KLB-Einstieg mit 6 m² Buster bei 2-3 Bft. klappt nicht. Tipps?

Und hast du es mittlerweile geschafft? :D
    Ich hatte am Anfang das selbe Problem, deswegen will ich jetzt auch anderen helfen. :)

Bei mir lags daran, dass ich einfach Angst davor hatte, dass ich nach dem Anfahren zu schnell werde und nicht mehr bremsen kann und deshalb einfach einen für den Wind viel zu kleinen Kite gewählt habe. :-/

Fliegst du mit einem Tapez oder nur mit Handles?
    Wenn du noch kein Trapez hast, KAUF DIR EINS 8-) mit einem Trapez hast du ein ganz anderes Empfinden für die Kraft des Kites und kannst dann natürlich auch einen größeren Kite nehmen...

Ich meine gelesen zu haben, dass du Angst vorm Fallen hast ;)
    Kauf dir Protektoren, damit du dich sicherer fühlst.
    Und dann Board ein bisschen mit dem Wind stellen und los gehts :L

LG Lindenbuch

Handle Kites:___HQ (Invento) - Beamer IV 2qm + Ozone - Flow 4qm

Depower Kites:_Flysurfer - Unity 8qm + HQ - Montana VII 12qm + Flysurfer - Speed III 19qm DLX

Board:________Scrub Psycho

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
    Ausprobieren konnte ich leider noch nichts hatte nich genug Wind. Ja, ein Trapez wäre schon nicht schlecht, aber das kostet dann auch wieder einiges an Geld.
    Ich werde mal schaun ob ich mir nicht demnächst eins zu lege, sollte ich mir dann auch eine Lenkstange zu legen oder weiterhin mit Handles fliegen ?

Hab jetzt hier mal bisschen rumgestöbert, da mich vor allem das Thema Depowerkites interessiert. Nun wollte ich mal fragen, wenn ich mir ne Lenkstange für meinen 4-Leiner
    Kite kaufe, ob ich dann durch Verkürzen/Verlängern der Bremsleinen, die durch die Mitte durchgehen eine Veränderung des Anstellwinkels zum Wind erzielen kann. Könnte ich dadurch mehr oder weniger Druck erzielen als davor ?

bleibe bei den Handles,der Kite fliegt agiler.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Ich kaum aus einer Region in der es eher wenig Kiter gibt das ist auch ein großes Problem ich könnte nicht mal kurz bei jemandem etwas austesten.
    Ich komm aus BW ungefähr eine Stunde Autofahrt südlich von Stuttgart.

Von den Stammtischen passt soweit ich weiß keiner und das Problem ist halt dass ich noch nicht 18 bin ich kann also nich einfach mal am Wochenende kurz wo hin fahren :D

• Offizieller Beitrag
    Zitat von safran

Nun wollte ich mal fragen, wenn ich mir ne Lenkstange für meinen 4-LeinerKite kaufe, ob ich dann durch Verkürzen/Verlängern der Bremsleinen, die durch die Mitte durchgehen eine Veränderung des Anstellwinkels zum Wind erzielen kann. Könnte ich dadurch mehr oder weniger Druck erzielen als davor ?

Du kannst bei einem Handlekite, aufgrund der fixen Hauptwaage, nicht während des Flugs den Anstellwinkel wie bei Depowerkites ändern. Du ziehst lediglich die Schleppkante beim Anpowern (z.B. mit der Ozone Turbo Bar) zu dir.

- Editiert von Tom H am 04.04.2012, 13:26 -

okay ja so hab ich mir das auch fast gedacht, vielen Dank für die Information Tom H.
    Ja, an so etwas hab ich auch schon gedacht, meine Eltern einfach mal dahin schleppen und die können dann mit unserem Hund oder so laufen ,hab jetzt auch doch ein Stammtisch gefunden und jemanden der 30min von mir entfernt wäre ,müsste also machbar sein mal sehen was sich so ergibt :D danke für die vielen Tipps und Anregungen

• Offizieller Beitrag

Du kannst auch mal einen Blick in die kürzlich reaktivierte Mitgliederkarte werfen, ob sich nicht da ein ansonsten stilles Mitglied in deiner Nähe findet. (und auch etwas die letzten Login-Zeiten beachten)

Gruß
    Tom

Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

Bezüglich der Bar:

Mir gefällt persönlich das Handling mit Bar auch besser, habe mir aus diesem Grund die Ozone Turbobar geholt, funktioniert ganz gut. Natürlich keine Depower-Funktion, aber man kann damit auch recht gut anbremsen!

okay was ist dann der Unterschied von ner Ozone Turbobar zu so ner "normalen" Bar, wo man dann einfach die Bremsleinen in der Mitte durchzieht ?

Die Turbobar hat extra noch Umlenkrollen dabei, damit bei den Lenkbewegungen auch noch die entsprechende Seite mitgebremst wird.

So wie du es formuliert hast (Bar mit den Bremsleinen durch die Mitte fädeln) kannst du nur beide Seiten gleichzeitig bremsen und das nur durch WEGDRÜCKEN der Bar, also komplett verkehrt :-O...
    Also hättest du bei Lenkbewegungen keinerlei mitbetätigung der Bremsleinen, es sei denn du drückst die Bar von dir weg, das würde aber auch nur beide Seiten gleichzeitig bremsen.

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||

okay ja hab ich kapiert, danke für die schnellen Infos. So ne Bar ist halt auch wieder teuer ...

ah noch ne frage aber wenn ich jetzt die Ozone Turbo Bar herziehe werden dann die Bremsen verkürzt oder verlängert ?

safran ,Bar kann man ,muss man aber nicht.Mit Handels am Trapez,so mache ich es meistens hast du mindestens genau soviel Spass und jeep alles in allem ist es ein sehr schönes aber leider auch teures Hobby. :=(

Zitat von safran

ah noch ne frage aber wenn ich jetzt die Ozone Turbo Bar herziehe werden dann die Bremsen verkürzt oder verlängert ?

Wenn du die Bar zu dir herziehst, werden bei der Turbo Bar die Bremsleinen verkürzt.
    Die Bremsleinen werden bei der Turbo Bar übrigens außen angeknüpft, schau dir mal ein Bild von der Bar an, dann kannst du es dir besser vorstellen, was passiert :)

Liebe Grüße,

Lukas

||Lycos 1.6 Pro||Zebra Checka 3,4m²||Cooper One 7.5m²||HQ Montana VI 9.5m²||Ozone Manta M3 15m²||||Zebra Mamba||||Mystic Warrior III||||Ozone Turbo Bar||