Hugo, Bill & King

Ich.Hallo, Micha. Probiere mal tief, über Boden Cynique zu ausführen.

Andere Tips auch willkommen.

Gruß. Igor.

Kannst du diesen Tip bitte begründen, danke.

Michael fliegt mit Liros DC40. Diese Leinen sind zu hart, speziell bei Cinyque. Wann Hugo Freistile oben ist, harte Impuls wird nicht zu Rotation am Rucken fuhren, sondern - Hugo Freistile wird in Fade klappen.
    Mit zu scharfe Leinen, tif über Boden Impuls wird mit anderen Winkel eingesetzt, was führt zu großere Erfolgs Quote.
    Es wäre besser, bei Hugo Freistil längere, schwerere Leinen benutzen. 30-35-40m mit 50-55-60dan.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

Ich fliege am liebsten mit 40 m DC40. Zumindest zur Zeit. Mein Problem ist zum einen die Turtlelage, welche beim Freistil nicht zu tief ist. Zum anderen klappt beim Wechselimpuls der Drache eher aus dem Turtle raus oder liegt so flach, dass ich in den Fade drehe.

So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.

Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat von Igor

Es wäre besser, bei Hugo Freistil längere, schwerere Leinen benutzen. 30-35-40m mit 50-55-60dan

30-35-40m .... na was denn nun?
    50-55-60dan ... ???
    Das ist eine sehr ungenaue Empfehlung!
    (Viele Variablen, welche zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen führen)

Das mit dem Winkel kann ich nachvollziehen, bzw. bestätigen.

Ich fliege Freistil immer an 40dan 30m
    Wenn ich eine stärkere Leine fliege, geht die Kiste eher nicht so tief auf den Rücken, da das Gewicht der Leine den Drachen zurück zieht.
    Bei mehr als 30m hab ich natürlich ein subjektiven Mehrgewinn an Slack, das "Problem" löse ich aber lieber aktiv (also mehr Laufen, härtere Befehle und schneller weiter die Arme vor) und dadurch mit mehr Kontrolle.

Hi Grisha,

auch ich fliege den Freistil schon mal an 30 m aber eher bei UL und leichtem STD Wind, da es sonst zu viel Laufarbeit für mich wird. Also kann ich deine Einschätzung nur bestätigen. Ich probiere es aber mal bei Gelegenheit mit 30 m und tiefer im Windfenster. Einstweilen einen schönen Tag.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Zitat:
    GiMiCX
    Moderator
    Erhaltene Likes170Punkte25.241Beiträge4.875Bilder3Marktplatz Einträge5WohnortBerlin
    Re: Hugo, Bill & King
    Vor 44 Minuten
    Neu
    1. 30-35-40m .... na was denn nun?
    50-55-60dan ... ???
    Das ist eine sehr ungenaue Empfehlung!
    (Viele Variablen, welche zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen führen)

Das mit dem Winkel kann ich nachvollziehen, bzw. bestätigen.

2.Ich fliege Freistil immer an 40dan 30m
    Wenn ich eine stärkere Leine fliege, geht die Kiste eher nicht so tief auf den Rücken, da das Gewicht der Leine den Drachen zurück zieht.
    Bei mehr als 30m hab ich natürlich ein subjektiven Mehrgewinn an Slack, das "Problem" löse ich aber lieber aktiv (also mehr Laufen, härtere Befehle und schneller weiter die Arme vor) und dadurch mit mehr Kontrolle.

Zutat Ende.

Antwort:
    1. Ja, es ist Ungenau. Jede Pilot ist anderes, jede mit anderen Leinen zufrieden, so oder so.

2. Liros DC 40 30m ist zu hart zu Direkt bei Hugo Freistile. Sie verlangen mehr Können von Pilot. Offt Impuls kommt zu hart am Kite und Kite Blokiert.
    Ich nehme Protec 50dan 30m, meine Impulse kommen gedempf, schonnend am Kite, kann leichter Dree-Bewegung auslosen.

Ich und meine Feld-Kamarad haben am Hugo Freistile weitere Leinen ausprobiert: Profiline 38dan und 55dan mit 30 und 35m; Liros DC 40 mit 30 und 35m; Protec 50dan mit 30 und 35m. Bei Uns am bestenst funktionieren Protec 50dan 30m.

Hugo Freistile in Kombination mit Protec 50dan 30m ist eine Komfort drachen.

Natürlich, jede mag seine Leinen, warum auch immer.

Dotmatrix kann Cinycue mit anderen Kites. Bei Hugo Freistile ist das nicht so leicht. Leichter geht unten in die Boden nähe.

Ot: Wer hat gut Cinycue in Griff, - kann auch mit JJF SUL schaffen! Es geht.

Gruß. Igor.

Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

Warum machst du dauernd Aussagen, die eigtl. lediglich bedeuten - Jeder Pilot ist anders, jeder Pilot mag andere Sachen? Das ist ja richtig... aber ich glaube Piloten wie Micha wissen das schon.
    Das ist irgendwie die Quintessenz vieler deiner Posting, oder?!
    (Rhetorische Frage - Antwort unnötig!)
    Sag doch einfach was DU am besten findest und gut.

