KLB-Einstieg mit 6 m² Buster bei 2-3 Bft. klappt nicht. Tipps?
-
-
-
:kirre: du meinst die verbindungsschnur zwischen den Handels? Tampen! Der wird in eine Umlenkrolle eingelegt ( Snatchblock) und das
kommt an das Trapez.Ich glaube wir kommen durcheinander :O
-
Ja die Verbindungsschnur also wo man dann von einem zu dem anderen Handle verknüpft. Ja so hab ich des schon gesehen ne Umlenkrolle und dann ans Trapez.
Okay danke dann werde ich mal gucken ob ich mir besser ein Trapez zulege. -
-
-
-
Ja schon Sicherheit geht vor kann man nicht oft genug betonen
-
-
Zitat von Blitz
:-O Genau :H:auch wenn es manchmal nervt :-O
Dagegen bin ich immun, Scherz beiseite.
Ich habe keine Umlenkrolle, hänge mich auch beim Fahren aus. Da kann ich besser die Böen abfedern, in dem ich die Arme nach vorne nehme. Nur bei gleichmässigem Wind hänge ich mich ein, und zum Ausruhen. Ich finde es ausserdem praktisch, das man dann auch eine Hand frei hat, um sich z. B. das Board zu greifen.
Bei meiner Variante hast Du aber nichts zum ausklinken, wenn Du hinterhergerissen wirst, da musst du schon mit dem Schirm sicher sein.
Uli. -
Zitat von Reudnitzer
Dagegen bin ich immun, Scherz beiseite.
Ich habe keine Umlenkrolle, hänge mich auch beim Fahren aus. Da kann ich besser die Böen abfedern, in dem ich die Arme nach vorne nehme. Nur bei gleichmässigem Wind hänge ich mich ein, und zum Ausruhen. Ich finde es ausserdem praktisch, das man dann auch eine Hand frei hat, um sich z. B. das Board zu greifen.
Bei meiner Variante hast Du aber nichts zum ausklinken, wenn Du hinterhergerissen wirst, da musst du schon mit dem Schirm sicher sein.
Uli.So hab ich es auch schon mal probiert, aber man kann auch plötzlich schnell mal ausgeklinkt sein und hat dann die volle Power in den Armen :-O
Ich mach es so nicht mehr, da hole ich mir lieber vorher die Turbo Bar oder einen Snatchblock. Sicher ist sicher. (Vor allem wenn ich springen will!)Liebe Grüße,
Lukas
-
-
Bei ordentlich Hackwind entlaste ich das Trapez ein wenig indem ich etwas Kraft mit den Handels oder der Bar mit den Armen aufnehme, wenn dann eine Böe reinhaut ist ein wenig verzögerung drin und es ruckt nicht so arg ,dann kann man kann die Böe ordentlich ausfahren.
Ordentlich eingehangen ist es völlig relaxt ,vor allem wenn es nach oben geht weil das Trapez dann das ganze Gewicht trägt.
Einfach nur den Tampen einhängen ohne Snatchblock oder nur die Bar drunter hängen?
Hmm ,das wäre nichts für mich. -
Zitat von Reudnitzer
Das ist der Unterschied, mir reicht es, hin und herzufahren ohne zu springen. Ausserdem bin ich eher der Kleinzieher, und fahre ungern überpowert.
UliMit meinem Gewicht bin ich sehr schnell überpowert und den Nervenkitzel brauch ich auch einfach ein bisschen
Obwohl mir eigentlich auch entspanntes Hin- und Herfahren reicht. Mir ist das nur mit dem Tampen durch den Trapezhaken einfach zu unsicher.
Schön, dass du keine Probleme damit hastLiebe Grüße,
Lukas
-
-
Zitat von LukasB
Mit meinem Gewicht bin ich sehr schnell überpowert und den Nervenkitzel brauch ich auch einfach ein bisschen
:H: Genau das gleiche bei mir und
Zitat von Lukas BObwohl mir eigentlich auch entspanntes Hin und Herfahren reicht.Mir ist das mit dem Tampen durch den Trapezhaken einfach zu unsicher.
Mir auch ! -
Zitat von Reudnitzer
Ab und zu hänge ich mich auch mal beim Fahren ein. Es ist mir aber schon passiert, das ich dann bei einer Böe fast das Gleichgewicht verloren habe, dann hänge ich mich sofort wieder aus, und alles ist gut, bis auf den Muskelkater.
Uli
Das kommt von den kleinen Kites, die bei einer Böe schnell werden und dann einen raschen Kraftzuwachs haben. Da Du bei kleinen Kites eh etwas mehr Wind brauchst wird das schon schnell zappelig.
Bei größeren Kites ab 6qm ist das Problem nicht so groß, der Druckaufbau ist sanfter, was nicht heißen soll, dass große Kites nicht stark ziehen. Ich finde Einsteiger in 5/6qm an 18/20m Leinen zum Anfang ideal, sie sind nicht so schnell.
Ein Schnappek ist dem normalen Haken vorzuziehen, einmal weil es den Tampen durch die Rolle schont, zum Anderen läßt er sich besser auslösen. Schnappek + Panikhaken ca. 70,-€ beim Händler Deines Vertrauens. -
-
-
Zitat von LukasB
Probier es bei weniger Wind
Mit der Cooper One 7.5 lässt es sich ja schon bei nur ein paar Knoten fahren, man muss sie nur gut bewegen
Bin schon bei (gemessenen) 6 km/h auf einem Schotterweg ins Fahren gekommen und (langsam) dahingefahren.
Bei 10-15km/h ist sie auch nicht so heftig.Liebe Grüße,
Lukas
Da ist aber wieder sein Problem, nur eine holprige Wiese zu haben.