KLB-Einstieg mit 6 m² Buster bei 2-3 Bft. klappt nicht. Tipps?

    Hallo Leute,
    also Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen eine gebrauchte PKD Buster II 6.0 zugelegt und war jetzt
    ein paar Mal mit nem Mountainboard damit unterwegs.
    Mein Problem ist jetzt, dass der Kite (bei Halbwindkurs) zu wenig Druck aufbaut, bei ca.2-3bft.
    Dann habe ich den Kite nur vor mir geflogen und es hat einigermaßen mit dem Fahren geklappt, wobei
    immer noch zu wenig Druck vorhanden war, sodass ich immer etwas gefahren bin und ich dann den Kite
    unterfahren habe(er ist dann vor mir zusammengeklappt).
    Wo liegt mein Problem ist der Kite zu klein oder sollte ich generell bei mehr Wind mit nem Moutainboard raus ?


    Lg safran

    Hi safran, mit deiner 6 er Buster sollte es schon etwas mehr Wind haben, mind.3 bft +;aber durch Sinuskurven fliegen und Loops kannst du mehr Druck aufbauen um besser vorwärts zu kommen.

    BFT ist mir zu ungenau. Wie viel Wind war es genau ? Wie hoch war der Rollwiederstand? War das der Grundwind oder nur die Spitzen? Ich habe mein ATB seit 7 Jahren und von 2003- 2010 die Beamer II 3.6 (als einzigsten Kite für Traktion). Ich habe am Anfang auch meine Probleme beim Borden gehabt. Bei mir ist der 2008 im Sommerurlaub an der Ostsee der Knoten geplatzt bei 16-20 km/h 90° 14 Tage gleichmässig auflandiger Wind. Da gab es zwischen tiefem Sand und Wasser einen breiten harten glatten Sandstreifen, ca 6km lang. Von dort stammt auch mein Avatorbild. 6qm sollten wohl reichen.Ist die Buster I oder II? Hat die verstellbare Tuningwaage? Viell. stimmt die nicht? Sinuskurven wie Blitz schreibt, und wenn der Wind nicht zu stark ist, den Schirm nicht in den Zenit sondern in die Powerzone halten. Ich bin gestern bei 25-30 kn Grundwind mit der Beamer II 1.4 und der BSF 2.2 bei 80° auflandigem Wind auf einem unbefestigtem Weg ganz gut voran gekommen.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

    KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

    For Sale: Ozone Frenzy 13.0

    vielen Dank für die schnellen Antworten. Also es hatte so im Durchschnitt 13km/h , deswegen denke ich dass das einfach zu wenig war um richtig voran zukommen.
    Da der Rollwiderstand sehr hoch war auf einer relativ buckligen Wiese. Bei solchen Windgeschwindigkeiten sollte ich wohl eher auf Asphalt oder so fahren.
    safran

    Ist ne I er Buster und hat glaube ich keine Tuningwaage soweit ich weiß, vielleicht kann man da aber auch noch en bisschen rumbasteln ,denke aber ich sollte da eher meine Finger von lassen ,da ich mich damit nicht sehr gut auskenne.

    Zitat von safran

    Ich habe mir jetzt vor ein paar Wochen eine gebrauchte PKD Buster II 6.0 zugelegt


    Zitat von safran

    Ist ne I er Buster


    hm :(


    ist aber letztendlich egal.
    Der angegebene Wind ist für die 6er Buster, ob I oder II, zu wenig. Daran hat es (auch) gelegen. Wenn dann noch buckelige Wiese und böiger Wind dazu kommt...
    Daß der Kite zusammenfällt wenn Du auf ihn zufährst ist klar, damit nimmst Du den Druck aus dem Tuch.

    Zitat

    und ich dann den Kite
    unterfahren habe


    Dann war er wohl auch zu hoch positioniert, stell den Kite mal auf ca. 10 Uhr. Dort hast Du einiges mehr an Druck als nahe am Zenit (Zenit ist "Parkposition", entspricht dem Windfensterrand. Je weiter Du den Kite am Windfensterrand bewegst, desto weniger Kraft hat er).

