Hugo, Bill & King

    Das ist 130 kg Edelried und Fieldcard ist nach meiner Info in Arbeit.
    Habe an meinen FS und LS 90 kg geschraubt.

    Homebase Ukd & DNF🪁

    Habe Post von Thorsten erhalten. Es ist die 140 kg Edelried.


    Positionen der Jacos beim Leichtstil 32 und 34,5 ab Stabende vom Mittelkreuz bis Mitte Jaco.


    Glaube die Waageleine ist die gleiche wie beim Freistil?


    Untere APAs beim Freistil wissen wir ja nun, es sind die Db. :) Die werden bei mir auch demnächst dran glauben müssen.


    Ich glaub ich muss mir mal die Verbinderposition ausmessen. Die Stopperclips lösen sich schon mal gerne.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
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    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi zusammen,
    kann mir bitte einer die Positionen der unteren Verbinder geben? Bei mir haben sich alle Stopper gelöst und meine Verbinder sind unten verrutscht. Habe mal vom Stabende inkl. Nocke gemessen und komme auf 58 cm bis Verbindermitte. Passt das?



    Gruß
    Micha

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    [spoiler] wie kann ich den Spoiler anders "beschriften" z.B. mit OT oder klugscheißerei ???

    3 Mal editiert, zuletzt von cm ()

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    5 Mal editiert, zuletzt von GiMiCX ()

    Hi zusammen,
    kann mir bitte einer die Positionen der unteren Verbinder geben? Bei mir haben sich alle Stopper gelöst und meine Verbinder sind unten verrutscht. Habe mal vom Stabende inkl. Nocke gemessen und komme auf 58 cm bis Verbindermitte. Passt das?



    Gruß
    Micha

    Hi Micha,


    bei meinem F sind das 57,5 cm bis zur Verbindermitte.

    Grüße
    Hans-Dieter

    Bei meinem Leichtstil ist heute leider auch einer der Tiny APAs aufgerissen. Ich weiss nicht, ob es einfach im Flug passiert ist, oder ob es daran liegt, dass ich beim Verpacken die uQS immer eingesteckt gelassen und hochgeklappt habe (allerdings schien mir eine Demontage auch nicht sinnvoll zu sein, da die uQS sehr fest eingesteckt sind).
    Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Tinys auch im aufgebauten Zustand des Drachen immer so aussehen, als ob sie ständig "schief" und "überdehnt" sind. Also die uQS stehen in den Tinys immer nach vorne, anstatt bündig auf die Leitkante zuzulaufen (verständlich formuliert?).


    Das erst einmal als Hinweis und Erfahrungsbericht. Nun meine Frage zwecks erforderlicher Nachbestellung/Reparatur:


    Wie ist die genaue Bezeichnung der im Leichtstil verwendeten APAs der uQS?


    Danke
    :)

    Ist bei mir auch so deb. Die Aero Stuff Blue sind halt etwas groß im Durchmesser und ich habe mich auch zunächst gefragt ob die da überhaupt reinpassen. Ich versteh auch was du mit dieser schiefen Lage meinst. Nach dem fliegen sieht man richtig, dass die Verbinder vom Druck im Segel nach vorne gestreckt werden. Ich werfe da immer ein Auge drauf, weil ich nicht riskieren will, dass mir die uqs irgendwann aus dem Verbinder während des Fluges ploppt. Meine Verbinder sind jedoch bisher nicht gerissen aber ich fliege ihn auch nicht bei viel Wind. Vielleicht liegts daran???


    Sonst mach doch einen normalen APA dran oder?


    Übrigens, gibts einen der zufällig kommende Woche in Renesse ist und einen Bill hat? Würde mich freuen mal einen testen zu dürfen. Bitte per e-mail oder pm. Danke.

