-
-
Guten Tach ihr Lieben,
nach 3-monatiger Abstinenz, wegen zu hoch gewachsenen Wiesen, andere Hobbys und allgemeinem Alltagsgezerre, konnte ich letztes Wochenende Dank strammen Wind so um die 35km/h+ meinen King ausgiebig fliegen.
Tags zuvor hatte ich noch HUGO und BILL an den Leinen und somit war ein guter Vergleich möglich.
Da auf dem Drachenfest in Norddeich`2015 es teilweise schon zu stark kachelte bzw. zu eng war für KING, hab ich damals nur einen kurzen Eindruck von ihm gewinnen können.
Jetzt aber versuche ich es mal:
Was mir direkt beim Start auffiel ist seine angenehme Fluggeschwindigkeit, druckvoll klar, aber absolut nicht so, dass man das Gefühl hat, in 5min keine Lust mehr zu haben. Im Gegenteil, denn gepaart mit zwar einer deutlichen Geräuschkulisse, ist auch diese den Windverhältnissen scheinbar angepasst. Wahrscheinlich ist dies den Spinnakerpanneelen geschuldet, welches einen anderen Sound als PC31 erzeugt und besser federt. Letzteres ist übrigens ganz gut bei Böen, die an dem Tag mit bis zu 48km/h reinhauten.
KING verlangt etwas mehr Lenkbefehl als HUGO, ich denke aber, dass auch dies an den höheren Windgeschwindigkeiten liegt bzw. merkt man hier die Turbowaage, welche aber besser zum starken Wind passt. Die höhere Schwungmasse des KING sorgt insgesamt aber für ein direktes Ansprechen des Drachen und somit kommt der Starkwindpilot tricktechnisch auf jeden Fall auf seine Kosten. Sportlich ist man ab 30km/h zwar eh schon unterwegs, ich musste aber nicht sprinten, sondern 2-3 flotte Schritte nach vorn genügen, um den ein oder anderen wohl platzierten Trick zu fliegen. Als Leine hatte ich nur 2x35m dabei, etwas länger wäre besser gewesen, nur wird dann die Hauswiese auf einmal so furchtbar kurz.
Als Experiment habe ich ihm dann noch die Bremssegel des HUGOs verpasst, fand das Ganze persönlich aber zu lasch und er begann am Windfensterrand die Strömung zu schnell zu verlieren.
Meine kleine Trickpalette konnte ich ihm mühelos entlocken, hier merkt man deutlich die Verwandschaft zum HUGO, eine Familie eben.
Ich denke im anstehenden Herbst wird KING noch ne Menge zu tun haben und als Fazit bleibt, dass KING ein super Flugsportgerät ist, welcher nahtlos da weiter macht, wo HUGO die Arbeit einstellt. -
Schöner Bericht, stimme Dir zu, feines Teil halt. Anzumerken wäre noch das der King im unteren Windbereich super läuft was gut für die Binnenlandfliegerei mit seinen Hackwind ist
-
Hallo,
für alle, die vielleicht irgendwann einmal ein Teil austauschen wollen/müssen, habe ich mal "nach bestem Wissen und Gewissen" ein paar Daten zusammen gesammelt.
Alle Angaben stammen aus dem Durchflöhen des gesamten Threads bis hierher und/oder aus Erkenntnissen mit meinen eigenen Drachen (Leichtstil, Bill).Sorry dafür, dass die Tabelle vielleicht nicht ausreichend professionell aufbereitet ist. Aber die Tabellenfunktion hier im Forum ist leider in Ihrer Funktionalität beschränkt und ein Excel-File ist als Dateianhang nicht zulässig.
Vielleicht hilft's ja dennoch dem Einen oder Anderen und vielleicht mögen die Besitzer der übrigen Modelle ja noch ein paar Angaben ergänzen oder korrigieren ...Ausstattung ---Hugo--------- ---Freistil-------- ---Leichtstil----- ---King----------- ---Bill------------- Verbinder oQs APA C Verbinder uQs APA Db APA W APA Db Stopper-Clips LK oben 7 mm Stopper-Clips LK unten 8 mm 8 mm Standoffhalter uQs Jaco APA 312 Gestänge oQs CFK-Rohr 4,5 mm Skyshark II P90 Gestänge uQs (normalerweise) Aero Stuff Blue Aero Stuff Blue Aero Stuff Zen Aero Stuff Blue Gestänge uQs (optional) Aero Stuff Gold S Gestänge Leitkante Aero Stuff Gold / Gold S Aero Stuff Gold S Avia Skinny SUL Aero Stuff Gold S Aero Stuff Blue S Gestänge Kielstab Aero Stuff Blue S Glasspar Skyshark II 3PT Gestänge Standoffs CFK 2,5 mm Waageschnur Edelrid 140kg Waage (kein Vorfach) 3-Punkt 3-Punkt 3-Punkt Reverse Turbo 3-Punkt Saumschnur keine ja Segel Icarex PC31 Icarex PC31 Icarex PC31 Spinnakertuch Icarex PC31 Yoyo-Stopper Kabeltülle Kabeltülle Maße ---Hugo--------- ---Freistil-------- ---Leichtstil----- ---King----------- ---Bill------------- Ende LK Segel - Unterkante Verbinder uQs 52 cm 51,8 cm 49,5 cm (Stabende - Verbindermitte uQs) 57,5 cm Standoff innen: Ende Mittelkreuz - Verbindermitte 30 cm 32 cm Standoff außen: Ende Mittelkreuz - Verbindermitte 33,5 cm (32,5 cm?) 34,5 cm (34,7 cm?) oQs 49,4 cm 49,4 cm Kielstab 82,5 cm 88,8 cm Standoff außen / innen 26,5 cm / 25,9 cm -
Hi,
find ich gut. Kannst du noch ergänzen?
