit der Twister eigentlich fliegen? Also ich kann nur aus meiner Erfahrung heraus berichten. Ich bin auch von einer Paraflex (4leiner) in 2,5 m² auf eine Twister IIR 5.6 m² umgestiegen. So im Nachhinein würde ich zwar nicht sagen dass es ein Fehlkauf war aber ich würde sie jetzt nicht noch mal kaufen. Bei wenig (2-3bft) und gleichmäßigen Wind ein super Kite. Hab das Ding auch mal bei 4 bft ausgepackt und direkt die Quittung bekommen. Daher rühre ich den Kite im Binnenland erst gar nicht an. Hier ist so oft nen Grundwind von 3 bft mit 4/5er Böen. Selbst wenn du weißt, was du bei Böen machen musst (und das weißt du mit Sicherheit nicht durch eine 2m² Matte!!!) kann es doch ziemlich gefährlich werden da der Wind im Binnenland einfach zu unberechenbar ist. Ich will dir die Twister auch nicht ausreden, ist nen geiler Kite aber die Bedingungen müssen einfach stimmen. Hab mir fürs Binnenland ne 3er Flow zugelegt. Dieser wirklich einfach zu fliegende Kite ist auch schon mal über mir zusammengefallen weil der Wind einfach mal um 90° gedreht hat. Wäre bei einem Sprung mit der Twister nicht so cool gewesen. Also an deiner Stelle würde ich mir das alles noch mal gut überlegen und nen Allrounder (vllt sogar ein Intermediat) in 3-4 m² kaufen (oder auf nen Depower sparen). Was ich einfach nur sagen möchte: Kauf dir nen Kite den du oft fliegen kannst. Glaub mir es macht echt kein Spaß wenn du die Twister einpacken musst weil zu viel Wind ist und du dann wieder ne 2 m² nehmen musst weil du keine 3er oder 4er hast…
    - Editiert von Denim am 02.04.2012, 20:10 -

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Bei den verschiedenen Grössen kann ich voll zustimmen, hatte 7 Jahre nur eine Grösse (3.6) die hat zwar zu 70% gepasst, war aber manchmal zu stark, und manchmal zu schwach. Deswegen auch die beiden kleinen(1.4, 2.2) Mit denen Boarde ich, wenn der Wind zu stark ist, wie gestern, und verg. Freitag. Ich war gestern mit der 2.2 beim Landboarden auf einem Feldweg schneller als einer mit einer 5er flow, weil er sie nur im Zenit halten konnte, und ich voll in der Powerzone.
    Hol Dir erstmal eine 4er, und später was grösseres.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Er will es ja auch erst einmal RUHIG angehen und insofern spricht auch nichts gegen die 5,6 er. Eine gesunde Einstellung dazu hat er doch.
    Aber von 2 auf 5 ist schon ein GROSSER Schritt ,das will gut überlegt sein .

Klar es spricht ja nix dagegen. Hab es ja auch so gemacht und ich lebe noch :-O Man muss mit dem entsprechenden Respekt an der Kite heran gehen. Die Twister ist auch nen wirklich toller Kite aber eben nur bei top Bedingungen. Ich wäre vermutlich mit einer 3er Toxic oder 4er Core besser beraten gewesen. Wenn er aber "nur" 250€ aufbringen kann, muss ihm bewusst sein das die 5.6 m² KEINE "One Kite Lösung ist". Er wird damit schnell an seine Grenzen kommen während andere mit kleineren Kites noch ordentlich fun haben.

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Der "große" Sprung der verschiedenen Kite-Größen ist bei Weitem nicht so schlimm, wenn man die Sache ganz langsam und wirklich bei wenig Wind angeht.
    Einfach nichts übertreiben, die Sache ruhig angehen und Spaß haben, wenn es dann mal so weit ist, dass man den Kite voll und ganz beherrscht :)

Gehe ich mal nur von meinen Handle-Kites aus, hab ich einen Sprung von 3,4m² auf 7,5m² gemacht und ich komme wunderbar damit zurecht :-O

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||