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    Einmal editiert, zuletzt von Dotmatrix ()

    Ist bei mir auch so deb. Die Aero Stuff Blue sind halt etwas groß im Durchmesser und ich habe mich auch zunächst gefragt ob die da überhaupt reinpassen. Ich versteh auch was du mit dieser schiefen Lage meinst. Nach dem fliegen sieht man richtig, dass die Verbinder vom Druck im Segel nach vorne gestreckt werden. Ich werfe da immer ein Auge drauf, weil ich nicht riskieren will, dass mir die uqs irgendwann aus dem Verbinder während des Fluges ploppt. Meine Verbinder sind jedoch bisher nicht gerissen aber ich fliege ihn auch nicht bei viel Wind. Vielleicht liegts daran???


    Sonst mach doch einen normalen APA dran oder?


    Übrigens, gibts einen der zufällig kommende Woche in Renesse ist und einen Bill hat? Würde mich freuen mal einen testen zu dürfen. Bitte per e-mail oder pm. Danke.

    Am zu heftigen Wind lag es garantiert nicht, eher am zu Geringen ;)
    Es ist einerseits beruhigend, zu hören, dass das nicht nur bei meinem Leichtstil so ist, aber andererseits frage ich mich, ob das nicht vielleicht eine unbeabsichtigte Schwachstelle an dem Drachen ist (...jetzt werde ich sicherlich "gekreuzigt" :whistling: ).
    Eine Antwort von den Entwicklern wäre wünschenswert, zumindest, um zu wissen, welches genaue Ersatzeil nötig ist. Dennoch bin ich der Meinung, in der doch anspruchsvollen Preisklasse des Leichtstil sollten solche Material-Risse nicht auftreten.


    PS: irgendeinen anderen APA möchte ich nur ungern montieren. Das wirkt sich u.U. negativ auf die Flugeigenschaften aus

    Es ist einerseits beruhigend, zu hören, dass das nicht nur bei meinem Leichtstil so ist, aber andererseits frage ich mich, ob das nicht vielleicht eine unbeabsichtigte Schwachstelle an dem Drachen ist (...jetzt werde ich sicherlich "gekreuzigt" ).
    Eine Antwort von den Entwicklern wäre wünschenswert, zumindest, um zu wissen, welches genaue Ersatzeil nötig ist. Dennoch bin ich der Meinung, in der doch anspruchsvollen Preisklasse des Leichtstil sollten solche Material-Risse nicht auftreten.

    Bin gleicher Meinung.
    Ein Datenblatt wäre sehr hilfreich (auch wenn ich mich wiederhole)
    Wie es aussieht, ist Thorsten im Moment schwer erreichbar.
    LG Jürgen

    Der hat mit Sicherheit keine Schwachstelle, die Kites sind bis zur Serienreife durchgetestet, bei all meinen HUGO´s tritt das Problem mit den Verbindern nicht auf, lasse die QS auch im Verbinder.
    Kann sein das eine schlechte Charge, wo für keiner, außer der Hersteller, was kann, erwischt wurde oder das die Verbinder von der Leine leicht beschädigt wurden.
    Andere APA´s würde ich nicht empfehlen, die Jungs haben sich mit Sicherheit bei der Entwicklung was dabei gedacht, das der Kite so das steht, wie er das steht !



    Homebase Ukd & DNF🪁

    Das soll ja auch kein Vorwurf sein, aber man muss ja auch einmal etwas Negatives sagen dürfen, wenn es negativ ist.
    Letztlich ist es ja egal, ob es eine "schlechte Charge" gewesen sein könnte. Wenn z.B. bei einem Premium-Fahrzeug wie BMW eine Naht im Sitz aufplatzt, wende ich mich als Kunde ja auch an BMW und nicht an den Zulieferer der Sitze. Und dann repariert BMW den Sitz, während mir bei meinem Leichtstil nichts anderes übrig bleiben wird, als ihn selbst zu reparieren.
    Aber dazu möchte ich zumindest die genaue Bezeichnung des Ersatzeils kennen...und die fehlt mir leider immer noch.