ICH mag dieses direkte, steife feedback von Laser und DC bzw. denke ich auch, dass der Freistil genau dafür gedacht ist. Warum sollte ich mir einen Freestyler holen und ihn dann wieder entschärfen?!

Ich war heute üben.

Wind war richtig kacke, dreckig, verwirbelt und drückte den Kite nach unten, weil aus Stadtrichtung von Gebäuden kommend. Aber egal...

Geflogen bin ich mit 40 m DC40. Ich habe versucht die cinique tief zu fliegen. Der Trick ist mir auch mit dem Freistil nun gelungen. Aber...er ist alles andere als leicht mit ihm. Den Wechselimpuls musste ich viel gefühlvoller fliegen. Was ja nicht schlecht für mich ist. Der Freistil klappt ziemlich schnell nach der Lazy in die Flugposition. Es ist sehr schwer den richtigen Moment zu erwischen, um ihn in die andere Richtung zu drehen. 1. Lazyumdrehung sanfter auslösen? Oft musste ich ihn auch nach der 1. Lazy ausschwingen lassen um in die andere Richtung zu drehen aber das möchte ich ja vermeiden.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Übe den Cynique erstmal mit deinem Leichtstil. Geht mit ihm leichter.
    Denk daran, erst nach der Lazy den gegen Rotations Input geben wenn du wieder Kontakt mit dem Kite hast bzw. gefangen hast und an den Leinen Spürst...sonst machts vielleicht knack !

Genau das ist auch ein Problem. Wenn ich versuche ihn mit der anderen Hand nach der Lazy sanft zu fangen, klappt er mir in die Flugposition. Außer ich lasse ihn etwas weiter drehen, so das der andere Flügel dann wieder etwas tiefer liegt. Aber hast recht Peter, der Leichtstil liegt da etwas besser im Turtle und die Lazy kann deutlich ruhiger und flacher geflogen werden. Das merke ich immer an der Multilazy mit dem Leichtstil. Die kann perfekt flach bis zur Unendlichkeit zelebriert werden. Danke für die Tips.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Übe den Cynique erstmal mit deinem Leichtstil. Geht mit ihm leichter.
    Denk daran, erst nach der Lazy den gegen Rotations Input geben wenn du wieder Kontakt mit dem Kite hast bzw. gefangen hast und an den Leinen Spürst...sonst machts vielleicht knack !

Suche Tips zur Cynique ...schau dir das Tricksparty 5 Inputs Video mit einem Leicht Wind Kite an.
    Und hier 3 Inputs (Klick mich!) mit einem STD Kite.

Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

Die Cynique mit dem Freistil ist schon echte "Drachennasenkontrolle" (zumindest ab 3Bft).
    Ich schau dabei gern auf die Position der Drachennase, liegt sie allzu horizontal, klappt er bei zu viel Input gerne in die normale Flugposition.
    Somit hilft nur ein Spiel aus Turtleposition halten und ganz wichtig: Kontakt nicht verlieren, ich flieg den Trick sozusagen immer unter Spannung, lasse im nur bei der Lazy-Rotation etwas Freiraum zum Drehen, neige mich nach der Rotation etwas vor, Nase sinkt und hepp gehts andersrum.
    Und wenn ich ausgeschlafen bin, klappts. :)
    Bald kommt der Frühling, lange Abende...wird echt Zeit, zuletzt war das Wetter/m(k)eine Zeit zum heulen mies. Sa/So solls wieder regnen....grmpf, ganzen Stall voll HUGOs und keine Gelegenheit....so, jetzt gehts mir wieder etwas besser. ;)

Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

Ich war heute seit Ewigkeiten mit dem Leichtstil unterwegs. Die Bedingungen waren aber auch perfekt dafür. Peter hatte recht, mit dem Leichtstil geht's einfacher so das ich heute immerhin 3 Wechsel mit anschließenden multis hatte. Et küt! So...und jetzt wird der Leichtstil erstmal umgebaut.

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

So...und jetzt wird der Leichtstil erstmal umgebaut.

Bei dieser Gelegenheit ein dickes DANKESCHÖN an Mathias und Thorsten für den tollen Leichtstil-Service!
    (Habe heute ganz überraschend Post bekommen :thumbup: )

Auch von mir vielen herzlichen Dank an dieser Stelle! Was für ein Service!
    Leichtstil ist schon umgebaut...

Gruß
    Norbert

Auch von mir vielen Dank für den perfekten Service beim Leichtstil.
    Die Schokolade habe ich meiner Frau überlassen müssen.
    Gruß Jürgen

Ja, er fliegt wieder,

auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an Mathias und Thorsten.
    Besser und mit mehr Information kann man ein "Reparatur - Set" nicht zusammenstellen.

viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

Hallo zusammen,
    leider finde ich meinen Zettel zum Umbau des Leichtstil nicht mehr. Kann mir einer sagen, welche APA das nochmal unten waren und welche Clips? (7 mm?) :)
    Gruß
    Micha

DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

Hallo zusammen,
    leider finde ich meinen Zettel zum Umbau des Leichtstil nicht mehr. Kann mir einer sagen, welche APA das nochmal unten waren und welche Clips? (7 mm?)
    Gruß
    Micha

APA B und 7 mm
    Gruß Jürgen