Leichtstil Verbinder oben und unten Tiny APA W müssten das sein. Freistil UQS Aero Stuff Gold. Die Waageleine ist meines Erachtens nach beim Freistil und Leichtstil die gleiche. So wie ich das sehe, sind die oberen Verbinder beim Freistil wie beim Leichtstil Tiny APA W. Stopperclips beim Freistil oben sehen für mich auch nach 8 mm aus Kiel beim Freistil Aero Stuff Gold. Mehr kann ich erstmal nicht beitragen. Keine Gewähr für 100%igkeit.
-
Boahh...
Der erste Kite, bei dem sogar die Grösse der Stopperclips mit auf die Fieldcard kommt...
nicht dass jemand noch einen falschen dranklebt... -
Ich und andere Pilot haben bei Hugo Freistile weitere 30m Leinen getestet: Liros DS 40, Profiline 55 dan, Protec 50dan,..
- Für uns, beste Wahl - Protec 50dan.Gruß. Igor.
-
Leichtstil Verbinder oben laut Mathias: Tiny APA X
Gruß JürgenHi,
find ich gut. Kannst du noch ergänzen?
Leichtstil Verbinder oben und unten Tiny APA W müssten das sein. Freistil UQS Aero Stuff Gold. Die Waageleine ist meines Erachtens nach beim Freistil und Leichtstil die gleiche. So wie ich das sehe, sind die oberen Verbinder beim Freistil wie beim Leichtstil Tiny APA W. Stopperclips beim Freistil oben sehen für mich auch nach 8 mm aus Kiel beim Freistil Aero Stuff Gold. Mehr kann ich erstmal nicht beitragen. Keine Gewähr für 100%igkeit.
-
-
Ich bin mir nicht sicher … oder doch!
Thorsten und Mathias haben sich doch nun wirklich all ihre Erfahrung, Mühe und auch viel Zeit investiert um eine perfekte Kombination von Stäben, Verbindern und Tuch zu entwickeln - mit Erfolg
Ist das hier nicht so wie Betriebsgeheimnisse auszuplaudern… Plagiate zu fördern?
Die Kombinationen sind ja nun wirklich das "geistige Eigentum" von Thorsten und Mathias.Müssen wir diese hier wirklich in dieser komprimierten Art veröffentlichen? Breittreten?
Jeder der einen Kite von Mathias oder Thorsten erworben hat weiß ja sowieso (annähernd) was verbaut ist und bei Fragen helfen beide ja gerne.
Warum müssen wir denn dann hier alles in dieser Art öffentlich machen?
Dies ist meine Meinung!
Was denkt ihr? Also nicht nur aus der Sicht des "Users" (der ja mehr oder weniger alle Informationen hat oder kurzfristig bekommt) sondern aus der Sicht des kreativen Entwicklers, Designers.IMO gehörten die kompriemierten Informationen gelöscht (weil der "Besitzer" sie hat oder sie bekommt, der "Ungeduldige" diese hier findet, ihm das Forum und auch Thorsten & Mathias helfen).
O.K. - jetzt geht es wahrscheinlich los… aber… als "kreativer Kopf" würde ich...
Viele Grüße
Carsten
-
cm, Du hast gefragt:
Heute vormittag, als ich die Tabelle gesehen habe, war mein erster Gedanke: "Ohohoh, wenn der cm das liest, das geht nicht gut".........ab morgen verdiene ich mein Geld übrigens als WahrsagerSorry, aber ich glaube, dass weder Thorsten & Mathias, noch deren Vögel (die ich bis heute nicht geflogen bin ) einen Anwalt benötigen (ist ja nicht Dein erstes Mal in diesem Faden) Auch ist nichts an diesen Informationen verboten, verwerflich oder auch nur annähernd ausreichend um zu kopieren. Wer wirklich kopieren will nimmt einen Originalen als Muster und selbst dann ist es noch recht anspruchsvoll ohne ihn zu zerschneiden (vor allem, falls irgendwo Profile eingenäht sind).
Was weiss ich denn nun? Ich kenne das Gerüst der Drachen, das Segelmaterial und die Waagenleine. Wenn ich weiter recherchiere, kann ich über einige weitere Daten einen ähnlichen Vogel aufbauen. Die Kunst der Lenkdrachenentwicklung liegt aber im Detail und in Werten, die ohne Bauplan nicht darstellbar sind.
Am Wochenende wurde mir zu meinem Vogel übrigens gesagt, dass er dem Hugo sehr ähnlich sehen würde......der hat
- wie ich jetzt weiss- zwar einen ähnlichen AR, aber erhebliche Unterschiede bei der StandOff-Länge, ganz andere Stand-Off-Positionen, anderes Gestänge, andere Kiellänge, andere Waagenmaße, eine ganz andere Nase etc. pp. Bringt mir diese Information jetzt was? Nö. Für eine interessante Innovation halte ich den Kielstab im King, eine Info, die Mathias schon lange vorher öffentlich kund getan hat.Und selbst wenn jemand den Vogel ausmessen und alle Daten (nichtgewerblich) zur Verfügung stellen würde, wäre dies zwar moralisch bedenklich, aber juristisch sauber, ist mit Innerspace, Revolution, Gemini, Matrix, North Shore, Nirvana etc. pp. auch passiert. Hast Du schonmal illegal Musik geladen?
Irgendwie erinnerst Du mich - bei allem Verständnis für Deine Begeisterung - in allen Facetten an Apple Fanboys.....
......die ich (als User) für sehr schlechte Werbeträger halte.....du hast gefragt...
-
Ich bin mir nicht sicher … oder doch!
Thorsten und Mathias haben sich doch nun wirklich all ihre Erfahrung, Mühe und auch viel Zeit investiert um eine perfekte Kombination von Stäben, Verbindern und Tuch zu entwickeln - mit Erfolg
Ist das hier nicht so wie Betriebsgeheimnisse auszuplaudern… Plagiate zu fördern?
Die Kombinationen sind ja nun wirklich das "geistige Eigentum" von Thorsten und Mathias.Müssen wir diese hier wirklich in dieser komprimierten Art veröffentlichen? Breittreten?
Jeder der einen Kite von Mathias oder Thorsten erworben hat weiß ja sowieso (annähernd) was verbaut ist und bei Fragen helfen beide ja gerne.
Warum müssen wir denn dann hier alles in dieser Art öffentlich machen?
Dies ist meine Meinung!
Was denkt ihr? Also nicht nur aus der Sicht des "Users" (der ja mehr oder weniger alle Informationen hat oder kurzfristig bekommt) sondern aus der Sicht des kreativen Entwicklers, Designers.IMO gehörten die kompriemierten Informationen gelöscht (weil der "Besitzer" sie hat oder sie bekommt, der "Ungeduldige" diese hier findet, ihm das Forum und auch Thorsten & Mathias helfen).
O.K. - jetzt geht es wahrscheinlich los… aber… als "kreativer Kopf" würde ich...
Viele Grüße
Carsten
Die Antwort mußte ja kommen ...... dem Kommentar von KaRPe kann ich voll zustimmen - deb10042 danke für die Zusammenstellung
-
BYE,BYE
Winkelschreiber Advocatus Diaboli
-
-
-
-
Gestern ist mir am Leichtstil beim Start (Leichtwind) der Mittelstab (Aerostuff Blue S) genau oberhalb am Kreuzverbinder glatt durchgebrochen. Ein derartiger Bruch ist mir noch nie passiert, vielleicht ein Materialfehler .....?
Leider habe ich keinen Ersatzstab hier auf Fanö und werde den Mittelstab mit leichtem Stabmaterial verbinden/verkleben. -
Das ist mir auch schon passiert, mit Bill an einem Mauseloch. Glatter Durchbruch am Verbinder nach einer Sideslide-Landung mit etwas zu viel Schwung. Shit happens !
Ich vermute, dass ich im Vorfeld den Stab schon durch irgendein Flugmanöver geschwächt hatte und er dann den letzten Impuls zum Bruch bekam. Am Verbinder wurde er dann schön glatt "über Kante" gebrochen. Wenn du improvisierst, achte trotzdem drauf, den geflickten Stab mit Tesa gegen evt. rausstehende Fasern zu sichern. Dein Segel wird es dir danken.
-
......vielleicht ein Materialfehler .....
Würde ich bei Aero Stuff zu fast 100% ausschließen.
-
Wenn du improvisierst, achte trotzdem drauf, den geflickten Stab mit Tesa gegen evt. rausstehende Fasern zu sichern. Dein Segel wird es dir danken.
Danke für den Tipp. War jedoch nicht notwendig, da der Stab sauber zwischen Kreuz und Stopperclip gebrochen ist.