Welche Matte (max. 250 ¤) für hohe u. weite Spünge? Fliege seit 1 Jahr mit 2 m²

Guten Tag ! :)

Ich bin ein begeisterter Lenkmatten-flieger und fliege seit ca.1 Jahr schon eine 2m Matte !
    Nun wird es mit der Zeit aber schon immer langweiliger da ich das Gerät jetzt schon sozusagen "blind" beherrsche !
    Jetzt suche ich eine neue Herausforderung und möchte mir einen etwas größeren Kite zulegen, aber ich weis noch nicht sicher,
    welchen ich mir kaufen werde !

Ich möchte mit dem Kite unbedingt hohe,weite Spünge machen.Deshalb soll der Drachen auch eine hohe Zugkraft besitzen !

Zurzeit wiege ich 65 kg und bin 179cm groß !
    Der Kite sollte rtf nicht mehr als höchstens 250€ kosten ! (Ich weis das ist nicht unbedingt viel) :(
    Was sagt ihr zur Ozone Flow 5.0 ?
    Hätte die genug Zug ?

Wäre super, wenn ihr mir ein paar Matten empfehlen könntet !

Lg.Mathias

:SEARCH: du bist nicht der Einzige mit der Frage, den hoch hinaus wollen viele. Da hilft nur lesen lesen lesen. :-O
    Gruß Dirk

Gruß Dirk (Crazy Chicken Papa)

Also hohe, weite Sprünge wirst du mit ner Flow sicher nicht machen! Das ist nun mal ein Einsteiger und die sind nicht auf Lift ausgelegt. Aber als nächster Schritt ist eine 5er oder vllt besser eine 4er Flow nicht verkehrt. Die Größen spielen schon in einer anderen Liga als dein "Spielzeug" mit 2 m².
    Hier mal eine Video von der Flow

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Da siehst du was selbst 4 m² können!

Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

Flow in 5,0 ist zwar ein guter,, Zugdrachen" aber nicht unbedingt für das Jumpen, da sie nur wenig Lift hat.
    Da solltest du dich anders orientieren ;)
    Grundsätzlich sollte der Kite mind. 5 qm haben damit er dich sicher trägt!
    Es gibt Kites die speziell auf Lift getrimmt sind :-O
    Mit deinem Buget von 250.-Euro wirst du aber kaum hinkommen ,also ließ dich mal hier im Forum in die Materie ein und Spare noch ,denn selbst gebraucht wird es schwierig etwas vernüftiges zu bekommen.

für den preiswerten Sprung zur 5.0 hier ein link:
    http://www.exclusive-kites.com…IV-5.0-R2F-special-color-,art-845
    aber für viel Lift wirst du was anderes brauchen, das wird in Deinem Preisrahmen nur gebraucht zu haben sein.
    vielleicht die hier:
    http://www.flyingfunk.de/html/twister.html
    ich habe die in 5.6, und 7.7 schon im Stand und beim Landboarden ausprobiert, ich finde die 5.6 besser.
    Da ich auf Lift keinen Wert lege, kann ich dazu nicht viel beitragen. Vor einer Woche ist bei uns am Strand einer mit einer HQ Crossfire 10.0 ganz gut abgehoben. Allerdings war er bei dem Wind für meine Begriffe überpowert, das es mich mit der Buster 4.0 im Stehen über den Strand zog.
    Uli.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi Mathias,

hast Du denn schon mal was größeres als 2qm in den Händen gehabt???

Gruß, Frank

Ist Deine 2m matte eine 2-oder 4- leiner?

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hallo und danke für die vielen Antworten !

Skykite: Ja ich habe auch schon eine 4qm für einen Tag fliegen dürfen und es hat mir
    auf jeden Fall schon mehr spaß gemacht !

Reudnitzer: Meine 2qm Matte ist ein 4-Leiner !

Leider wird es nicht recht viele Matten in meiner Preisklasse geben, die einen guten Lift haben oder ?

Was sagt ihr zur Magma II 6,5 bezüglich Lift ?

Lg.Mathias

Die Magma ist wie alle Einsteiger fast liftlos und in der Größe wahrscheinlich auch relativ lahm.
    Lift findest Du bei den üblichen Verdächtigen wie Haka, Twister, Blade und einige Hochleister. Ne Haka ist grade im Drachenstore Gebrauchtmarkt (Anzeige 179).
    Ganz davon ab halte ich den Sprung vom 2qm Kite (was ist denn das für einer?) auf 5+qm Kite mit ordentlich Lift zu groß...

Cult, Haka, Butan, Nitro Evo II, Flexi Scout, Dragster Nachbau G1992
    Kiten in Mittelhessen

Kannst meine Jojo haben, ist ordentlich verarbeitet und liftet mit entsprechendem Wind und Technik. Dabei bleibt sie für einen Hochleister ausgesprochen stabil im Binnenland.
    - Editiert von Bones worst case am 02.04.2012, 12:02 -

Gibts hier im Forum nicht gerade eine Peter Lynn Twister II mit 7.7qm um 190€ im Angebot?
    Dir soll ja auch recht gut zum Jumpen sein :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

Die habe ich mir schon gekrallt ;)

Elliot Magma 1 4m² | Spleene SPX 7m² | Flysurfer Pulse 1 10m² | Flysurfer Psycho IV 10m²dlx und 15m² | Flysurfer Speed III 21m²

Und die Haka ist nun meine ;) also auch nicht mehr aufn Markt :D sorry

Ich würde dir ne gebrauchte PL Twister für den Anfang empfehlen vielleicht die 5,6 er
    die 7.7 ist für dich noch etwas zu gefährlich (bezogen auf Gewicht und Erfahrung mit großen Matten)
    Meine 7.7 hebelt selbst mich (90kg+) ohne probleme aus wenn ich was falsch mache ;)
    Die Twister sind oft gebraucht zu haben und ohne Probleme mit deinem Budget zu bezahlen.
    Sie bieten Lift und Gutmütigkeit also perfekt für dich.