    Bucklige Wiese braucht mehr Wind, da sind 6 qm auch schwerer zu halten. Aus diesem Grund fahre ich auch lieber auf Wegen, allerdings bist dort von der Windrichtung abhängig. 90° sind ideal, gibt es aber selten. Zum Glück habe ich da mehrere Möglichkeiten für die verschiedenen Windrichtungen. Mein grösster Kite hat nur 4.7qm aber es ging auch mit der 3.6.
    Uli :)
    Hier noch ein Video von meinem Lieblingsspot am Cossi wo ich je nach Windrichtung und Wassertemperatur Landboarde, oder oben auf dem Asphalt Streetkite oder Bodysurfe.
    An dem Tag (ca. vor einem Jahr, war ca. 16 km/h), der Schirm die BSF 4.4

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    - Editiert von Reudnitzer am 01.04.2012, 11:37 -
    - Editiert von Reudnitzer am 01.04.2012, 11:37 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
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    Zitat

    Bucklige Wiese braucht mehr Wind, da sind 6 qm auch schwerer zu halten


    Hm, ich weiß nicht, mir kam es immer so vor als wenn das Fahren mit größeren Kites einfacher ist als mit kleinen.
    Kann aber auch an mir liegen weil ich mit den kleinen nicht umgehen kann ;)

    Buckelige Wiese braucht mehr Wind.Jeep ,sehe ich auch so.Was ich nicht verstehe ist

    Zitat

    da sind 6 qm schwerer zu halten


    Wieso halten er will doch fahren und nicht Standkiten !
    Wenn er denn fährt gibt es doch nicht mehr viel zu halten ;)
    Größere Kites finde ich auch besser zu fahren , denn je kleiner man nimmt desto nervöser wird die ganze Geschichte.

    Ich finde auch, dass der Druck bei größeren Kites "sanfter" einsetzt, als bei einem hibbeligen kleinen Kite.


    Seit mitlerweile n halben Jahr versuche ich mich mit dem KLB, aber irgendwie werden wir nicht richtig grün miteinander.
    Heute waren am Spot 3 BFT, also hab ich die 5er Flow ausgepackt und angeleint.
    Dann frischte der Wind ziemlich schnell auf, so dass mein Windmaster schnell 4-5 BFT angezeigt hat.
    Ans Boarden konnte ich nichtmehr denken, da hatte ich Schiss.. :( Normal als Anfänger? Was meint ihr?


    5er Flow eingepackt, 3er Magma angeleint und ein wenig geübt. Man hätte bestimmt fahren können, aber ich trau es mir einfach nicht zu... Irgendwie scheine ich auch Probleme zu haben mein Board richtig zum anfahren zu stellen, sprich den Kurs zu bestimmen. Ich versuch immer 90° zum Wind zu stehen, aber das haut alles nicht so hin, leider...


    Ein anderes Problem: Wenn ich mein Kite am Windfensterrand aufbaue hatte ich es schon 3x, dass der Kite nicht am Boden gehalten wurde (Stickie durch die Bremsleine in der Mitte der Turbobar) und samt Bar und Stickie abgehoben ist..
    Er kommt zwar 50m weiter wieder runter, aber nerven tut es trotzdem.

    @Tris85 ,wenn du im 45 ° Winkel anfährst,Halbwindkurs, geht es einfacher und dann erst auf etwa 90° Raumwindkurs einlenken ;)
    Um mit deiner 3 er Magma fahren zu können braucht es schon gute 4bft.Wenn du es dir noch nicht zutraust,mangels Erfahrung, dann lass es lieber das kommt noch.
    Wenn du bei viel Wind den Kite sichern willst solltest du noch die Schlepkante deines Kites beschweren ;)


    Lenkst du den Kite bei viel Wind ungebremst nach unten in die Powerzone?
    Bremse den Kite dabei und wenn du anrollst machst du die Bremse wieder auf,dann reist es dich nicht so nach vorne ;)
    - Editiert von Blitz am 01.04.2012, 14:44 -

    Hallo Ralf ;)


    Mhh 45° macht Sinn, also erst "mit dem Wind" fahren um dann weiter quer zu fahren, also Raumwind...
    Man, beim Segeln klappt es, nur mit dem Board will es nicht.
    Ich habe auch das Gefühl, dass ich nicht richtig Lenken kann mit dem Board,
    und wenn überhaupt dann sinds riesige Radien wie ein LKW ;)


    Beim Anfahren versuche ich eigentlich, wenn ich "nach Links" fahren will folgendes:


    Ich starte im Zenit und lenke den Kite runter, dass wird auf manchen Seiten ja "powerdive" genannt.
    Wenn ich unten angekommen bin, bremse ich schon an, meist komme ich auf die Art auch ans Rollen, jedoch bin ich dann schon meist zu weit am WFR, so dass kaum bis kein Druck mehr da ist. Also war der Kurs - mal wieder - der Falsche.


