Hugo, Bill & King

    Herrlich, immer diese direkten Vergleiche mit Autos. Des deutschen liebstes Kind :D


    Aber mal Spaß beiseite. Verbinder sind nunmal Verschleißteile. Meine sehen beim Freistil auch nicht mehr pralle aus. Sicherlich ist es unglücklich wenn gerade ein neuer Verbinder reißt, wobei ich dieses Phänomen noch nie hatte. Aber ich würde nicht damit argumentieren, dass bei einem Kite in der Preisklasse keine Material - Risse auftreten sollten. Die können sogar beim X auftreten wenn da APAs verbaut werden. Negative Kritik äußere ich auch, klar, dass lasse ich mir auch nicht nehmen. Die Entwickler können im besten Fall sogar dadurch noch was verbessern. Ich bin auch mal auf die Erklärung gespannt warum unten tinys verbaut worden sind. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein etwas größerer APA für eine Veränderung der Flugeigenschaften sorgen wird. Stell doch mal ein Foto von dem APA rein. Würde ich gerne mal sehen wenn es keine Umstände macht. Ich persönlich bin erstmal ganz entspannt :sleeping:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
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    Revolution 1.5 B-Serie

    Mathias hat sich bei mir gemeldet und ich denke, dass kommt schon alles in Ordnung.
    Die wichtigste Info für mich (und für Euch) ist dabei - Zitat:


    "In den Leitkanten sind unten Tiny apa w verbaut. Einmessmaß von Leitkantenende Segel bis Anfang Verbinder sind 51,8cm."

    Einmal editiert, zuletzt von deb10042 ()

    Guten Tag.
    Leider muß ich mir anschlissen mit unglukliche Hugo Besitzer, welche haben Problemme mit UQS Verbinder.



    Heute möchte ich Freistile fliegen. Ich habe ihm aus Drachentasche raus genommen und eine UQS einfach runter gefahlen.
    Als ich Verbinder geseen hab, mir fehlen keine Worte.
    Ich habe Freistile wenig geflogen und schön geflogen, UQS hab noch nicht ausgebaut, gelagert war auch schönnend - in die Zimmer und trocken.


    Gruß. Igor.

    Weiß zwar nicht, ob es der gleiche Typ APAs ist, wie beim Leichtstil, aber meiner sah ziemlich genauso aus.
    Ich habe mir bei Mathias (vorsichtshalber) gleich 6 neue APAs bestellt und den einen kaputten heute ersetzt.
    Ich muss sagen: das macht nicht wirklich Spaß! Die Dinger sind nicht nur stramm, sondern super stramm auf der Leitkante X/
    Selbst mit Wasser und Spülmittel lassen die sich nur mit "brutaler" Kraft und mit viel Angstschweiß montieren.
    Kann nur hoffen,, dass das so bald nicht wieder passiert...aber wenn ich mir die engen Verbinder so anschaue ... :whistling:

    Michael wird richtig liegen :thumbup:


    und an deb10042 von dünn nach dick aufziehen ;)


    Bei mir sind die APA´s beim HUGO (Bj. 03/15) gerissen und den gibt es nun ja schon seit Frühjahr 2012


    Die Risse (beide in Längsrichtung) sind jeweils nach der Lagerung (innerhalb weniger Tage) entstanden, aber die Risse waren an unterschiedlicher Stelle. Einmal "außen", einmal "innen", einmal von "innen nach außen" und einmal von "außen nach innen" (die Risse gingen nicht ganz durch).


    Ich habe die APA´s aufgeschnitten (1 x im Riss / 1 x quer zum Riss) - die Rissoberfläche hat eine Schieferstruktur (IMO merkwürdig).
    Die Aufnahme für die UQS geht sehr tief hinein (eventuell zu tief?). Die Wandstärke des APA´s beträgt hier zwischen den Aufnahmen für Leitkante und UQS nur ca. 1mm (oder weniger).


    Gerade die unterschiedliche Art bzw. die unterschiedlichen Stellen der Risse weisen meiner Meinung nach auf ein "Materialproblem" oder "Fertigungsproblem" (das Material wird augenscheinlich über die UQS Aufnahme in die Form eingebracht) der APA´s hin.


    Ansonsten würden die Risse wohl immer an der gleichen Stelle, in der gleichen Art auftreten und auch nur bei einem Kite (bzw. APA Typ) und dann immer in sehr ähnlicher Art und Weise und nicht bei unterschiedlichen Kites - mit unterschiedlichen APA´s… oder wie bei mir bei einem Kite jedoch mit unterschiedlichen "Rissverlauf".


    Bitte bedenken HUGO (fliegt seit Anfang 2012) Freistil (fliegt nun rund ein Jahr) und der Leichtstil hat gerade abgehoben….


    Wie auch immer - ich habe Spaß mit HUGO und Leichtstil!
    Fliegen beide TOP und wurden nun ja auch nicht von "Amateuren" ohne Testphase und Probeflüge entwickelt aber wird dann doch von einem Amateur ;( wie mir geflogen und das sehr gerne :thumbsup:


    Carsten

    2 Mal editiert, zuletzt von cm ()

    @deb10042
    Bei Tinys habe ich immer gerne ein kleines bisschen Pflanzenöl in den APA geträufelt um diesen auf einen konischen Stab aufzuziehen. Klappt wunderbar :D
    Aber mach aus dem Kite bitte keinen Salat.