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Zitat von Seitenschneider

Ganz davon ab halte ich den Sprung vom 2qm Kite (was ist denn das für einer?) auf 5+qm Kite mit ordentlich Lift zu groß...

Dem stimme ich nicht ganz zu. Man kann durchaus nach den ersten ausgiebigen Erfahrungen mit 2qm auf 5qm umsteigen. Voraussetzung ist allerdings, dass man sich bewusst ist, welche Gefahren davon ausgehen können. Wenn man bei wenig Wind startet und sich "hocharbeitet" ist das durchaus OK.

ALLERDINGS: Wenn ich lese "Ich möchte mit dem Kite unbedingt hohe, weite Sprünge machen", mache ich mir Sorgen um die Gesundheit von Mathias. Ich habe schon den ein oder anderen gesehen, der nach diesem Ansatz einige Zeit im Krankenhaus verbracht hat. Vielleicht sollte man erst einmal mit ein paar kleinen Hüpfern anfangen, bevor man von großen Sätzen träumt.

Alle, die bei Youtube und Co. ihre Videos mit großen Sprüngen zeigen, haben meist auch ganz klein angefangen oder nur das das eine Video hochgeladen :-O !!!

Also ein bisschen Respekt vor dem Wind und seiner Power und dann kannst Du irgendwann auch große Sprünge machen.

Gruß, Frank

Ich hab immer Schock-Therapie gemacht mit denen den ich Kiten beigebracht habe,
    kleiner Kite bei viel Wind mit Helm, Rücken und Becken Protectoren ;)
    Beim 3 mal Überschlagen auf der Wiese hat jeder von ihnen geschnallt wie stark so ein Kite sein kann und fies wie ich von Natur aus bin hatte ich immer was zu lachen. Und ein paar blaue Flecken haben noch niemanden geschadet und flößen Respekt vorm Kite ein. PS die Kites waren welche ohne viel Lift daher auch keine gefährlichen Abstürze sondern nur etwas Gras fressen ;)

Kites: 3,5 Paraflex, 4.1 PL Twister, 5.0 Ozone Haka, 7.7 PL Twister 2, 8,5 Flexifoil Blade 4, 10qm KF Maori, 13qm KF Maori, 14 qm North Rhino, 15qm Ozone Manta M3,

Ich habe bei meiner kleinen 2qm Matte schon bemerkt ,dass so eine Matte kein Spielzeuggerät ist !
    Daher werde ich, wenn ich mir wirklich eine gebrauchte Twister mit 5qm kaufe am Anfang noch garnicht ans springen denken
    und nur bei minimalen Windverhältnissen Fliegen gehen ! ;)
    Später möchte ich natürlich dann auch springen üben ! :H:

PS: Danke für die vielen hilfreichen Antworten von euch !

Lg.Mathias

Hallo,
    wenns dir nur ums Springen geht würd ich dir wie hier vorher schon erwähnt wurde die PL Twister nahelegen. Sie hat bei angemessener Windstärke einen einigermaßen kontrollierbaren Lift. Du wirst aber einen extrem großen Sprung von der kleinen 2m² Matte auf die Twister feststellen. Ich würde dir raten dir eine 4.1er gebraucht zu kaufen und die erstmal zu fliegen/testen. Wenn du dann feststellst: "Das reicht mir nicht" kannst du sie wieder verkaufen und dir ne Nummer größer besorgen, da die Twister einen sehr stabilen Preis hat.

Eigene Erfahrung:
    Bin früher eine 2,5er Xtrac geflogen und hatte auch das Gefühl sie blind fliegen zu können und wollte natürlich mehr^^
    Habe mir dann die Twister in 4.1 gekauft und bei 25km/h ausgepackt. Soweit war das bei meinen 85kg auch noch kein Problem. Dann habe ich zum Sprung angesetzt und schwupp packte mich ne Böe und ich war 3m in der Luft (bei dir wird das noch schneller gehen). Das das so schnell geht kannte ich von der kleineren nicht. Ende der Geschichte: nach 4 Wochen konnte ich wieder ohne Schmerzen laufen.

Also teste dich lieber langsam ran und lass dich von dem Fachhändler deines Vertrauens zur Sicherheit nochmal beraten!

Zitat von mathias.97

Ich habe bei meiner kleinen 2qm Matte schon bemerkt ,dass so eine Matte kein Spielzeuggerät ist !
    Daher werde ich, wenn ich mir wirklich eine gebrauchte Twister mit 5qm kaufe am Anfang noch garnicht ans springen denken
    und nur bei minimalen Windverhältnissen Fliegen gehen ! ;)
    Später möchte ich natürlich dann auch springen üben ! :H:

PS: Danke für die vielen hilfreichen Antworten von euch !

Lg.Mathias

:H: