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Wenn man die QS drin läßt macht das die wenigsten Probleme.
Danke für die Infos bzgl. untere QS (auch an die anderen Antworter)! Dann werde ich das auch mal so handhaben
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gugst Du hier:
Drachen Abbau / Lagerung - untere Spreizen ausbauen oder nicht?
Wie auch immer, der APA Speizstabverbinder ist beim HUGO heute gerissen ---
aber besser als das Tuch geschlissen
Lasse diese auch weiterhin montiert… denn auf Anfrage empfehlen bzw. handhaben dieses GiMiCX, Heiko, Thorsten und Tim auch so!Auch lassen sich bei vielen Drachen (nicht beim HUGO) die obere Spreize (gestoppt durch einen O-Ring) in eine der unteren Querstreifen einschieben (der mini O-Ring verbleibt an der Strebe beim Flug).
Das Ganze Paket lässt sich dann wiederum sicher an der anderen Querspreize (mit passenden O-Ring) "fixieren" oder "bündeln"btw - der Alternativdrache - also der nach dem HUGO APA Riss- machte mir einfach keinen Spaß u.a. weil der Sound (der mich am Anfang doch etwas genervt hatte) fehlte. Ducati mit E-Motor… uuuuuuhhhhhhhh!
Now I need fast a new APA & STOPPERCLIP! WHICH SIZES?
HUGO is fun
Cheers
Carsten
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Nur aus reiner Neugier, dir ist ein APA gerissen? Wie geht denn das?
Die Größe des unteren APAs beim Hugo F würde mich auch interessieren.
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unten ist es ein APA db
Stopper ist 8 mmVereinzelt gab es APAs die ohne ersichtlichen Grund der Länge nach aufreißen.
Bevor die Frage kommt: Nein es sind originale. Der Hersteller kann sich das auch nicht erklären. Und nein es gibt keine Seriennummern und auch keine Kulanz vom Hersteller. -
Hier könnt ihr nun weiter über das Handling der oberen Spreize fachsimpeln- Wohin-mit-der-oberen-Querspreize
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och, das ist schade - jetzt macht es aber keinen Spaß mehr
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Mein Leichtstil ist nun auch eingeflogen.
2 Bilder aber ein Kite.
Bis zum nächsten Tag konnte ich es nicht mehr abwarten. Ein Blick nach draussen verriet mir, kein Wind. Naja, was soll's, versuchen kann man es ja mal. Also ab auf's Rad und los! Auf dem Feld sah es windtechnisch nicht anders aus. 0 Wind oder mal ein laues Lüftchen. Ich erinnerte mich an Thorstens Aussage, "Hugo für laue Sommerabende". Ich finde, er hat nicht zu viel versprochen! Es ist schon gerade zu unverschämt wie früh der Leichtstil fliegt und dazu genug Grunddruck erzeugt um einfach und hemmungslos getrickst zu werden. Jedesmal wenn ich gedacht habe, jetzt krieg ich ihn eindeutig nicht mehr hoch, ließ er sich trotzdem abermals mit minimaler Eigenbewegung in den Zenit pumpen. Die anschließende Raumgewinnung über den Float ist ziemlich gut, da man recht rasch nach vorne gehen kann ohne den Kite zu verlieren. Besonders in der Cascade ist mir aufgefallen, dass der Leichtstil sehr gut schwebt und trotz minimalstem Wind wenig an Höhe verliert. Bei der Taz war ich in Sorge, dass diese erheblich schwieriger wird aber meine Sorge stellte sich als unnötig heraus. Trotz geringerer Schwungmasse klappte die Taz auf Anhieb, sogar schön flach und je nachdem zudem schnell. Ich war überrascht! Irgendjemand schrieb hier wohl, dass er den L über 1 pop gewickelt hat. Ich für meinen Teil habe es nicht geschafft aber der L wickelt sowas von einfach und geil über 2 pop, unglaublich wie einfach das geht! WOW!!! Ich freue mich schon auf den nächsten Flug mit meinem neuen Spielzeug. Verdammt gute Arbeit, die da von Thorsten und Mathias abgeliefert worden ist.
Gruß
Micha -
Tja… der Leichtstil - meiner ist auch angekommen…
Ich finde den nun nicht so gut!
Folgende Faktoren beeinflussen die Einschätzung des Leichtstils durch einen Laien:
- die wahrgenommene Kontrollierbarkeit,
- die Sichtbarkeit der Folgen,
- die zeitliche Verzögerung der Konsequenzen,
- die Freiwilligkeit, ein Risiko einzugehen.
Beim Fliegen bleibt einem ständig der Mund offen stehen und man verschluckt das gesamte Insektengetier der Wiese!
Füße, Genick, Rücken, Arme, Schultern, Hände - alles schmerzt, man dörrt aus, das Gesicht verzerrt!
Halluzinationen, Sinnestäuschungen oder Trugwahrnehmungen stellen sich ein!
Nein! Das ist kein Spaß! Und dann, was kommt nach dem Leichtstil? WAS?
Es ist so trostlos, perspektivlos so furchtbar frustrierend! Nichts, gar nichts ist "Leicht"!LEICHTSTIL:
Zu Risiken oder Nebenwirkungen zum Leichtstil fragen Sie Thorsten, Mathias oder das Drachenforum!