    Zum Mäuse melken.

    Ne nicht mit dem Wind!!! Wenn du den Wind im Rücken hast in etwa 45° dazu auf das Board.Halbwind. Wenn du mit dem Wind fährst,also mit Rückenwind fährst,nennt sich vor dem Wind fahren ,ist zu schwer führ den Anfang.
    Powerdive ist richtig.Aber wenn es richtig bläst musst du den Kite angebremst in diesen leiten sonst haut es dich vom Board.Beim anrollen Bremse auf und ab geht;s.
    Wenn dein Board einen Wendekreis wie ein LKW hat darfst du die Kingpin nicht so fest anziehen oder besser weichere Bushings verwenden.
    Ich glaub ich muss mal nach Minden kommen ;)

    Nützt alles nichts, die fahrt musste in kauf nehmen.


    Das mit dem Halbwind meinte ich so, manchmal ists nicht so leicht zu beschreiben.


    Das mit dem Kingpin, Bushings... ist für mich alles Kauderwelsch. Gibts eine Seite (gern auch hier ausn Forum) wo das alles evtl. Bebildert erklärt wird?


    Herje.. Das ich mich mit der ganzen Thematik sooo schwer tue.. Bewegt mich fast dazu das ganze Unterfangen aufzugeben. Aber ein Jahr geb ich mir noch ;)

    Hmm,235 km eine Strecke ,nicht gerade um die Ecke :-O aber wenn du mich dann nicht verstzt kann man mal machen :)
    Zur Kingpin und den Gummis(Bushings) ich hatte mal einen Tröt hier aufgemacht : Kingpin rappelt sich los .Hier im selben Board heist es glaube ich.
    Unjektiv hatte ein paar Bilder gemacht wo alles zusehen ist .
    Sorry, mangels PC Kenntnissen kann ich das leider nicht verlinken :D

    Habs mir angeguckt...


    Werd das nächste mal ein wenig das Board "verstellen" und gucken obs besser oder schlechter wird! ;) bin gespannt.


    Hat sonst noch jemand Tipps?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Hat sonst noch jemand Tipps?


    Such dir einen Untergrund auf dem das Board leicht anrollt. Ideal ist fester Sand am Meer. :D


    Die Probleme die du beschreibst hat sicher jeder am Anfang gehabt. Man traut sich nicht einen großen Kite zu nehmen (was auch richtig ist) und will dann mit einem zu kleinen Kite fahren. Der reicht vielleicht noch zum anfahren, für mehr aber nicht.

    Aber auf der Wiese fällt man so schön weich ;)


    Ich muss mal gucken ob ich evtl. n Feldweg finde, den ich nutzen könnte, aber da ist man so "windrichtungs-gebunden"


    Strand hab ich gerad nicht da ;)

    Zitat von Bones worst case


    Hm, ich weiß nicht, mir kam es immer so vor als wenn das Fahren mit größeren Kites einfacher ist als mit kleinen.
    Kann aber auch an mir liegen weil ich mit den kleinen nicht umgehen kann ;)


    Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, wenn der Wind zu stark für die 6 qm sind, lässt sich der Schirm schwer in der Powerzone halten. Ich bin heute bei stärkerem Wind entspannter mit der BSF 2.2 und schneller als mit der 4.4 dem unbefestigtem Weg unterwegs gewesen, eben weil die grosse mir in der Powerzone zu stark war, und ich sie hochnehmen musste, während die kleine voll in der Powerzone gehalten werden konnte. Aber das geht eben nur bei wenig Rollwiederstand.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

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    es gibt hier im Forum massig Tröts wo das Anfahren, der Halbwindkurs (90° zum Wind), der Raumwindkurs(45° zum Wind) und alles andere erklärt wird.
    Suchfunktion: ATB anfahren


    ;)