    Übrigens, mein Freistil ist auch schon mehrfach durch Kachelwind gebrettert, unter anderem auch aktuell durch starken Seewind und war auch schon mehrmals nass aber irgendwelche Risse an meinen APAs sind mir noch nicht aufgefallen. Auch am Leichtstil konnte ich noch nichts feststellen. Und wenn, dann bestelle ich mir paar 0,99 Cent Artikel und tausche die aus.

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    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    :thumbup: und an deb10042 von dünn nach dick aufziehen ;)

    Ach neeee - ich habe ihn erst über die dicke Seite gefummelt.............Scherz :P

    @deb10042
    Bei Tinys habe ich immer gerne ein kleines bisschen Pflanzenöl in den APA geträufelt um diesen auf einen konischen Stab aufzuziehen. Klappt wunderbar :D

    Danke für den Tipp - das probiere ich beim nächsten Mal aus!


    Leichtstil
    So stecket der Stab im Verbinder .....
    Grüße
    Jürgen

    Genau, so isses

    @deb10042 … man kann ja nie wissen ;)
    ich verwende etwas Vaseline :thumbup: - also beim Drachen - also bei dem zum Fliegen :D


    @ Drachenopa - bei mir auch. Und war auch bestimmt bei Thorsten und Mathias so… und für gut befunden…


    @ Dotmatrix HUGO - auch bei Kachelwind & / + Böen - alles gut :thumbsup: - echt irre der Windbereich vom HUGO 8o


    Carsten

    Guten Abend .
    Ich habe meine Freistile repariert. Ich habe APA Verbinder, mit größeren Loch für UQS eingebaut. Statt Stopper Clips habe ich transparente Garten Schlauch passende Größe genommen . Als Kleber habe ich Patex Gel verwendet .
    Ich denke, Problem liegt bei zu kleinen Loch für UQS. Darum platz Verbinder. Also Verbinder mit größeren Loch für UQS, denke ich, ist besser, haltet länger.
    Gruß. Igor.

    Einmal editiert, zuletzt von Igor D. ()

    Hi Igor,


    das wird Thorsten und Mathias aber sicherlich gefallen… :(
    hättest Du aber noch mit Kabelbinder und Draht sichern sollen…


    Ist so wie auf ne Campa Bora einen Marathon tour plus zu montieren
    oder
    auf ein ***** Gericht mit Ketchup & Maggi zu verfeinern
    oder
    was weiss ich…


    HUGO & Co kommen doch nicht aus einer "Drachen-Bude"…


    nichts für ungut aber… ;(


    Viele Grüße


    Carsten

    Hi Carsten,


    super Vergleich, aber meinst Du, dass da viele was mit anfangen können :/ ?
    Ich steh ja eigentlich nich so auf System-LRS, aber die Bora hätt ich auch gern!


    Viele Grüße,
    Andreas

    das wird Thorsten und Mathias aber sicherlich gefallen…

    Auf die Antwort bin ich gespannt, wann immer sie auch kommen wird..............
    Bis dahin lasse ich meinen Freistil in der Tasche ^^
    Was passiert, wenn sich der Verbinder beim Tricksen verabschiedet - Loch im Segel ?
    Gruß Jürgen

    Hallo, cm.




    Hier ist Foto mit Garten Schlauch und geschnitene O-Ring aus Schlauch. O-Ring habe ich eingesetzt auf Stab und durchgeschoben zu richtige Stelle, mit Hilfe von Wescheklamer. Auf die Stelle eingeklebt mit Kleber. Verbinder mit großere Loch für UQS.
    Am Foto Endergebnis. Gestern habe ich ein wenig geflogen mit repariertem Drachen. Es läuft.


    Bei Leichstile noch kleinere Verbinder, ich denke hier gibst auch Losung. Ich habe Idee in meinem Kopf.


    Gruß. Igor.

    So habens wir schon 1989 gemacht.


    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Sieht gut aus Igor,
    welche APA hast du am F jetzt verbaut? Welche Schlauchgröße? Welche Größe würdest du am L verbauen?
    Gruß
    Micha

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    Hi Igor,


    Danke. Danke für die Erklärung und das Bild.
    Es ist wahrscheinlich eine Lösung die funktioniert… wie der Marathon auf der Bora


    Wie auch immer, HUGO & Co wurden mit Sicherheit durrchgetestet…und so wie Thorsten und Mathias fliegen haben sie die Kites vor dem Serienstart arg strapaziert, weit an und über ihre Grenzen getrieben und das Material darauf (und auch auf auf Grenzbereiche) abgestimmt.


    Keiner der APA´s ist im Flug gerissen - alle Risse sind nach dem Verpacken aufgetreten - ich klappe die Leitkanten beim Verstauen nun "softer" an…


    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von cm ()