Eltern haften für Ihre Kinder!
Carsten
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Kann mir mal einer 3 Fragen zum Leichtstil beantworten?
1. Standoffhaltermaße der Jacos, gemessen vom Mittelkreuz bis jeweils Anfang vom Jaco.
2. Welche Waageleine wird eigentlich eingesetzt?
3. Welche Leinenempfehlung gibt es für den Leichtstil? Bin zuletzt mit 25 m 40er Laser geflogen.
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ich konnte nun bei besten UL-Seewinden auf der Insel Amrum die ersten Tests mit dem „Hugo Leichtstil“ machen und ich kann es eigentlich kurz machen :
ein wirklicher Klassedrachen!!!
Meine erste verhaltene Beurteilung im Beitrag vom 10.06.2015 bestärkte aber meine persönliche Beurteilung . Es ist zwar ein leichter Freistil, aber doch mit etwas anderen Eigenschaften.
(Insel Amrum, Mittsommer, 21.50 Uhr)Ich persönlich kennen keinen Drachen – außer dem „X“ – der ähnlich gute „Bauchtricks“ vollführt. Der Freistil verschenkt geradezu den Flatspinn, die Taz- oder Slotmachine, der Leichtstil aber nicht ganz so!
Man muss hier akzentuierter fliegen und die Drachennase leicht anheben – dann klappt es, und wie! Noch anmutiger geht kaum.
Besonders schön ist die Taz aus der Halfaxel-Cascade.
Auch beim Comete sollte man den ersten Impuls etwas übersteuern, so dass er die Nase etwas höher zeigt. Der Trick sieht dann eleganter aus und der Höhenverlust ist gering.
Die Jacobs-Ladder ist problemlos zu fliegen, beim Backspinn sollte man viel Slack geben, man merkt wie der Drachen dann in seiner Rotation quasi einrastet und tellerflach dreht. Multi-Lazys, Flapjacks und alle Old-Shool-Start-u. Lande-Varianten sind kein Problem.
Selbst Tricks mit denen ich auf „Kriegsfuß“ stehe wie z.B. dem Crazy Copter funktionieren und die Cynique, ein Trick, den ich nicht einmal richtig aussprechen kann, konnte ich mit dem Leichtstil erstmals sauber fliegen.Die Präzision ist ein wenig höher als beim Freistil, dafür ist der Leichtstil ein wenig lauter bei gleicher Windstärke.
Mathias und Thorsten haben hier einen Kite konstruiert , mit dem alles möglich ist, je nach Können. Bei mir ist bei noch viel, viel Luft nach oben, aber dieser Drachen kann einen enorm weiter bringen. Obwohl auch der Freistil im Windbereich weit in den UL-Bereich hineinfliegen kann, ist der Leichtstil uneingeschränkt zu empfehlen.
viele Grüße aus Ostwestfalen
Bernd -
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@Smaug
Es ist schon witzig, eigentlich hätte ich deinen Beitrag 1 zu 1 übernehmen können. Denn mir sind genau die gleichen Eigenschaften aufgefallen, die du in deinem Beitrag ansprichst aber ich wollte einfach nicht zu detailiert werden.Die anderen sollen auch mal....
Danke für die Angaben. Dann kann ich morgen mal schieben.
PS: Schöne Bilder. Wie fotografiert man selber im Flug?
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@ Smaug:
toller Bericht - aber für die Bilder bzw. für das "Flugbild" …ein "LIKE"@ Dotmatrix:
Dankeund zu den Leinen:
sooo sehr viel habe ich beim Leichtstil noch nicht ausprobiert und bedingt durch meine Flugwiese ist die Leinenlänge sowieso minimiert.
Aber 30m Liros 40kg (von Jens Frank) und bei sehr wenig Wind 25m Laser 23dan (von Thomas Schick) sind IMO sehr geeignet. Aber auch 25m Liros 40kg (bei etwas weniger Wind) funktionieren gut.Einige Anmerkungen zum Leichtstil:
Ich als Laie und Hobbykiter würde einem "Kiter" den Leichtstil als "optimal optimierten" und "vergrößerten"...
JJF-EX für den unteren bzw. untersten Windbereich beschreiben (mit einer Menge Genen des HUGO´s).
Dies war mein allererster Eindruck beim Erstflug. Als angenehm oder "schön" empfinde ich auch den Sound des Leichtstil´s - dezent aber vorhanden - tol!l Eine reichliche Portion Präzision ist auch mit am Bord, das alles bei wenig, sehr wenig Wind und dennoch Druck im Segel!
Wie auch immer - es ist mein Eindruck und ich mag, nein ich "liebe" meinen Leichtstil und HUGO !
@ Thorsten & Mathias DANKE!
Carsten
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@ Igor, der Leichtstil geht auf alle fälle ein ganzes Stück früher wie die SF. Ul
Nach meinen empfinden läuft der Leichtstil am besten mit LPG 23daN, 25 bis 30 m.
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2. Welche Waageleine wird eigentlich eingesetzt?
Der Hersteller der Waageleine (meine ist grün) würde mich auch sehr interessieren.
Wäre alles viel einfacher, wenn ein Datenblatt existieren würde.
Danke und Gruß
Jürgen