-
-
Stand-Off raus, da wo es geht - am Flügelspitzen, Segelspanung locker.
Gruß. Igor.
Mir wäre eine Aussage von den Herstellern lieber.
Jürgen -
Die Leitkante würde ich persönlich nicht lockern. Das Material zieht sich beim trocknen zusammen. Zumindest habe ich es so gelesen und auch selber festgestellt. Dadurch kann man bestimmt sein Segel anschließend überdehnen. Deshalb soll man auch nicht im nassen Zustand das Segel Abspannen und trocknen. So hat es mir auch mal Mathias geschrieben. Die Spreizen lasse ich halt nur drin, damit das Segel einigermaßen flach und großflächig aus geformt ist. Dadurch kann es besser und schneller trocknen.
-
Re: TAZ Machine
5. Mai 2016+2
Kielgewicht erhöhen vereinfacht definitiv die Taz und erklärt auch, weshalb du mit klatschnassem Drachen Probleme damit hattest. Die Leitkante an deinem Hugo ist aus Dacron und nimmt damit wesentlich mehr Wasser auf, als das relativ dünne Schleppkantenband. Zum Saugverhalten kommt noch hinzu, dass der größere Teil des Dacronbandes oberhalb des Drachenschwerpunktes im trockenen Zustand ist. Der Schwerpunkt wandert somit zur Nase und bewirkt somit das Gegenteil eines schwereren Kielgewichts. Dass der Drachen trotzdem schneller wickelt, liegt in dem Fall am höheren Gesamtgewicht. Je nach Material geht noch die Spannung im Segel verloren, wenn es Nass wird - ein typisches Problem von Spinnakerleitkanten aus Nylon. Spannst du die Leitkante dann nass nach, ist das Segel Schrott.Gruß
Heiko -
-
Hab noch mal bei Mathias nach gefragt, beim trocken die Standoffs rein, kein Problem.
Die HUGO Jungs werden schon Wissen was sie tun.Aber Hauptsache alle fragen mal nach Heiko.
-
Aber Hauptsache alle fragen mal nach Heiko.
wer hat denn Heiko gefragt? Finde ich in diesem Threat nicht!
-
-
Ja ich weis,
Das war ich.
Und da wie du sicherlich weist, der Hugo aus anderem Material besteht als der X und auch anders genäht wird, liegt es nahe das er sich auch bei Feuchtigkeit und Dehnung anders verhält als der Hugo oder auch irgendwelche anderen Kites.
Soweit ich weis wird der X mit besonders dehnungsarmem Material in der Leitkantentasche hergestellt.
Zum Anfang meiner Kitekarriere hat man mir gesagt den Kitte nie zum trocknen aufspannen, da sich das Tuch dehnen kann. Seit dem halte ich das so. Damals bin ich cosmic geflogen der sich sicher auch anders dehnt. die werden zum Beispiel immer besser je älter sie werden.
Da ich Kunde vom Heiko bin und im Besitz mehrer X , habe ich den Hersteller im dafür passenden Threat gefragt wie er zu dem hier diskutierten Thema steht.War das falsch?
-
-
Ich persönlich trockne lieber ohne Standoffs. Auch wenn es beim Hugo keine Probleme darstellt mit Standoffs zu trocknen. Nachteile sind bei mir bisher keine entstanden. Fliegt immer noch wie am Anfang und ich rocke das Teil gnadenlos. So nebenbei - wer richtig viel fliegt, dem empfehle ich auch hinten unterm Kiel am oberen Scheuerschutz eine Lage Dacrontape etc. aufzukleben. Durch den hohen Druck der oberen Spreize auf dem Kiel gibts sonst ganz schnell ein schönes großes Loch im Segel.
-
Ich bin Hugo jetzt 3 mal geflogen, zwischen 2 und oberen 6bft. Ich möchte noch nicht viel zum Tricksen sagen, außer, dass ich ihn nicht außergewöhnlich schwer zu tricksen finde. Aber der Druck den er macht, und wie er sich bei Inputs verhält, liegt mir sehr. Er wirkt nie überlastet, bei 6bft Ecken in der Windfenstermitte, er lächelt nur müde.
Das erste Mal bin ich ihn mit Vorsegel geflogen, weil es ein Blindkauf war und ich keine Ahnung hatte, was auf mich zukommt. Er hat angenehme Lenkwege, nicht zu lang, nicht zu kurz. Hugo hat mir wirklich gezeigt, wie subjektiv Drachenempfinden sein kann, vielleicht zieht er einigen zu stark, mir macht er so Spaß. Der beste Drachen, den ich bis jetzt geflogen bin. Es gibt andere Kites, die mir Spaß machen, sie sind nicht schlechter, nur anders. Aber Hugo ist wirklich Eine Leine, ein Kite, punkt, aus. -
-
Es gibt doch nur einen Hugo? Die anderen heißen Freistil, Leichtstil, Bill und King?
Ich spreche vom originalen Bremssegel von Thorsten und Matthias. -
Ich persönlich trockne lieber ohne Standoffs. Auch wenn es beim Hugo keine Probleme darstellt mit Standoffs zu trocknen. Nachteile sind bei mir bisher keine entstanden.
Es wird ausdrücklich von Hersteller empfohlen MIT aufgespannten Standoffs zu trocknen.
-
Interessant wäre es zu erfahren, warum das auch so sein soll. Ich habe diese Info erst seit einem vorherigen Post hier im Forum. Da ich seit Anfang an ohne Standoffs trockne werde ich dies nicht ändern. Chairman schrieb, Standoffs drin, kein Problem. Und was ist mit Standoffs nicht drin, welches Problem gibts dann?
-
Unsere Drachen bitte immer im aufgebauten Zustand trocknen, da sich das Saumband sonst in der Länge verändert und der Ton und damit das Flugverhalten verändert.
Verschmutzungen auch nicht durch komplettes "waschen" des Drachens entfernen. Auch das verändert die Spannungen im und am Segel. -
-
Das kommt .........................für die Info
Es ist so dass das Thema uns schon sehr lange und intensiv beschäftigt daher durchläuft jedes unserer Saumbänder eine lange entwickelte Prozedur die das Problem minimiert. Bei Freistil ist die Problematik noch kleiner da der Schleppkantenbereich anders ausgelegt ist.
-
Custom Hugo aus Cuben...und mehr findet man auch auf
Grischas Seite stuntkite.de
Gruß Achim
Ist / wird Dyneema® Composite Fabrics (Cuben Fiber) eine oder die Alternative zu Icarex pc 31?
Die Production von pc 31 wurde ja (angeblich) eingestellt?
Dyneema® Composite Fabrics (Cuben Fiber) ist ja ein hightech Segelmaterial, erhältlich in verschiedenen "Gewichtsklassen" (ab 12g/qm?) allerdings mit eingeschänkter Farbauswahl.Carsten